Aquaponik-Forum
umstellung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: umstellung (/Thread-umstellung)

Seiten: 1 2


umstellung - udalow - 19.05.2012

hallo alle, war schon lange nicht mehr da...
Ich wollte salat in meinem teich als schwimmendes system mal versuchen. Hab mir schon auch pflanzen gekauft. Sie sind aber in der erde. Wie stelle ich sie um? Erde gründlichst auswaschen und in leka-kugeln in einen topf einsetzen? So wie hydrokultur?

Lg


RE: umstellung - SuburbanAquaponicus - 19.05.2012

Was auch immer leka kugeln sind .... ansonsten - Si Senhor!


RE: umstellung - udalow - 19.05.2012

Danke, ich meinte diese tonkugeln für hydrokultur.

Salat schwimmt schon.


RE: umstellung - SuburbanAquaponicus - 19.05.2012

Viel erfolg!



RE: umstellung - Mr. Tom - 19.05.2012

wie kalt ist dein Teich - Wasser, sollte es nicht etwas wärmer da für sein als zur Zeit, wollte das Verfahren dies Jahr auch mal probieren. Hab da noch einen kleinen See
hintern Haus und ein Par Styropor - Platten liegen auch noch rum. Brauchen die mehr Schatten oder volle Sonne bei der Positionierung auf dem Wasser.
Habt Ihr schon Erfahrung aus dem vergangenen Jahr?
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: umstellung - DomWeb - 19.05.2012

Hi wir machen das mit Netztöpfen und Samen.
Die Platten sind aus Styrodur, die Töpfe darin eingelassen und mit Blähton aufgefüllt.
Die Samen keimen dann und wachsen rein.
Wichtig ist das die Wurzeln in der Nähe vom Wasser sind, und möglichst >90% der Erde abgespült ist.
Es kann aber auch sein das die Wurzeln bei soviel Feuchtigkeit erst absterben, im Substrat haben sie nur kurzzeitig "hochwasser"....


RE: umstellung - udalow - 19.05.2012

Also, teich ist ca. 6x3m und nur 1x1m ist ca. 1,2m tief. Voll in der sonne. Keine fische, nur frösche und molche. Ich habe jetzt nur 1 pflänzchen schwimmen lassen.

Lg


RE: umstellung - DomWeb - 19.05.2012

Nitratwerte sind aber ausreichend vorhanden?
Oder woher sollen die Nährstoffe kommen?


RE: umstellung - udalow - 19.05.2012

Hallo tiggar!
Jo, alles brav abgespült, im netztopf mit blähton und styroporplatte. Scheinen nicht tief zu sein. Morgen mach ich foto.

Lg
Hmmm. Die algen wuchern. Nitrat messe ich morgen. Frösche sollten genug produzieren, es sind mehr als 20 da ;-)


RE: umstellung - DomWeb - 19.05.2012

Ja wir sprechen dann am besten wenn die Wasserwerte da sind.
Ansonsten alles richtig gemacht.

Anbei ein Bild
[Bild: P1040661.JPG]


RE: umstellung - udalow - 19.05.2012

Ich erblasse gerade vor neid! Ich darf leider nicht mehr machen, meine schwiema ist etwas zu konservativ... Garten soll ja vor allem schön sein.


RE: umstellung - DomWeb - 19.05.2012

Ach quatsch das brauchst du nicht....


RE: umstellung - Mr. Tom - 19.05.2012

Na dann will ich erst mal morgen die Wasser - Werte messen, leuchte auch ein, denn meine Karpfen und Kois verlieren sich darin obwohl sie über die Jahre recht ansehnliche Kameraden geworden sind.
Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: umstellung - udalow - 20.05.2012

Hallo!
Also Werte wären optimal bei einem Aquarium! :blush: Schau aber selbst.

LG
Re

.jpg   20120520_100114.jpg (Größe: 117,03 KB / Downloads: 274)
.jpg   20120520_095832.jpg (Größe: 178,36 KB / Downloads: 278)
.jpg   20120520_095809.jpg (Größe: 107,45 KB / Downloads: 261)
.jpg   20120520_095729.jpg (Größe: 21,77 KB / Downloads: 264)

die fotos sind jetzt natürlich zu klein geworden *grumel*:@
Aber Salat steht wunderbar, nix welk oder so.

Dieses ungarische System gefällt mir recht gut. Ich möchte gerne hinfahren. Bist Du auch dort, Dom?


RE: umstellung - DomWeb - 20.05.2012

Hi,
warum sollte ich denn in Ungarn sein?
Wohne doch in der Nähe von Braunschweig/Hannover => Westerlinde

Die Wasserwerte sind im Bereich der KH/GH und PH sehr gut, doch du hast KEINEN Nitrat.
Es wird deinem Salat früher oder später zu Nährstoffmangel kommen.
Der Teich ist wunderschön, ähnliche Größe wie unser hat.
Vielleicht denkst du doch nochmal über einen Besatz mit Fischen nach, und baust nach und nach das AP-System auf.
Wenn du richtige Netztöpfe brauchst sag bescheid....


LG
Dom