Aquaponik-Forum
gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: gartenteich (/Thread-gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4


gartenteich - udalow - 20.05.2012

Hallo,
Bin gerade am teichplanen, soll was fürs auche, molche, fischen und gemüse sein. Welche folie soll ich da nehmen?

Hier eine erste Skizze. Nein, hochladen von Tablet geht nicht, warumm auch immer :-(

Ich versuche es dann nochmal.

LG
:huh:


RE: gartenteich - DomWeb - 20.05.2012

Nimm normale Teichfolie min. 1mm wenn du keinen Lehm drunter hast...


RE: gartenteich - udalow - 20.05.2012

Ja, wollte ich, mit vlies drumter


RE: gartenteich - DomWeb - 20.05.2012

Thema beendet :-)


RE: gartenteich - udalow - 20.05.2012

Nicht soooo schnell ;-)

Morgen kommt bild der skizze, dann sprechen wir weiter


RE: gartenteich - udalow - 21.05.2012

soooo, hier mein erster entwurf.

bitte um meinungen :-)

lg

.jpg   skizze2.jpg (Größe: 133,66 KB / Downloads: 519)


RE: gartenteich - DomWeb - 21.05.2012

So nun noch ein paar erklärende Worte und alles ist Klara :-)


RE: gartenteich - udalow - 22.05.2012

Hallo Dom!
Die skizze ist ca. 1cm = 1m.... Wie gefällt es dir? Ist das gross genug? Oder schon zu gross?

Lg
Welche pumpe dazu? Das gemüse wird schwimmen drinnen. NFS geht nicht, da wird es unter umständen zu warm, oder soll ich einfach öfter fluten...

Welche art von folie soll ich nehmen? Da gibt es verschiedene arten, nicht nur dicken.

Habe ich irgendwas vergessen? So ein system sollte leicht erweiterbar sein, hoffe ich.


RE: gartenteich - DomWeb - 22.05.2012

Moin,
Du willst also das Wasser permanent durch das Raftsystem pumpen ?
Oder soll das ein Ebbe/Flut-Beet werden ?
Pumpe je nach Verwendungszweck.

NFS => NFT meinst du wahrscheinlich, und das muss permanent Bewässert werden.
Ist ein langsamfließendes System.

Wir haben normale Teichfolie 0,5mm weil wir Lehmboden haben.
Erweiterbarkeit: Im Grunde ja, musst möglicherweise nur eine weitere Pumpe installieren.


RE: gartenteich - SuburbanAquaponicus - 22.05.2012

Das sieht ja spannend aus!
Ich würde noch n Batzen Seerosen reinsetzen um den Sonnenfall in den Teich zu minimieren. Das reduziert Algenproduktion wodurch mehr nährstoffe für den Salat übrig bleiben.
Wenn du das wasser vom tiefsten Punkt des teiches pumpst wirst du den ganzen klärschlamm immer wieder aufwirbeln. Entweder ist das gewollt um das material aerob zu halten oder ... nicht. Ich denke das fürt zu zirkulierende brauner Brühe:D
Ich würde irgentwo noch n Filter einbauen. Oder einfach nur eine langsam fließende Stelle mit Vertiefung am Ende deiner Anbaufläche in der sich derr Dreck ansammeln kann. Dort könntest du ihn dann bei bedarf absaugen.
Hätte ich 14 m platz im garten, würde ich das super gerne auch machen:rolleyes:

Thumbs up!
Der aus Berlin.


RE: gartenteich - udalow - 22.05.2012

Hm... Also die idee mit einer vertiefung am ende des gemüses ist gut! Könnte mann da eine wurmkiste machen? Oder den schlam kompostieren?

Ja, ich meite nft, sorry. Also immer langsame wasser bewegung... Aber dafür kein kies oder blähton... Muss nochmal die arten durchlesen. Ebbe und flut klingt auch gut, brauch aber sicher substrat, damit feuchtigkeit bleibt. Damit könnten sich dort meine molche dort vor fischen verstecken.

Mit dem massstab hab ich, ich vertan... ;-) es werden 7m werden, platz wäre zwar da, aber so hätten wir ja schon fast einen schwimteich! Eigentlich sind auch 7m schonsehr viel, wenn ich so nachdenke. :-D

Gibt es schonnpumpen, die mit sonnenlicht angetrieben werden?


Seerosen mag ich nicht mehr so gerne. Aber dein argument wegen algen und sonnte leuchtet mir ein.


RE: gartenteich - DomWeb - 22.05.2012

Ich blicke die Logik in deinem Plan nicht.
Wenn du kein Substrat willst, kannst du doch da dein Raftsystem aufbauen.
Was für Fische willst du denn besetzen?
Bei Raftsystemen muss die Pumpe auch 24/7 laufen, am besten auch noch zusätzlich mittels Membranpumpe belüften damit die Wurzeln genug saueren Stoff bekommen.

Solarpumpe bei google eingeben und staunen...



RE: gartenteich - SuburbanAquaponicus - 22.05.2012

Mische den Schlamm einfach unter deine Blumenerde oder sowas. Das is so feines material (fpm), das da nicht viel zu verkomposten ist.
Na du müssetest hinter deinen schlangenlinien eine verbreiterung einbauen, in der sich die Fließgeschwindigkeit verlangsamt und in einer Senke endet. Das mit der kiste versteh ich nicht. Einfach abpumpen...


RE: gartenteich - DomWeb - 22.05.2012

Bei Raft gibt es nur einen richtigen sinnvollen Weg: Vorfilter !


RE: gartenteich - udalow - 22.05.2012

so... ja bitte entschuldigt, ich bin nun mal ein chaot :s:blush:, habe mich selbst mal wieder überholt...

Zuerst will ich doch mit deep water starten. Es scheint für mich am einfachsten zu sein und gefällt mir am besten. Tante google meint es gibt eine sehr grosse auswahl an solarpumpen, manche haben sogar einen akku mit dabei. So wie ich es plane, haben die pflanzen immer wasser, weil die beiden "behälter" gleiches niveau haben. Falls die pumpe auch kurz über die nacht ausfallen sollte, sollte hier nichts schlimmes passieren, oder?

Auch einen filter für schwebstoffe habe ich schon auf die liste gesetzt. Damit kann ich echt die blumen noch düngen und es gehts nicht verloren. So soll es auch sein!

Wegen belüftung: vor den pflanzen, nicht erst danach, oder? Ich würde sie vor den pflanzen setzen, was sie nicht verbrauchen kommt dann den fischen zu gute.

Die Kiste wäre für würme gedacht, habe hier schon irgendwas gelesen, weiss aber nicht mehr wo...

Welche fische? Gute frage. Am liebsten welche die gleich im teich auch überwintern können und ev. sogar gemüsereste essen würden. Tilapia brauchen es ja warm. Reicht hier eine sommersaison für die pfanne? Irgendwie hätte ich am liebsten karpfen und lachsforellen, aber die beiden werden sich sicher nicht vertragen. Ich habe mich da noch nicht im forum durchgelesen. :(

Da fällt mir ein, ich sollte auch noch nachlesen welche leistung meine pumpe braucht...

LG
Renata
Nur für heuer ist es schon sicher zu spät, bis der teich ausgehoben ist und fertig dauert es sicher. Wenn die anlage noch im sommer fertig wäre, könnten fische eingesetzt werden? Die würden dann aber drinnen überwintern müssen. Schaffn es seiblinge oder forellen?

LG