Aquaponik-Forum
Hybrid System DWS+ ebb and flow - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Hybrid System DWS+ ebb and flow (/Thread-Hybrid-System-DWS-ebb-and-flow)



Hybrid System DWS+ ebb and flow - benstar23 - 10.05.2012

Hallo zusammen.

Das ist meine 2te AP Anlage, bin schon gespannt wies dann laeuft. 3 DW becken und ein ebb and flow becken, das als zusaetzlicher biofilter dienen soll. Werd naechste Woche (wenn das kalte Wochenende vorbei ist) anfangen mit dem cyclen, hoffe ich schaffs in 14 tagen, dann folgen regenbogenforellen (haette mir Tilapia gewuenscht, weiss leider nicht woher ich welche auftreiben kann). Werde dann ab und an fotos posten.

Schoene Gruesse aus Vorarlberg

benstar

[Bild: b6djyr.jpg]


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - Wolf-Aqua - 10.05.2012

Hi,

erst mal ein herzliches Willkommen!

Super mal ein neuer der gleich Resultate vorzeigt!

Die Idee es zu verbinden halt ich für sehr gut, weil dadurch auch das Gesamtvolumen größer wird (mehr Wasser) wodurch es stabiler laufen wird. Und somit auch sicherer ist.

Auch finde ich es sehr gut, dass du Forellen nimmst, weil damit noch kaum einer Erfahrungen hier im Forum hat zumin. in Kombi mit Aquaoinik.

Hab aber gleich noch ein paar Fragen:

Belüftest du deine DWC Becken?
Behalten die DWC Becken die jetztige Farbe?
Was möchtest du als Abdeckung der DWC Becken nehmen?
Ist das ein Vortexfilter?
Soll Preiodisch oder dauerhaft geflutet werden?

LG,

Wolfgang

PS: Weiter so;)


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - DomWeb - 10.05.2012

Hi Ben,
auch herzlich Willkommen an Board.
Tilapien kannst du von uns haben, wenn du willst.
Preise kannst du auf der HP ersehen.

(10.05.2012, 14:08 )Wolfgang schrieb: Auch finde ich es sehr gut, dass du Forellen nimmst, weil damit noch kaum einer Erfahrungen hier im Forum hat zumin. in Kombi mit Aquaoinik.
Das stimmt nicht, sowohl Josh als auch wir haben damit getestet, sie aber alle durch die Sommertemperaturen verloren.
Daher kann ich davon nur abraten, wer eine Idee mit der Kühlung hat (Erdkühlung hatten Wolfgang und ich schon diskutiert) kann es dann gerne versuchen.
Denke aber das es sich nicht lohnt, Energie in Kühlung zu investieren.

Ansonsten sieht es schon sehr nett aus.
Wie lief die erste Anlage ?


LG
Dom


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - Wolf-Aqua - 10.05.2012

Hi Dom,

ich schrieb auch " kaum" :D

LG,

Wolfgang


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - DomWeb - 10.05.2012

Verdammt, er hat Recht :-)


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - seebär - 10.05.2012

Hallo Benstar,
Herzlich willkommen im Club!
endlich mal jemand in meiner Nähe!

Gruss vom Bodensee!

Sigi


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - benstar23 - 10.05.2012

Hi, das geht hier aber flott!
DWC becken werden belueftet mit je einem 5cm ausstroemer. Fischtank hat 4 ausstroemer 5cm.
Natuerlich werden die becken verkleidet bzw. lackiert.
Styrodur platten sind die rafts auf den DWCs (heute muessen noch loecher gebohrt werden)
Die schwarze tonne, ist ein Swirlfilter, der die schwebstoffe rausnimmt (stellt sich dann raus ob ich ihn brauche oder nicht, ansonsten kann ichs einfach ueberbruecken). Die anlage laeuft mit einer Pumpe (im letzten DWC becken) und der Fischtank laeuft mit ueberlauf.
Das becken das mit Hydroton gefuellt ist, laeuft mit einem autom. glocken syphon (einzige schwachstelle im system). Die Pumpe ist so abgestimmt dass genug wasser in den becken bleibt, in der zeit wo sich das becken mit dem hydroton wieder fuellt.
Ich wuerde liebend gerne Tilapia nehmen, denn diese kerle sind einfach bulletproof.
Temperatur ist dann ein problem wenn der DO im wasser unter 7mg sinkt (bei forellen). Es sollte moeglich sein, dennoch, wenn ich die moeglichkeit haette tilapia zu bekommen, wuerd ich mich fuer diese entscheiden, sind auch einfach schmackhafter.
Anbei noch ein foto von meiner ersten anlange, NFT mit 5 kg tilapia und 3,5 qm anbauflaeche.
[Bild: 30rupfs.jpg]
[Bild: 28iorgn.jpg]
[Bild: wqpsau.jpg]
[Bild: 2cifkhl.jpg]
[Bild: rgz1xw.jpg]
[Bild: 2n8pm3k.jpg]
[Bild: 3149iww.jpg]



RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - seebär - 10.05.2012

Na dann bist Du ja schon richtiger Aquaponikprofi!
Das sieht man auch bei Deiner 2.Anlage, dass Du schon Erfahrung hast.
Ist Deine erste Anlage im Ausland?

Gruss Sigi


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - benstar23 - 10.05.2012

Ja, die erste Anlage steht in meiner Uni in Bangkok. Hab jetzt Sommerferien und muss natuerlich gleich ein System hier in kuehlerem Terrain ausprobieren :D


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - benstar23 - 31.07.2012

Sodele, hier mal ein update....hab die Anlage arg kleiner gemacht, da die Fische nicht so schnell wachsen wie ichs mir vorgestellt habe...zumindest waechst es jetzt ein bisschen ;D
[Bild: yynt2hgors25.jpg]


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - DomWeb - 31.07.2012

Das Foto ist zu pixelig um was zu erkennen.


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - Wolf-Aqua - 31.07.2012

Ich kann es super sehen...:huh:


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - reibu - 31.07.2012

bei mir auch sehr gute Qali!


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - burli - 31.07.2012

Sieht lecker aus


RE: Hybrid System DWS+ ebb and flow - DomWeb - 01.08.2012

Hmm heute ist es scharf, komisch.
Aber ja sieht gut aus...