Aquaponik-Forum
acquaponica in Norditalien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: acquaponica in Norditalien (/Thread-acquaponica-in-Norditalien)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 07.05.2012


.jpg   CIMG0003.JPG (Größe: 138,72 KB / Downloads: 858)
.jpg   CIMG0002.JPG (Größe: 130,73 KB / Downloads: 770)
.jpg   CIMG0001.JPG (Größe: 119,9 KB / Downloads: 843) Hallo,ich bin jetzt soweit endlich mein System vorzustellen und moechte mich gleich bei Seebaer bedanken,der mir die ganze Zeit beistand,hallo Sigi!
Anfang Maerz habe ich ein Programm ueber Aquaponics auf Chanel4,england gesehen und mich sofort dafuer begeistert.Nach wochenlangen suchen nach Informazionen haben wir dann entschlossen anzufangen.In der Zwischenzeit hatte ich sofort unseren Backyard,4,20m x 2,60 mit einem Betonboden versehen incl.Wasser,Strom und einen Abflusskanal.Wir hatten das Stueck "Hintergarten" schon seit laengere Zeit auf der Liste,wussten aber nie richtig 'was damit anzufangen.Gruenhaus kam,aber stellte sich etwas zu niedrig heraus,so wurde es einfach auf die bestehenden Mauern und einer Holzachse hochgehoben.Das Ganze war schon vorher vermessen und die Wannen bestellt.Zum System:Wir haben uns fuer ein constant flow System entschieden,da mir bei unseren Temperaturen die Gefahr,abgestandenes Wasser zu haben,zu gross war.Der Fischtank fasst gut 1000l,die Beete 100 x 70(Aussenmass) und sind unten mit grossem Kiess,ca.8cm,und dann mit Tonkugeln auf ca.38cm aufgefuellt.Die Beete stehen auch mit einem kleinen Winkel zum Ausfluss,das vermindert abgestandenes Wasser.Die Pumpe ist dreistufig und bei der zweiten Stellung verbraucht sie knappe 50 Watt.Das Schwierigste am Aufbauen war das Gruenhaus,das in tausend Einzelteilen kam.Boden ist gefliesst,das ist gut sauber zu halten.Seit ein paar Tagen wird gecycled und die ersten Pflanzen sind schon d'rin.Wassergehalt wird staendig kontrolliert,Eisen und Ammoniak zugefuehrt und sobald alles stabil ist kommen black Tilapia in ihr neues Zuhause.Dieses Forum hat mir viel geholfen und ich moechte mich auch bei Allen fuer die tollen Artikel bedanken.Als Anhang noch Bilder und melde mich bald mit neuen Notizen,Gruss Einsteiger


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 07.05.2012

Hallo Einsteiger,
na, das sieht ja schon richtig gut aus!
Die Boxen gefallen mir gut, und die Verrohrung schaut auch sehr professionell aus.
Ich hätte sie nur noch ein bisschen mehr mit Substrat gefüllt, damit die Pflänzchen sich nicht so nach dem Licht strecken müssen.
Wie machst Du die Wasserverteilung in den Boxen? Kommen da noch Verteilerschläuche an die Zuflüsse oder hast Du Siphons eingebaut?

Gruss Sigi






Gruss Sigi










RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 07.05.2012

Ja das was ich als Siphon sehen würde ist sehr lang geraten.
Oder ist das nur ein drain-hole system?
Was sind das für Boxen, sehen recht groß aus oder täuscht das?
Wie hoch ist die Substratschicht ?


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 07.05.2012


.jpg   CIMG0004.JPG (Größe: 119,48 KB / Downloads: 692)
.jpg   CIMG0009.JPG (Größe: 115,69 KB / Downloads: 658)
.jpg   CIMG0007.JPG (Größe: 141,71 KB / Downloads: 667) Hallo Sigi,hallo Dom!
Die Beete sind 1m x .70m und 65cm hoch.Substrat ist gute 40cm hoch,hab aber noch,kann also noch nachfuellen.Abfluss ist ein T-Stueck mit einem Luftrohr(muss noch kuerzen).Das mit den Syphons habe ich mir gespart,da es ja ein konstanter Durchfluss ist.Der gespuehlte Bereich ist ca 20cm vom Boden hoch,vielleicht etwas viel aber 'mal sehen wies geht.Die oberste Schicht der Tonkugeln ist fast trocken,darunter ist es schoen feucht;so scheint es mit den drei Schichten zu klappen.Die Einlaeufe(2 pro Wanne) wollte ich eigentlich so belassen-habe es in england genauso gesehen.Die Plastikwannen kommen von www.kruizinga.de
die haben auch gebrauchtes fuer wenig Geld.Die Wannen fuer die Beete sind Neu und kosten €66,- der Fischtank 120 x 100 x100 ist gebraucht und kostete knapp €70.
Hier noch ein paar Fotos,Gruss Frank
Wieviel Wasser muesst Ihr denn taeglich auffuellen?Ich schatze,dass ich in den ersten Tagen jeweils ca.50l auffuellte,es scheint jetzt aber etwas weniger zu werden.
Was ist Eure Erfahrung mit Suesswasser-Garnelen zusammen mit Tilapias?Wie schnell vermehren die sich denn?
Dem Wasser wird noch Ammoniak zugefuehrt(und getestet),auch Eisen wird jetzt ueberprueft und nachgegeben(danke Sigi) noch welche Tips um das Einfahren etwas zu beschleunigen? Tagsueber habe ich im Gruenhaus ca.25-28°C,wie lange braucht es etwa(unter guenstigsten Bedingungen) bis die erwuenschten Bakterien sich gebildet haben?
Gruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Gartenzwerg - 07.05.2012

auch von mir ein Herzliches Willkommen,

Garnelen würde ich nicht mit Größeren fischen zusammen halten weil du denn nicht lange was von deinen Garnelen hast.
Mit den gleichen Wasser aber getrennte behälter würde gehen.


MFG Jan


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 07.05.2012

Hallo Gartenzwerg,danke fuer den Rat,also lass ich 'mal sein.Bin auch am Anfang,so will ich es auch nicht unnoetig kompliziert machen.Gruss von Italien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 07.05.2012

Hallo Frank,
ich bin mal gespannt, ob diese Bewässerungsmethode funktioniert. Wenn ja, dann sind wir wieder ein bisschen schlauer. Wenn nicht, dann würde ich mal eine Verteilung des Wassers mit kleinen Rinnen (einfach zu reinigen) oder entsprechenden Bewässerungsschläuchen (grösserer Querschnit wg. verstopfen) probieren.
Denk dran, die Beete sind auch Deine Filter, die müssen gut funktionieren, wenn Du mal 25kg Fisch im Tank hast und jeden Tag ca. 500gr Futter reinhaust.
Die Nitrifikation startet bei diesen Temperaturen (ist das Wasser auch so warm?) nach ca. 1-2 Wochen. Richtig eingefahren dauert schon 4-6 Wochen. Aber Du hast anfangs ja auch wenig Fischmenge, da ist ein voll funktionierender Filter noch nicht notwendig.

Gruss Sigi



RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 09.05.2012

Hey Frank,
Sigi hat ja schon viel vorweg genommen.
Die Substrathöhe haben wir mit 30cm sogar höher genommen als du.
Garnelen testen wir momentan in einem seperaten Becken.
Für deine Idee müsstest du es etwas modifizieren, das die Feststoffe in einem seperaten Behälter vorgefiltert werden, welche die Garnelen dann nochmal verwerten können.

In welcher Form gibst du denn Ammoniak hinzu, und warum überhaupt.
Ammonium wäre da doch wenn überhaupt sinnvoller.
Sigi nimmt ja Harnstoff damit alle Bakterien aufgebaut werden...


RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 09.05.2012

Hallo Dom,
das mit dem Harnstoff hast Du jetzt aber vornehm ausgedrückt!

Gruss Sigi




RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 09.05.2012

Hallo Sigi,Dom
Substrathoehe ist gute 40cm,wir hatten ein paar kuehlere Tage mit wenig sonne,sodass die Wassertemperatur etwas abgefallen ist.Ich habe eine zusaetzliche Membranpumpe bestellt,um genuegend Sauerstoff ins System zu bringen.Die Nitrat-Konzentration scheint langsam hochzugehen,doch Ammoniak ist noch hoch ca.1mg/l.PH ist 7,5,Eisen habe ich Gestern nochmals zugegeben,da er etwas abesunken war auf 0,25mg/l.Jetzt sollen schoen Tage kommen,bin gespannt,ob der Ammoniak 'runtergeht.Gruesse aus Italien,Frank


RE: acquaponica in Norditalien - DomWeb - 09.05.2012

Oh Ammoniak in der Konzentration ist höchstgiftig.
Hab ich das richtig verstanden das Du noch keine Fische drin hast?
Wenn dem so ist, musst du irgendwann die Zufuhr von Ammoniak abstellen, und warten bis die Werte nicht mehr messbar sind.
Bei mir sind Ammonium/Ammoniak < 0,03mg/L
Wasserverlust in der Menge ist echt viel...
Das verliere ich im Hochsommer bei den 27m² Beeten...


RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 09.05.2012

Hallo Dom,
werde heute abend nochmals den Ammoniak-level nachmessen,glaube gelesen zu haben,dass ich gleichzeitig den PH-Wert dazunehmen muss und in einer gesonderten Tabelle vergleichen muss.Fische sind keine d'rin,die kommen erst,wenn die Wasserwerte ok sind.Habe kein Leck gefunden,werde versuchen durch abdecken des Fischtanks weniger Wasser zu verbrauchen.Wassertemperatur ist leider immer noch 18-22°C,da wir wenig Sonne hatten;ab morgen soll sich's aendernGruss Frank


RE: acquaponica in Norditalien - Wolf-Aqua - 09.05.2012

Hi Frank,

tolle Anlage! Der geflieste Boden gefällt mir sehr gut! Damit kannst du denn Hygene Standard höher ansetzen.

Ob man nun Ammonium oder Ammoniak nimmt ist eigentlich erst mal egal, weil beides je nach pH Wert beides seien kann. PH über 7 mehr Ammoniak unter 7 mehr Ammonium (s. Chem. Gleichgeicht). Beides sehr Fisch toxisch.
Der PH-Wert wird sich von alleine runter regulieren sobald die Bioflora aufgebaut ist.
Wie Sigi schon richtig meinte kann das 4-6 Wochen dauern.

Warmwasser ist die eine Sache. Bedenke aber auch zu viel wärme tut Fischen als ach Pflanzen gar nicht gut. Könnte hilfreich sein, über eine Art von Kühlung sich ernst haft Gedanken zu machen. Und soweit mir bekannt, kann es sehr warm bei dir werden ;)
Hab gerade das Problem an meinem Forschungsprojekt...

LG,

Wolfgang



RE: acquaponica in Norditalien - seebär - 09.05.2012

Hallo Frank,
wenn bei Deinen Wasserproben der Eisengehalt sinkt und gleichzeitig der Nitratgehalt steigt, dann ist die ganze Sache schon mal auf dem rechten Weg. Das ist ein Zeichen, das sich Nitrifikationsbakterien angesiedelt haben.
Du kannst auch einfach ein bisschen Fischfutter in den Tank geben, Durch die allmähliche Zersetzung hast Du keinen "Nährstoffpeak" sondern einen eher kontinuierlichen "Nährstofffluss".
Auf jeden Fall schaut es so aus, als könntest Du demnächst ein paar Fischies gebrauchen! :D

Gruss Sigi

P.S. Ich nehme bei meinen Tropfentests inzwischen immer nur noch einen Teil der beschriebenen Menge. Für eine Tendenz langt das allemal. Wenn Du dann noch genauer testen willst, kannst Du ja dann immer noch die ganze Menge verwenden.

Bsp: Mein meistgenutzter Test Nitrit: statt 5ml und je 5 Tropfen, 1ml und je 1 Tropfen -> Test ist ca. 5mal so ergiebig



RE: acquaponica in Norditalien - Einsteiger.it - 10.05.2012

Hallo Wolfgang,hallo Sigi!
Vielen Dank fuer die wertvollen Tips!
Wolfgang:Ja die Hitze macht uns vorallem ende Juli-anfang August zu schaffen.Ich habe dazu ein 200l-Fass im Boden versenkt,das mir z.B das Wasser,das von den Beeten zuruckfliesst abkuehlen koennte.Ausserdem verdunstet einiges an Wasser und ich muss sowieso schon mit Leitungswasser auffuellen:wir haben da Glueck,wohnen in einem Vorgebirgstal und haben reines Quellwasser als Leitungswasser!So kann ich auch abkuehlen.
Sigi:Ich habe gestern Abend noch 'mal mt reinem Nitrit "geduengt",heute Mittag war nur noch Nitrat festzustellen!Ja,es faengt so langsam an!Die zusaetzlichen Bewaesserungsrohre sind auch schon d'ran,damit wird hoffentlich besser gefiltert.Bilder lade ich bald hoch.Nur noch der Ammonium/Ammoniak ist noch hoch!
Sobald das anfaengt etwas 'runterzugehen koennen wir mit den Fischen anfangen?
Gruesse von Italien,Frank