Aquaponik-Forum
Kranke Fische - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Kranke Fische (/Thread-Kranke-Fische)

Seiten: 1 2


Kranke Fische - schwedenstahl_fan - 01.05.2012

Hallo.

Bei meinen Fischen (Nil-Tilapia) haben einige Tiere seit kurzem Flecken bzw. Punkte die mir gar nicht gefallen... Meist sind diese Punkte am Flossenansatz.

Kann mir einer helfen, was das sein könnte und wie ich das behandeln kann? Wenn möglich ohne Chemiekeule, da ich das am Schluss nicht selber essen möchte.


.jpg   Foto1.JPG (Größe: 113,56 KB / Downloads: 288)
.jpg   Foto2.JPG (Größe: 115,23 KB / Downloads: 286)
.jpg   Foto3.JPG (Größe: 106,2 KB / Downloads: 293)

Noch was macht mir Sorgen, einige Fische haben bei den Kiemen (hinter den Kiemendeckeln) so weisses Zeug, sieht aus wie Watte oder so. Diese Watte hat die Form des Kiemendeckels und geht nicht weg. Habe schon viele Male versucht das zu fotorafieren, es gelingt mir aber nicht. :@

Danke für eure Ideen

Gruss Christof


RE: Kranke Fische - seebär - 01.05.2012

Hallo Christof
Diese Punkte, die aussehen wie Pickel, habe ich bei meinem Mariae- Männchen. Seitdem machen wir konsequent täglich 10-20% Teilwasserwechsel und nehmen saures Regenwasser (pH 6.3) und dazu belüften wir noch sehr gut (Luftsprudler sprudelt in Strömungspumpe >sehr gute Verwirbelung, überall kleinste Luftblasen im AQ) Seitdem wird es langsam besser. Ich vermute irgendwelche Ektoparasiten, die sich in saurem, sauerstoffreichen Milieu nicht wohl fühlen.

Gruss Sigi


RE: Kranke Fische - DomWeb - 01.05.2012

Woher sind denn die Tilapien, und wie lange hast du sie?
Bei neuen Fischen, die sich oft scheuern, und vereinzelt Punkte aufweisen, kann es sich um Ichthyo handeln.
Es ist eine Form der Weißpünktchenkrankheit.
Tritt nach Stress und schlechtem Wasser aus.
Daher sollte man zusehen den Fischen gutes Wasser und abwechselungsreiches Futter zu bieten.

Immer vom gleichen Züchter zu kaufen, ist auch eine bewerte sicherheit, oder aber die Quarantäne.


RE: Kranke Fische - schwedenstahl_fan - 02.05.2012

Hallo Dom

Die Fische sind von dir :D Das Futter auch.

Die Wasserwerte sind seit sehr langer Zeit schon sehr stabil, keine Auffälligkeiten.

Werde trotzdem einen Teilwasserwechsel machen, kann ja nicht schaden...

Gruss Christof


RE: Kranke Fische - DomWeb - 02.05.2012

Hey Christof,
na dann liegt es daran nicht *grins*

Also was ICH machen würde.
Je nachdem über was du filterst dem Wasser Kochsalz zugeben.
Wenn du ein Kurzbad machen willst dann nimm 30g pro Liter und mittels starker Belüftung (Membranpumpe und feinem Sprudelstein) für max 30 Minuten baden.
Am besten ist das Salz vorher in warmen Wasser aufzulösen und dann mittels Luftschlauch in den Eimer oder Wanne einzuleiten.
Sobald sie anfangen zu kippen, sofort mit Frischwasser aufgiessen.
Nicht hart umsetzen.
Durch das Bad löst sich die Schleimschicht.
Ratsam ist danach eine dauerbehandlung von 3-4 Wochen mit 3g Salz pro Liter Wasser.


LG
Dom



RE: Kranke Fische - Red-Black - 02.05.2012

Hört sich vielleicht blöd an !! aber woher kommt dein warmwasser ? aus einem beuler oder vorratsbehälter ? ich habe auch probleme und versuche alle möglichkeiten aus zu schließen .
gruss martin


RE: Kranke Fische - DomWeb - 02.05.2012

Interessanter Ansatz.

Zur Fehleranalyse: ich habe mein Wasser ganz normal aus der Leitung.
Warmwasser kommt aus dem Heizungskreislauf.
Hatte die Pünktchen bisher nur einmal und zwar als sie mir aus dem Zooladen eingeschleppt habe :-(


RE: Kranke Fische - Red-Black - 02.05.2012

dich meine ich ja jetzt nicht ! aber zur analyse ... bei mir habe ich einen vielleicht problem entdeckt ! mein aufbereitetes wasser hatte dauerhaft nur 58 grad im vorratsbehälter ! das soll nicht gut sein . mindestens einmal die woche sollte eine moderne heizanlage das wasser auf min. 65 grad hoch heizen um ewentuel entstehende keime ab zu töten . aber genaue infos gibt es kaum . ausser hinweise auf die sogenannte legionärskrankheit .
gruss martin


RE: Kranke Fische - DomWeb - 02.05.2012

Hey Martin,
wollte das auch nicht auf mich beziehen, sondern als Zusatzinfos.
Vielleicht um Unterschiede oder Parallelen aufzuzeigen.

Zu deiner Idee:
Meine "alte" Heizung kann nur 55°C erzeugen.
Die Legionärskrankheit kommt glaube ich vom Wasserdampf, und befällt die Lungen.
Wenn du das Wasser per Mischerbatterie zapfst, dann entsteht kaum Wasserdampf.
Auch muss die Leitung schon sehr lange "abstehen", habt ihr eine Zirkulationsleitung, die das Wasser in den Rohren zirkulieren lässt?
Weil das hat unsere Heizung als "Luxus" (kostet halt Strom und Heizung)


RE: Kranke Fische - Red-Black - 02.05.2012

ja das stimmt alles ! so steht es ja überall auch im netz . aber das ist ja nur der schlimmste fall ! was kann sich denn da noch alles ansammeln ?? oder auch nicht ! was der fisch nicht mag ? .... ich weiß es nicht ! ist halt eine möglichkeit oder auch nicht . so viel weiß ich nicht über wasser und Eventualitäten . ich suche da halt antworten , die ich nirgends finden kann .
gruss martin


RE: Kranke Fische - DomWeb - 02.05.2012

Hey Martin,
also bleiben wir erstmal bei den Weißpünktchen was ja die häufigste Krankheit ist.

Soweit mir bekannt ist, handelt es sich beim Erreger der Krankheit um Wimperntierchen, die einen Wirt zum überleben brauchen.
Ohne Fische sterben diese ab, dauert eine Weile bis auch die letzten Schwärmer abgestorben sind.

Man sagt ja auch das jeder sich die Erreger einmal einfängt.
Sei es über Pflanzen, eingelaufene Filter, Lebendfutter oder Fische.
Oft brechen die Krankheiten nicht aus, meistens ist Stress oder schlechte Wasserbedingungen daran Schuld.
Das Immunsystem ist einfach geschwächt.
Kannst du was zu Besatzdichte, Wassermenge, Filter und Wasserwerten sagen?


RE: Kranke Fische - Red-Black - 02.05.2012

ja genau das Immunsystem !! wenn wasser werte basatz usw. stimmen warum kann es dann trotzdem zu problemen führen ? hatten wir ja alles schon mal per tel. besprochen ! die weissen punkte habe ich auch ! und seit dem ich das wasser aus unserem Vorratsbehälter dauerhaft auf 65 grad heize bilde ich mir ein es wird immer besser . aber es ist halt nur eine vermutung !
gruss martin


RE: Kranke Fische - DomWeb - 02.05.2012

Klar kann das sein, häufiger Wasserwechsel minimiert dann auch die freien Schwärmer.
Ich stelle auch nur Vermutungen auf.
Zurück zum Thema, versuche das Salzbad.


RE: Kranke Fische - Bioponic - 03.05.2012


.jpg   K1600_DSCF0011 (3).JPG (Größe: 194,32 KB / Downloads: 189) wenn das immunsystem der fische stimmt, bricht keine weisspünktchenkrnaheit aus. meist ist es stress.. und martin, bei dir sind sie im stress. zu viele in einem becken. so wie ich es das einmal gesehen habe. zudem reichen die beiden außenfilter unter dem becken nicht aus. dann ist es zu hell in deinem becken. und mich würde mal die wassertemperatur interessieren. ja tigga hat recht. meersalz mit reinpacken. 1%. und die temparatur für 2 tage auf 30 grad packen. ach und was fütterst du nun? ich fütter momentan raps mit bei. gehen sie voll drauf ab... werde mir die tage mal eigene komponenten zusammen suchen aus der landwirtschaft und mir mein eigenes futter pressen. mais, erbsen, möhre, raps und biermaische. vitamine kommt durch raps mit rein. ach ja und buffalo würmer kommen auch mit rein. züchte diese ja selber. sind sehr gut wegen dem kalzium gehalt.


RE: Kranke Fische - Red-Black - 03.05.2012

Falsch ist längst alles umgerüstet und nur noch die hälfte an fisch und deutlich bessere filterung ! ändert aber nichts an der tatsache das meine roten durch viel unwissenheit extrem viel durch machen mussten ! und du hast ja nur mein schlechteres becken gesehen , weil ich deinen rat haben wollte . die schwarzen die du von mir hast sind ja wohl gut .. oder ? daran siehst du ja wohl das ich dazu gelernt habe . was ich bei den roten falsch gemacht habe mussten die schwarzen nie durch machen .

aber zum thema . klar sollte man die salz methode auf jeden fall ausprobieren !

bioponic kannst du was dazu beitragen ob oder ob nicht keime durch zu niedrige vorwärmung des warmwassers ins fisch wasser gelangen können . in dem heizanlagen bildet sich ein biofilm , kann der den fisch schwächen ? oder ist das blödsinn , was meinst du . könnte das probleme geben ?

vielleicht schaut schwedenstahl ja mal bei sich nach und kann seine anlage noch etwas optimieren . schaden tut es bestimmt nicht .
gruss martin