Aquaponik-Forum
Aquaponik im Filter - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Aquaponik im Filter (/Thread-Aquaponik-im-Filter)

Seiten: 1 2 3


Aquaponik im Filter - steph - 26.04.2012

Hallo,

ich habe für ein Aquarium ohne Bepflanzung (300l) einen Filter gebaut und dabei ein bisschen Platz für Growbeds gelassen um diverse Stoffe aus dem Wasser zu Filtern und als positiven Nebeneffekt vielleicht ein bisschen Gemüse zu ziehen.
ich habe platz für ein Growbed mit ca 25cm x 35cm x 15cm (lxbxh).

Jetzt stellt sich die Frage wie ich das mit dem Growbed mache?

ein Ebbe und Flut System würde ich nur mit einem Siphon realisieren, da ich nicht noch weitere Technik einbauen will. Das habe ich auch schon versucht. Dabei habe ich einen Ebbe und Flut Zyklus von ca. 2,5 Minuten wenn ich das Becken mit blähton Fülle. Ist das zu schnell? Oder ist es besser Töpfchen mit den Pflanzen und Blähton hineinzuhängen oder hineinzustellen?

bei einem Nutritient Film System kenne ich mich leider auch nicht aus. Das mit einem 2mm wasserfilm am Boden bekomme ich hin. Wie müsste ich das weiter aufbauen?

Ein DWC System kommt eher nicht in Frage da ich wegen der Lautstärke möglichst keine Luftpumpe anschließen will.

Zusätzlich habe ich einen 25cm hohen "Turm" aus einem 16er Polokal-Rohr, gefüllt mit Blähton der von oben über eine Rieselplatte beregnet wird (kein Wasserstand am Boden). hier habe ich seitlich 3 Löcher um Pflanzen reinzusetzen. Gibt es hierfür Vorschläge?

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen das Beste System für diese Anlage zu finden und mir ein paar Tipps geben wie ich es am besten Realisiere.

danke schon mal,
steph


.jpg   IMAG0174.jpg (Größe: 28,21 KB / Downloads: 358)

.jpg   IMAG0173.jpg (Größe: 22,55 KB / Downloads: 344)


RE: Aquaponik im Filter - DomWeb - 27.04.2012

Du redest von ~12L wenn das Beet nicht bis zum Rand voll ist.
Das ist keine Relation zur Wassermenge.

Ich habe zum Test einen Blumenkasten (Fensterbankkästen) umfunktioniert.
Du braucht ja nur einen Überlauf und ein kleines Loch damit nach abschalten der Pumpe der Kasten leer läuft.

ACHTUNG: Die Gefahr das du dein Wohnzimmer:
a.) überschwemmst
b.) unansehnlich machst
c.) geruchsmäßig verschlimmbesserst
ist sehr hoch.


RE: Aquaponik im Filter - steph - 27.04.2012

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

ich sehe schon, ich hab mich ein bisschen zu dürftig ausgedrückt:

die besagten 12l-15l sind nur eine kleine Zusatzkammer meines Biofilters der ca 80l Bruttovoluen in 3 Biokammern hat. (ja ich weiß, ist ein bisschen riesig...)
die kann auch nicht übergehen oder so. dafür ist gesorgt.

ausserdem wird diese Kammer mit dem schon gut vorgefilterten Wasser gespeist. (ist das ein Problem?)

was ich mit meiner Frage wissen wollte ist, welches System für so ein Mini-Ding am besten geeignet ist, ohne dass ich weitere Technik installieren muss.

ich habe als Zuleitung eine Rohrleitung von einer höhergelegenen Kammer, die ich per Kugelhahn reguliere, von der von selbst Wasser einfließt, einen Ablauf kann ich natürlich auch bohren.

ich hoffe das ist jetzt ein bisschen verständlicher...?
bitte nochmal sagen, wenn was unklar ist!?
oder habe ich jatzt was nicht verstanden?

Deswegen wäre ein Ebbe/Flut System erstrebenswert, aber da hab ich das Problem mit der Größe, also der geschwindigkeit der Zyklen. oder gibt es einen weg (ausser mit einer zusätzlichen Pumpe und Zeitschaltuhr) die Zyklen zu verlangsamen?
oder komme ich hier auf keinen grünen Zweig?

steph


RE: Aquaponik im Filter - MATdG - 27.04.2012

Kurze Zyklen sind kein Problem, ich bewässere meine Pflanzen (normale Ebbe/Flut Hydrokultur) 3 x 3 min am Tag bei etwa 12 l Substratvolumen (Blähton). Wenn das Substrat erst Mal feucht ist, reicht das vollkommen (Wasserpegel beim Befüllen bis wenige cm unter der Substratoberfläche). Allerdings sind die Pflanzen in (7,5 x 7,5) cm Steinwollblöcken gezogen, die das Wasser lange halten. Schaltzeiten 8, 12, 16 Uhr. Eventuell werde ich für Mai- August eine vierte Schaltzeit einführen.

Ob das Schalten des Beetes hinter den Biofilter funktioniert, wäre zu testen. Nitrat steht dann ja auf jeden Fall zur Verfügung.

Die häufigen Schaltzeiten in der Aquaponik sind im wesentlichen zwei Gründen geschuldet: 1. komplettes Befüllen der (sehr großen) Beete 2. kontinuierliche Sauerstoffversorgung der Fische. Die Pflanzen wären da gar nicht so anspruchsvoll.


RE: Aquaponik im Filter - steph - 27.04.2012

Danke das ist ja mal ne gute Nachricht!

weiß auch jemand was passiert, wenn ich den ganzen tag per ebbe und flut bewässern würde?
ist das kontraproduktiv?

steph


RE: Aquaponik im Filter - seebär - 27.04.2012

Nein, viele amerikanische Systeme laufen so:

kleine Pumpe pumpt 24/7
Entwässerung über Syphon: Wichtig! Die Dimensionierung des Syphon. So dünn, damit er anzieht und nicht ständig vor sich hinplätschert, aber auch so dick, das nach der Entwässerung der Unterdruck im Syphon auch wieder gebrochen wird.

Bei vielen Filterbeeten ist die Nährstoffversorgung der Pflanzen gar nicht so wichtig, sondern die Nitrifikation und Sauerstoffanreicherung des Fischwassers

Gruss Sigi


RE: Aquaponik im Filter - steph - 27.04.2012

Da bin ich froh, danke Sigi!!

mit Filtern kenne ich mich gut aus, nur mit Bewässerung nicht =)
(den Filter belüfte ich übrigens ohne Luftpumpe, also mit Venturi-System in der obersten Kammer und in der mittleren Kammer mit einem abgewandelten Siphon System)

ich habe es mittlerweile geschafft einen passenden Siphon zu bauen, wusste nur nicht ob die 24/7 Sache den Pflanzen schadet.
bei mir zweige ich einfach vom Rücklauf aus dem Aquarium (2000l Pumpe für Zulauf) per Kugelhahn aus einer höherliegenden Filterkammer ein bisschen Wasser ab, dann brauche ich keine zusätzliche Pumpe!

hat noch jemand Erfahrung mit so kleinen/flachen Growbeds? was schlagt ihr für Pflanzen vor?
und welche Pflanzen würdet ihr für den "Rieselfilterturm" (beschreibung und foto oben!) vorschlagen? ich hab da an Erdbeeren gedacht. hat wer bessere eine Idee?




RE: Aquaponik im Filter - seebär - 27.04.2012

Als Limit sehe ich am ehesten die Beleuchtung Deines Filterbeets.
Ist der Bereich am Fenster? Nord oder Südseite? Künstliche Beleuchtung?
Evtl. wären Kräuter oder Salate geeignet. Wenn Du die Möglichkeit hast, die Pflanzen ranken zu lassen, könntest Du es auch mal mit Gurken probieren. Und natürlich Erdbeeren (Probier doch mal Walderdbeeren)

Gruss Sigi


RE: Aquaponik im Filter - steph - 28.04.2012

An walderdbeeren hab ich auch schon gedacht. Und auf jeden fall versuche ich es mit basilikum, weil die schildkröten das lieben!

Leider bin ich auf kunstlicht beschränkt. Aber beleuchten wollte ich sowieso, da ich im pumpenbecken mexikanische bachflohkrebse halte, als lebendfutter, und schnecken als resteverwerter.

Ich habe da etwa an einen 35w HQI brenner gedacht. Mit ca. 30 bis 40cm abstand zum growbed. Bei meinen mangroven war hqi zumindest noch der aktuelle stand der technik. Oder gibt es da schon was neues?

Steph


RE: Aquaponik im Filter - Wolf-Aqua - 30.04.2012

Hi,

in Punkte Beleuchtung hat sich sehr viel getan bzw. gibt es viele Möglichkeiten.
Ob sich ein 35w HQI Brenner eignet um Nutzpflanzen zu kultivieren halte ich für bedenklich.
Eventuell ist es sinnvoll, keine Nutzpflanzen anzubauen sondern auf einfache Grünpflanzen wie z.B. Sumpfiris umzusteigen, weil dann eine kontinuirlichere Nährstoffaufnahme gewärleistet ist. Und es macht weniger arbeit.

Schöne Anlage. Verwendest du noch ein anderes Filtermedium als Bläton?

Wie Vor filterst du?

LG,

Wolfgang



RE: Aquaponik im Filter - fischesser - 30.04.2012

Hi,

Ich habe in meinem Filter unter anderem Wasser Minze gepflanzt, das waechst sehr schnell und kann nuetzlich sein.
Hier noch weitere Details zum aquatic menta

Langzeiterfahrung zu dieser Pflanze habe ich nicht. Ich hoffe den Ueberwuchs spaeter and die Fische zu verfuettern. Ob ein "Geschmackstransfer" uebers Futter bei Aquaponic Fischen moeglich ist kann man eventuell mit dieser Pflanze rausfinden.





RE: Aquaponik im Filter - steph - 30.04.2012

Die Vorfilterung findet in der obersten Box statt. die ist in 3 kammern unterteilt, gefüllt mit hel-x, in der ersten kammer, tonröhrchen in der 2. kammer und die dritte ist leer, mit 3 abläufen:

1. für das growbed
2. für den Turm
3. führt in die 2. box in der rein biologisch gefiltert wird

die 2. Box ist gefüllt mit blähton und stücken von filtermatten. hab auch noch hel-x übrig. 2cm über dem boden ist eine filtermatte, durch die ich die per überlauf immer leerpumpen lassen will, wenn ein bestimmter wasserstand erreicht wird.

läuft ganz normale über sog prinzip, das aber irgendwie noch nicht laufen will... aber das schaff ich hoffentlich noch. falls nicht hab ich noch ein paar luftheber eingebaut zur belüftung.
wenn die luftheber nicht so laut wären wäre das das bevorzugte system!

durch das voll und leer laufen soll eine optimale belüftung gewährleistet werden.
andere filtermedien sind eigentlich nicht gedacht, aber falls wer eine gute idee hat bitte posten.

die große box ist das auffangbecken mit der pumpe und 2 zylindern aus filtermatten die mit ca 7,5cm pro min durchströmt werden. die ist halb voll, als pufferbereich.


vollbild und 1. filterbox mit 3 kammern:

.jpg   IMAG0179.jpg (Größe: 94,66 KB / Downloads: 286)

.jpg   IMAG0121.jpg (Größe: 73,16 KB / Downloads: 271)

pumpe mit zylindern:

.jpg   IMAG0095.jpg (Größe: 114,06 KB / Downloads: 258)

zum licht und zur bepflanzung:
diese anlage misst 90x60x70cm (lxbxh) und soll zur wärmeisolation unter dem aquarium geschlossen stehen, deswegen die künstliche lichtquelle.

anfangs waren ja wasserpflanzen geplant aber dann bin ich in dieses forum geraten und hab mir das mit dem basilikum und den erdbeeren zusammengesponnen, denn die wasserpflanzen würden den mexikanischen bachflohkrebsen die in der großen box leben werden zum opfer fallen. also versuchen will ich es mal.

die wasserminze ist auf jeden fall eine überlegung wert.


RE: Aquaponik im Filter - Wolf-Aqua - 30.04.2012

Hi,

sehr gelungene Filteranlage! :)

Wie sieht das Becken zu so einem Filter aus?
Hoffentlich habe ich es nicht überlesen, aber welche Fischart möchtest du nehmen?

LG,

Wolfgang


RE: Aquaponik im Filter - seebär - 01.05.2012

Diese Boxen sind cool!
Mit denen habe ich meine Indoorfilter auch aufgebaut. Kannst Du inẑwischen auch mit geschlossenen Griffmulden bekommen.
Und die grösste hat 200l

Fa. Auer

http://www.auer-packaging.de/de/eurobehaelter-geschlossen_1.html

Gruss Sigi


RE: Aquaponik im Filter - steph - 01.05.2012

ja, sind auch genau die =), geschlossene griffe und chemisch total inert.
leider heisst das auch dass ich keine möglichkeit gefunden habe sie irgendwie stabil zu verkleben, ausser per schweißnaht, aber das war auch nicht so perfekt. hast du eine methode gefunden oder war das bei dir nicht nötig!?