Aquaponik-Forum
gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: gartenteich (/Thread-gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4


RE: gartenteich - Wolf-Aqua - 22.05.2012

Hi :)

Zitat:Zuerst will ich doch mit deep water starten

Kann ich nur empfehlen. Prinzipiell laufen solche Systeme ziemlich stabil. Daher auch die verbreitete Anwendung.
Allerdings muss man wie in jedem AP System gewisse Probleme lösen...

Eines dieser Probleme ist die Biofilterung des Wassers. Du musst einen Biofilter mit in dein System einbauen, weil es dir an Substart mangelt. Und somit an Oberfläche für Bakterien die Filtern.
Die Feststoffilterung ist das nächste Thema. Je nach Portmone kann man nahezu alles aus dem Wasser filtern. Als Beispiel könntest du einen Trommelfilter verwenden. Filtert meist alles raus was größer 60µm ist. Kosten punkt 2000€+ --> viel zu teuer aber stand der Technik.

Um es kurz zu machen, würde ich dir zu einen Spaltfilter mit 300µm Maschenweite raten der in eine Biofilterung, z.B. mit Hel-x gefüllt, mündet. Und von dort aus zu den Pflanzen. Sicherlich gibt es noch sehr viele andere Methoden der Filterung...
Die Belüftnung sollte dirkt unter den Wurzel und bei den Fischen statt finden. Und das 24/7.
Falls du dich für einen Spaltfilter enstcheiden solltest, könnte ich dir einen empfehlen.

Zum Thema Fischwahl...
Würde dir Karpfen empfehlen. Die kommen mit schlechten Waserbedingungen gut zurecht und wachsen recht gut. Zudem sollte Besatz nicht alt so schwer zu bekommen sein.
Von Forellen und Salmoniden im allgemeinen kann ich in deiner Situation abraten. Gründe dafür sind viel Licht, warmes Wasser, und mangelde Frische des Wassers. Forellen sind ziemlich anspruchsvoll.

Tilapien können es in einer Saison sicherlich bis zu Schlachtreife schaffen. Denke das wird dieses Jahr Mehrfach hier im Forum bewiesen :D

Die Pumpe sollte so stark gewählt sein, dass das Gesamtvolumen 2x die Stunde umgewelzt wird (weniger ist auch möglich). Nur eine Empfehlung.

Könnte sein, dass diese Saison erst mal für das Planen und bauen drauf geht.

LG,

Wolfgang





RE: gartenteich - DomWeb - 23.05.2012

@Wolle: Daumen hoch

Wolfgang schrieb:Würde dir Karpfen empfehlen. Die kommen mit schlechten Waserbedingungen gut zurecht und wachsen recht gut. Zudem sollte Besatz nicht alt so schwer zu bekommen sein.
Da möchte ich kurz einhaken.
Karpfen stellen bei schlechten Wasserbedingungen schnell die Nahrungsaufnahme ein.
Sie sind also nicht wie Tilapien oder Raubwelse die auch mit richtig miesen Wasserwerten umgehen kann.
Habe schon von sehr vielen Kunden gehört das sie Karpfen verloren haben, die Tilapien aber keine Verluste aufwiesen.

Wie vielleicht bekannt ist, arbeite ich ja auch mit Karpfen.
In der ersten Saison hatte ich zuwenige bestellt, und wollte im Mai nachkaufen.
Aber da ist die Besatzsaison bei den zuchten bereits durch.
Ich konnte also keine Jungtiere beziehen und machte den Fehler des Jahres 2010 und kaufte aus einer Zoohandlung 10 Silberkarpfen dazu.
Sie brachten mir den Tod in den Fischbehälter.
Die Karpfen stellten binnen 3 Tagen die Nahrungsaufnahme komplett ein.

Auch bei erhöhten Nitritwerten im Teich (Feb-Mär) ist sofort zu erkennen das die Werte nicht passen, wenn man die Karpfen beim fressen beobachtet.
Sind die Werte im optimalen bereich fressen sie allerdings richtig gierig und gut...

Wolfgang schrieb:Tilapien können es in einer Saison sicherlich bis zu Schlachtreife schaffen. Denke das wird dieses Jahr Mehrfach hier im Forum bewiesen :D
Was aber auch an dem entsprechenden System, Wasserwerten und der Besatzgröße liegt.

Wolfgang schrieb:Könnte sein, dass diese Saison erst mal für das Planen und bauen drauf geht.
Sehr guter Punkt, viele Fehler können mit einer guten Planung vermieden werden.
Auch der Aufbau eines kleinen Testssystems ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.


RE: gartenteich - udalow - 23.05.2012

(23.05.2012, 09:40 )tiggar schrieb:
Wolfgang schrieb:Würde dir Karpfen empfehlen. Die kommen mit schlechten Waserbedingungen gut zurecht und wachsen recht gut. Zudem sollte Besatz nicht alt so schwer zu bekommen sein.
Karpfen stellen bei schlechten Wasserbedingungen schnell die Nahrungsaufnahme ein. Sie sind also nicht wie Tilapien oder Raubwelse die auch mit richtig miesen Wasserwerten umgehen kann.

Welse sind ja auch cooll! Wie lange brauche diese in die Pfanne? Was fressen die? Sind doch Räuber, oder?

(23.05.2012, 09:40 )tiggar schrieb: Ich konnte also keine Jungtiere beziehen und machte den Fehler des Jahres 2010 und kaufte aus einer Zoohandlung 10 Silberkarpfen dazu. Sie brachten mir den Tod in den Fischbehälter. Die Karpfen stellten binnen 3 Tagen die Nahrungsaufnahme komplett ein.

Warum ist so gewesen? Wegen Wasser?

(23.05.2012, 09:40 )tiggar schrieb:
Wolfgang schrieb:Könnte sein, dass diese Saison erst mal für das Planen und bauen drauf geht.
Sehr guter Punkt, viele Fehler können mit einer guten Planung vermieden werden.
Auch der Aufbau eines kleinen Testssystems ist sicherlich nicht die schlechteste Idee.

Ja, ich will es gut durchplanen. Ob ich heuer noch Fische einsetze ist fraglich. Jetzt zeigt sich, dass ich den Biofilter vergessen habe. Obwohl ja der logisch ist. Die Stoffe sind ja so für die Pflanzen ja gar nicht zugänglich! Als nächstes schaue ich mit solche Filter an. Vielleicht kann ich solchen aus Tonkugeln bauen? Die haben doch grosse Oberfläche. Nur wie berechnet man da den benötigten Volumen? Dieser ist sicher von dem Fischbesatz und Wassermenge abhängig.

Ich will ja kleines System haben, hätte ja auch ein leeres Aquarium im Keller stehen. So ein 1m Lauflänge, denke ich... Wow! Ja, Salat hätte ich ja auch noch! Vl. hat Albert noch kleine Tilapias? Ich will aber sicher keine Babys bekomen. Zumindest heuer nicht. Und den Filter kann ich sicher selbst bauen und mit dem Teichwasser "impfen".

Also noch einiges zu denken...

LG
Renata


RE: gartenteich - Wolf-Aqua - 23.05.2012

Hi,

zum Biofilter...

Also wenn du z.B. Hel-x als Filtermedium verwendest kann man als Faustregel sagen das 100l in der Lage sind 500g Futter zu verstofwechseln. Die größe des Filters hängt eigentlich nur von der Futtermenge ab. Und somit auch von der Besatzmasse.

Ich verwende momentan noch hauptsächlich Blähton. Werde aber auf Künstliches Medium umstigen. Würde die für den Anfang aber zu B. Ton raten, weil er günstiger ist. 1m^3 bekommst mit Lieferung an die Haustür für 250€.

Ja Welse sind "coole" Tiere. Nur leider brauchen sie eine gewsisse Besaztdichte sonst fressen sie sich auf/an. Das Gilt für den S. Glanis als auch für Clarias. Und zu viel Stress durch agressives verhalten im Teich führt über kurz oder lang zu kranken und letzendlich toten Tieren...


LG,

Wolfgang





RE: gartenteich - DomWeb - 23.05.2012

Die Silberkarpfen aus der Zoohandlung waren nicht gesund, und was ich hinterher erst erfahren habe, aus China importiert.
Und was das bedeutet sollte ja jedem klar sein.

Welse wie Wolle sagte sind sehr interessant, aber gerade der Waller auch nicht gerade Preiswert im EK.
Wenn mich mein Hirn nicht verlässt hatten wir 5-10€ ermittelt, oder?

Zum Filter hat Wolle total recht, es geht immer nur um die Futtermenge.
Japanmatten sind auch sehr stark im Abbau von Ammonium/Nitrit.
Hel-X wird gerade getestet, ist aber wie Wolfgang schon sagte deutlich teurer...
m³ um die 600€


RE: gartenteich - udalow - 23.05.2012

So ein medium? http://www.kois.de/de/Filtermaterial/Helix-Biocarrier-?x41950=6432b098ba8f4de05058ae530c6841fd und http://www.kois.de/de/Filtermaterial/Japanmatten
So eine pumpe wäre nett... So, jetzt muss ich aber echt die maße und volumen berechnen. Es lebe die technik!


RE: gartenteich - udalow - 23.05.2012

http://aquaponik-forum.de/Thread-Masse-an-Fisch-pro-100-Liter trifft das auch auf karpfen zu?


RE: gartenteich - DomWeb - 23.05.2012

Guck mal auf meine Webseite in die FAQ...
Das gilt für alle Fischarten


RE: gartenteich - udalow - 23.05.2012

Ok, also wenn ich im teich 1000L wasser habe, und nur 1 salat, dann würden ja 2 karpfen auch schon reichen. Oder? Können karpfen überwintert werden? Wo bekomme ich jetzt die fische her? :-(

Wo bekomme ich da infos? Bücher? Soll ich nach auch über aquakultur lesen? Wäre sicher nicht verkehrt...

Jetzt zeichne und rechne ich weiter.


RE: gartenteich - udalow - 23.05.2012

so schaut es jetzt aus. hoffe, dass ich alles bedacht habe und das system ist elegant skalierbar. zur not auch ein mini schwimmteich :)

wie gross soll der filter sein? wie viele fische minimum? und maximum?

fühl ihr euch schon gequält von mir?:huh:

LG
renata


.jpg   skizze3a76477548.jpg (Größe: 136,56 KB / Downloads: 349)


RE: gartenteich - DomWeb - 23.05.2012

Ein wenig weil du wohl die FAQ nicht gelesen hast...
Bücher gibt es nicht.
Karpfen sind einheimisch, und wurde auch mehrfach hier berichtet das er Winterhart ist...
Dein System was du planst sieht nicht nach 1-2 Salaten aus...

Ansonsten könntest du auch auf den Markt fahren und dir einen Salat kaufen...


RE: gartenteich - udalow - 24.05.2012

Es wäre aber nicht mein salat, wer weiss schon wie der gawachsen ist?? :) Ja das neue system sollte so sein, dass wir zumindest im sommer frisches gemüse haben sollten. Wenn es so geht, dann vl stelle ich dort auch ein glashaus hin, damit die saison länger dauert. Es sollte zumindest für den anfang genug platz sein.

Will aber mal gemischten besatz haben... Da habe ich als erstes wegen fischchen angefragt, http://besatzfische.at/, keine ahnung ob die teuer sind oder nicht. Sie werden sich bei mir morgen oder am montag melden, ob ich noch welche fische bekommen kann, für den kleinen teich.

Die FAQ auf deiner seite habe ich gestern gelesen. Habe versucht sie auch umzusetzen. Meine anlage gefällt mir auch so wie sie gezeichnet ist. Nur wie gross soll der Filter sein? Kann er auch zu gross gebaut werden?

Ich habe das buch gakauft http://www.amazon.de/Aquaponic-Gardening-Step-By-Step-Vegetables-Together/dp/086571701X/ref=sr_1_sc_1?ie=UTF8&qid=1337870449&sr=8-1-spell und bin immer noch nicht weiter beim lesen gekommen, es ist sehr schwer für mich englisch zu lesen. Für deutsch habe ich auch lange gebraucht, bis es richtig funktioniert hat, ohne wörterbuch....


RE: gartenteich - udalow - 01.11.2012

Nun ist es herbst geworden. Aus dem teich ist leider nichts geworden, jetzt habe ich aber auch mehr erfahrung und mehr zeit für die planung.

Dieser thread wird für die gedanken und entwürfe verwendet.


RE: gartenteich - eisbaer1805 - 17.12.2012

Hallo Renata,

wie weit ist Dein Projekt? Wenn ich Deine Zeichnung richtig deute reden wir hier von einem Teich mit alleine 40 m³ Wasserfläche.
Alleine der Aushub wiegt ca. 120.000 kg !!! das sind 8-10 Großmulden. Für so einen Teich kostet eine einigermaßen geeignete Pumpe
zwischen 4.000-7.000 Euro.
Seit 10 Jahren habe ich eigene Gartenteiche. Den letzten habe ich vor 5 Jahren hinter dem Haus angelegt. Zirka 3m³ mit Pflanzen, Kois und Goldfischen.
Goldfische würde ich heute übrigends nicht mehr einsetzen, weil die sich vermehren wie doll.
Mein Teich ist teilweise zu flach geraten. 30-50 cm im Flachwasserbereich, der tiefste Punkt hat 200 cm damit die Fische im Winter nicht einfrieren.
Im Sommer habe ich oft meinen Kampf das das Wasser nicht umkippt, kein Schatten und volle Südausrichtung.
Eine 11 w Blaulichtlampe im Filter lässt die Algen "platzen" diese eklige grüne Masse scheint den Fischen gut zu schmecken.
In meinem vorherigen Teich hatte ich Zirka 6 m³ und etwas Schatten, das lief im Sommer erhebich besser, da kühler.

Zur Folie, ich meine, lieber mindestens 1,0 mm stärke, bei Teichen über 20 m³ auch gerne dicker. Untendrunter geht statt Flies auch tadellos eingeweichte Zeitung (billiger)

Zum "rausfangen" einmal eingesetzter Fische - viel spass dabei - das wird schnell zur schweißtreibenden Wochenendbeschäftigung.
LG
Bernd der Eisbaer


RE: gartenteich - Regenbogenforelle - 17.12.2012

Off topic: Hab gestern noch nen kleinen Moorkarpfen gefangen :D mit der Angeln ausm Teich (ist schwierig wenn man sie nicht füttert) hehe kommt aber wieder zurück...