Aquaponik-Forum
gartenteich - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: gartenteich (/Thread-gartenteich)

Seiten: 1 2 3 4


RE: gartenteich - udalow - 17.12.2012

Hallo Bernd!
Nun, das war der erste Entwurf. Der passt aber meinem Manne nicht so ganz. Deswegen suchen wir beide noch das der richtigen Form und Größe. Es wird doch etwas kleiner werden. Praxis im Geben haben wir schon, vor einigen Jahren haben wir selbst eine Grube für den Pool ausgehoben 7,2 x 3,6 x 1. War nicht so schlim. ;)

Ja, das Fangen wird sicher ein Spass.
Meine Goldis vermehren sich nicht (http://aquahandel.de/Kaltwasserfische/Goldfische/Shubunkin-Bunt-GF-Shubunkin-BUNT-oxid-2.html). Die Moderlieschen haben sich brav vermehrt, aber die Tilapias dürften sie auch gefressen haben, soweit es ging.


RE: gartenteich - eisbaer1805 - 17.12.2012

Hallo Renata,

je größer der Teich desto leichter soll es sein, so habe ich gehört. Mein Hausgarten ist klein, mit allen Beeten vielleicht 75 m² da war mehr als ca. 3 x 2 m nicht drinn.
Wenn die Folie mal durchgemodert ist mache ich den Flachwasser bereich 40 cm tiefer auf dann 80-90 cm, dann kommt vielleicht der Reiher nit mehr dran.

Meine Schwester, die ein großes Grundstück hat, hat sich vor einigen Jahren einen Schwimmteich anlegen lassen 100 m³, mit Koi und sogar einem Stör. Sieht
super aus hat aber soviel gekostet wie ein Basis Golf VII.
Trotzdem ein Fachman den Teich baute ist im letzten Jahr nach tagelangem Regen eine Teilstrecke eingestürzt ( Uferböschung zu steil ).

Zum Nachwuchs fressen: In meinem ersten Gartenteich, in dem ich einen Sonnenbarsch hatte, ca. 20 cm, kam es dazu das dieses Mistviech innerhalb einer Woche eine gesammte Froschlavenpopulation aufgefressen hat sicher mehr als 200 Stück.
LG
Bernd der Eisbaer


RE: gartenteich - Regreso a las raíces - 18.12.2012

Hab ja auch bisschen in Koi- Foren gelesen, was da manche für Teiche und Filter bauen oder bauen lassen, Wahnsinn! Ich finde da aber AP wesentlich interessanter :sleepy: und der Oreochromis Niloticus ist eh der bessere Koi:D.

Gruss

P.S. Oh oh, jetzt gibts Haue:rolleyes:


RE: gartenteich - DomWeb - 18.12.2012

Japp ich haue dich gleich...
Will mal jemanden sehen der so eine Teichanlage Niltilapiatauglich für 5-6 Monate bekommt.
Denke das ist einfach nicht drin.

Wir bauen aktuell ein vergleichbares System.
35-40m³ Teichvolumen, 4m³ Filter (bereits fertiggestellt) und etappenweise bis zu 60 Tonnen Kiesbeete.
Das System soll dann jedem zur Besichtigung stehen, der sich dafür interessiert.
Hoffe das es klappt, werden auch dann im Herbst einen "Tag der offen Tür/Erntedankfest" veranstalten.
Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere aus dem Forum.
Ich halte Euch in dem Zuge über die Facebookseite aktuell (http://www.facebook.com/pages/Lets-Grow/169784349794019)


RE: gartenteich - Regreso a las raíces - 18.12.2012

Nun, wir werden sehen :dodgy:! Ab einer bestimmten Wassermenge wirds sicherlich schwierig. Aber gerade für "möchtegern" Selbstversorger ist so eine Anlage in der Grössenordnung wie Du sie baust interessant (gerade in Ländern ohne nervige Winterpause). Bin da ja selber eher noch am Erfahrungen sammeln.
Trotzdem mal die Frage an Dich: Warum solls unmöglich sein 100 m³ niltilapiatauglich zu bekommen?

Bis die Tage


RE: gartenteich - Wolf-Aqua - 18.12.2012

Zu dem Thema Größe....

Also 40 Kubik sind schon Grenzwertig. Bei Teichen mag das aber auch noch machbar sein, da keine so große Besatzdichte herrscht.

Um so größer ein Projekt wird desto größer werden auch die Probleme. Deshalb wird man auch in Kreislaufsystemen selten größere Becken als 20m3 finden. "Kleinere" Becken sind handbarer und bieten Vorteile gegen über großen z.B. die Schlamm Beseitigung am Bodengrund.


RE: gartenteich - Regreso a las raíces - 19.12.2012

Schlammbeseitigung wäre ein Argument, lässt sich aber mit mehreren Bodenabläufen realisieren. Wenn man eine betimmte Menge an Fisch- und Gemüse produzieren möchte und wegen der Ästhetik natürlich würde so ein grosser Teich halt besser in eine Permakultur- Landschaft passen als mehrere kleine Becken. Welche Probleme meinst Du könnter sonst noch eher auftreten?


RE: gartenteich - DomWeb - 19.12.2012

Halte doch mal 100m³ konstant über 20°C eher 23-24.
Ohne massive Heizung wird das nichts, guck dir die Projekte doch an...

Soso meine Anlage ist also eine "möchtegern Selbstversorgeranlage" ??? :-)


RE: gartenteich - Albert - 19.12.2012

Hallo zusammen,
habei meine großen Tilapia ca. 20 Stk. statt in die Tiefkühltruhe im Sommer (Mitte Juni bis Anfang Oktober) im Gartenteich gegeben. (11x 2,5-5m)
Wassertemperatur 15 - 24°C,
Hat gut funktioniert, werde es 2013 wieder probieren.
LG
Albert


RE: gartenteich - udalow - 19.12.2012

Ich hatte auch die Tilapias im Teich, wie Albert, ohne Heizung. Es ging ihnen wunderbar, es waren zwar nur 5 Stk und mein Teich ist viel kleiner.

Bis jetzt habe ich keinen Fisch verloren, alle 13 leben und wachsen, auch die 6 Goldis sind wohl auf.


RE: gartenteich - Regreso a las raíces - 19.12.2012

@Dom
Lies den Post bitte nochmal genau. Das "möchtegern Selbstversorger" bezog sich nicht auf Deine Anlage. Will hier niemanden auf den Schlips treten. Ich möchte mir persönlich für die Zukunft eine nahezu autarke Selbstversorgung (so gut es halt geht) aufbauen, bei der Aquaponic mit die grösste Rolle spielen wird. Ich bin also der "möchtegern Selbstversorger" oder angehenter Selbstversorger.
Wegen der Temperatur, gehen wir mal davon aus das sich die 100m³ auf der Südhalbkugel unserer schönen Erde befinden. Ohne grosse Winterpause wie hier in Deutschland.
Ich denke, dort sollte das Temperaturploblem weniger ins Gewicht fallen.


RE: gartenteich - Wolf-Aqua - 19.12.2012

Das Abfischen ist bei kleinern Teichen leichter. Du hast auch eine bessere Kontrolle über den Bestand.
Und die Größen der Fische könnten bei mehreren kleinen Teichen besser sortiert werden.
Eine kontinuierliche Produktion wäre einfacher zu realisieren, weil man nicht immer den gesamten Teich abfischen und damit stressen muss.


RE: gartenteich - eisbaer1805 - 19.12.2012

(19.12.2012, 10:14 )Wolfgang schrieb: Das Abfischen ist bei kleinern Teichen leichter.

Das sehe ich aber völlig anders. Meine Fische sind schnell, sehr schnell.
Da mit dem Kescher ein bestimmtes Exemplar rauszuholen ist fast unmöglich.
Wenn die Fische merken was ansteht, verstecken die sich in den Pflanzen, oder in der 2 m tiefen Senke. Durch die schwarze Folie und den aufgewühlten Schlamm
kann man nix mehr sehen und man will ja soviel Vorsicht walten lassen das weder der Fisch noch die Folie schaden nimmt.


RE: gartenteich - Wolf-Aqua - 19.12.2012

Das glaub ich dir. Aber es machst schon einen Unterschied ob man ein 10 m oder 5m Netzt durch das Wasser ziehen muss.
Einzelne Exemplare zu fangen halte ich bei Teichen generell für ein schwieriges Unterfangen.

Und bei größeren Teichen wird es auch nicht leichter.


RE: gartenteich - eisbaer1805 - 19.12.2012

Hallo,

na ja, ein bestimmtes Exemplar aus sagen wir mal 20m³ rauszufangen würde ich persönlich nicht mal versuchen.
Höchstens mit Brille und Harpune;)