Aquaponik-Forum
Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal (/Thread-Einen-freundlichen-Gruss-aus-Wuppertal)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Einsteiger.it - 25.05.2012

War die letzten Tage auch viel eingespannt:huh:
Wie gehts bei Dir weiter?Nachdem die Temperaturen hochgekommen sind...
Freue mich auf neue Bilder!
Gruss Frank:)


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 25.05.2012

Hallo Frank, habe alle Türen schon um 8 Uhr früh aufgemacht. Ein leichter Wind und Durchzug haben die Temperaturen auf ca. 32 Grad in 2 m höhe reduziert. Die Tage hatte ich auch zeitweise bis zu 45 Grad. Fischwasser liegt bei 21,5 Grad. Sonst ist alles ok., Pflanzen wachsen wie verrückt.
LG. Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 27.05.2012


.jpg   Img_7342.jpg (Größe: 177,17 KB / Downloads: 205)
.jpg   Img_7345.jpg (Größe: 188,92 KB / Downloads: 201)
.jpg   Img_7355.jpg (Größe: 194,05 KB / Downloads: 209)
.jpg   Img_7553.jpg (Größe: 156,55 KB / Downloads: 212)
.jpg   Img_7360.jpg (Größe: 169,15 KB / Downloads: 217)

.jpg   Img_7620.jpg (Größe: 170,11 KB / Downloads: 211)
.jpg   Img_7624.jpg (Größe: 178,82 KB / Downloads: 196)
.jpg   Img_7631.jpg (Größe: 184,83 KB / Downloads: 221)
.jpg   Img_7633.jpg (Größe: 115,74 KB / Downloads: 211)
.jpg   Img_7634.jpg (Größe: 139,62 KB / Downloads: 202)
Hier die versprochenen Bilder, die zehn vorhandenen Karpfen habe ich um 30 Stck. aufgestockt, so das jetzt insgesamt 40 Karpfen und 3 Kois für die Nährstoffe sorgen.
Auf unserem See schwimmt jetzt 10 Töpfchen mit Salat und sorgen für viel Gesprächsstoff.
Der Salat to Go ist in die zweite Pflanzung gegangen, so das er jetzt
größer werden kann. Die erste Generation Salat aus dem März (rote Kiste ) hat sein Ziel bald erreicht (Vollernte) und wird dem roten Kopfsalat vom Tisch weichen.
Die Jungpflanzen benötigen noch eine menge Aufmerksamkeit bis zur
weitern Verpflanzung, sollen dann aber auch die Herbsternte sicher stellen.
Soweit so Gut,
wünsche allen noch einen angenehmen Pfingstsonntag bei sonnigen
24 Grad und blauen Himmel aus Wuppertal,
Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 27.05.2012

Hey Thomas,
du hast um die Zeit noch Karpfen bekommen?
Darf ich fragen was du bezahlt hast ?


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 28.05.2012

Hei Dom, die Karpfen habe ich in Wuppertal bei meinem Händler des Vertrauens erworben, hier die Seite vom Ihm:http://www.koiwuppertal.de/
Wenn du an Spiegelkarpfen Interesse hast, einfach anrufen. Fische sind bezahlbar.
Die nächste Saison werde ich es auch mit Warmwasser probieren, hierzu müssen
aber erst noch Vorbereitungen getroffen werden.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Einsteiger.it - 03.06.2012

Hallo Thomas,
Freut mich,dass es bei Dir so gut angelaufen ist;bei mir klappt's auch so langsam.Bin am ueberlegen,da ich AP das ganze Jahr ausnuetzen will,welcher Fisch geeignet waere(mal abgesehen von Rocky Mountain oder Blue Tilapia),den man auch ohne Probleme kriegen koennte.Bei uns waere die Schleie vielleicht gar nicht so schlecht.Die wachsen bestimmt etwas langsamer,dafuer denke ich,dass man die vielleicht das ganze Jahr halten koennte.Was meinst Du dazu?
Gruesse von Italien,Frank


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 03.06.2012

Hallo Frank, ich bin selbst noch am ausprobieren, neige aber dazu vom Grundsatz
in der nächsten Saison ab Mai 2013 mit Warmwasser und Kaltwasser zu arbeiten.
Ab Febr. dann die kleine im Aquarium vorziehen und ab Mai / Juni in den
Container, im Spätherbst dann schlachten. Die Karpfen aus diesem Jahr bis Febr. im Keller überwintern und damit das System wieder anfahren. Zur Zeit ist die Temperatur wieder aktuell stark gefallen, habe nur Wassertemperaturen von 12 Grad bei den Karpfen, letztes Wochenende 22,8 Grad in der Spitze. Die Tierchen müssen einiges mitmachen innerhalb ein par Tagen, habe schon überlegt hier noch eine Heizung einzusetzen damit nur 2-3 Grad unterschied entstehen. Jedoch noch keine Verluste. Fressen nur nicht zur Zeit. Bei dir wird die Überwinterung nicht das Problem
werden, ich würde an deiner Stelle einen weiteren Fischtank aufstellen im Außenbereich und ausprobieren. Schleien, Karpfen oder Welse, mir sind die Karpfen
am liebsten, da ich diese im See hinter dem Haus auch schwimmen lassen kann.
LG. Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 03.06.2012

Hallo ihr zwei,
wie ihr wisst verwenden wir auch Kaltwasser im Teich.
Dort schwimmen Schleien, Karpfen und Katzenwelse.
Also für sich interessante Tiere.
- Katzenwelse sollen lecker sein, habe dazu noch keine Erfahrung, werden aber wohl nicht so groß.
Was ich gefunden habe 30cm im Schnitt.
- Schleie wächst bisher erstaunlich gut, frisst auch mit als erstes das sinkende Futter.
- Karpfen ist wohl der robuste unter den Kaltwasserfischen, welcher auch beachtliche Größen erreicht.
Unser Weihnachtskarpfen 2011 war nach 2 Jahren auf über 10 Pfund angewachsen.
Schmeckte nicht schlammig, aber man muss ihn richtig filetieren können.
Hat leider viele Gräten.
- Waller: fehlt mir die passende Quelle ohne ihn schon riesig zu bekommen

Hoffe konnte dir etwas helfen.
Nachtrag:
Schleie hat glaube ich wie der Karpfen auch viele Y-Gräten...


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Einsteiger.it - 04.06.2012

Nachdem der Sommer nicht besser werden zu scheint und (zumindest bei uns hier) in gut zwei Monatenschon wieder vorbei ist,bin ich doch ernsthaft am ueberlegen,ob ich nicht mit kuehlerem Wasser fahre.Ich denke,der Energieaufwand waere geringerer,das Wasser eventuell etwas abzukuehlen(das waere sowieso nur ca 2-3 Wochen/Ende Juli-Anfang August,anstatt 4 Monate heizen zu muessen.
Der so hochgepriesene Tilapia faengt fuer mich an unrentabel zu werden...:dodgy:
Gruss Frank


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - cosmo - 04.06.2012

Kauf dir Hühner, Frank. Verquirlst die Scheiße in Wasser und gießt den Salat damit, hahaha. Aber hast recht, wenn's Wetter nicht passt haste nur Stress. Allerdings versucht man uns ja schon ne ganze Weile die Klimaerwärmung zu verkaufen, vielleicht wirds ja endlich was damit.
Gruß..
Jürgen


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hallo Juergen,zusaetzliche Arbeit will ich ja auch nicht haben!Dann setze ich mich lieber selbst auf den Salat!:D Musste nur noch den Pumpendruck verstaerken,dann wird sogar noch gruendlich nachgewaschen:D
Gruss Frank



RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 04.06.2012

@Frank => Lass uns im Kaltwasserfische-Thread weiterreden, wie du weißt arbeite ich auch an dem Thema...


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Einsteiger.it - 15.06.2012

Hallo Thomas,
Ja, hab mich auch so wie Du fuer zwei Systeme(bis 'ne andere Loesung kommt)entschieden.Ich lass das bisherige System im Gruenhaus dann mit Kaltwasser laufen und ein zusaetzliches-etwas kleineres System- wird auf der ueberdachten und geheizten Terrasse installiert.Fischtank ca.400l und Rohre hab ich noch uebrig,die Beete werde ich aus Holz zimmern und dann mit Folie verkleiden.
Im vollen "Rausch" hab ich dann sofort Schleien,Karpfen und Stoere gekauft(mir kam ploetzlich die Idee von einer gemischten Besatzung)und dies gieng-weil ich nicht vorsichtig war-voll in die Hose!:@
Jetzt werde ich sobald wie moeglich das zweite System aufbauen,um noch zu retten,was zu retten ist!(schau bei mir 'mal rein,dann siehst Du was passiert ist!)
Hoffe Dir gehts besser-jetzt steigen ja die Temperaturen praechtig!Erntezeit rueckt naeher!Gruss aus Italien,Frank


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - Mr. Tom - 16.06.2012

Hallo Frank, bei mir läuft alles sehr entspannt, denn noch müssen meine Fische einiges von den Temperaturen mit machen. Zwischen 13 Grad und 21 Grad liegt die Spanne in wenigen Tagen bei der Wassertemperatur und die hängt eindeutig mit unseren Tagestemperaturen zusammen. Meine Karpfen machen dieses Cenarium mit, Strafen mich aber mit der Futteraufnahme wenn es unter 15 Grad geht. Sobald ich das Merke bekommen Sie keins mehr. Bei 17-20 Grad Wassertemperatur werden Sie wieder Gierig und fallen über das Futter her. So geht das hin und her. Fisch - Verluste hatte ich bis her keine. Für die Karpfen hatte ich mich dieses Jahr entschieden weil ich die Nährstoffe im Wasser brauchte, sehe noch nicht die Zielsetzung, diese im Herbst zu schlachten. Wenn ich nächstes Jahr Talapia einsetze, ist mein Anspruch dann auch auf Fisch und Pflanzen. Zur Zeit geht es mir mehr um die Pflanzen das diese mit Hilfe der Fische gut wachsen. Faszination ist auch, das ich keinen Garten mit Erde benötige um die Pflanzen zu züchten. Ich möchte so wenig wie möglich auch Energie einsetzen, um die laufenden
Kosten so gering wie möglich zu halten. Dabei helfen eben Kalt - Wasser - Fische. Bisher tackten drei 25 Watt Pumpen alle 20 Minuten. Abends von 22 Uhr bis morgens 9 Uhr ist Ruhe, lediglich um 24/6 Uhr wird nochmal gepumpt damit auch alles feucht bleibt. Das hat sich seit März bewährt und ich bin mit allen Super zufrieden. Die ersten 40 Salate sind gegessen, so kann es erstmal weiter gehen.
Viel Grüße aus dem bergischen Wuppertal, Thomas


RE: Einen freundlichen Gruß aus Wuppertal - DomWeb - 16.06.2012

Hey Thomas,
das selbe beobachten wir auch.
Dieses Jahr ist nicht das Jahr des Warmwassersystems.
Selbst die Karpfen fressen sehr zögerlich (morgends 8°C)

Ich habe mir daher nochmal 20 Flussbarsche bei unserer lokalen Fischzucht bestellt.
Ob und wann ich die bekomme weiß ich leider nicht.
Werde dieses mal allerdings nur jeden zweiten Tag mit Trockenfutter füttern, und die Regenwürmer und Maden in trockenfutterpulver wälzen.

Ich meine gelesen zu haben das die Barsche schon bei ca. 10°C mit dem Laichen anfangen.
Daher fangen Sie auch früh mit dem Fressen an.
Wenn ihr wollt halte ich euch mit einem Bericht auf dem laufenden.