Aquaponik-Forum
Blattläuse.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Blattläuse.. (/Thread-Blattlaeuse)

Seiten: 1 2


Blattläuse.. - cosmo - 22.05.2012

Hab' vor ein paar Tagen Ameisen im Growbed entdeckt und heute morgen seh' ich an einer Salatpflanze auch noch Blattläuse. Was macht man denn in solch einem Fall? Mit der Keule will ich nicht ran.
Gruß,
Jürgen


RE: Blattläuse.. - DomWeb - 22.05.2012

Marienkäfer suchen, fangen, besetzen.
Die Larven von den Marienkäfern (liebevoll Rambo von uns genannt) sind wahre Blattlausfressmaschinen...

Achja Ameisen transporieren die Läuse, sie arbeiten zusammen.
Die Ameisen essen den Honigtau der Läuse...


RE: Blattläuse.. - cosmo - 22.05.2012

Hab gesucht und gefunden..

http://www.schneckenprofi.de/marienkaefer-larven-adalia-bipunctata.html?id=nIRjuhRZ&mv_arg=cc%3d1401000000000&mv_pc=3467


RE: Blattläuse.. - DomWeb - 22.05.2012

Vielleicht sind dann die Florfliegeneier besser geeignet, haben ein breiteres Spektrum....


RE: Blattläuse.. - cosmo - 22.05.2012

Hab ich auch bestellt..


RE: Blattläuse.. - seebär - 22.05.2012

Hallo Jürgen,
und für die Ameisen nimmst Du einen Ameisenbär! :D
oder leite doch einfach die Ameisenstrasse durch Deinen Fischtank, Deine Roten wissen da bestimmt was damit anzufangen! :D


Gruss Sigi


RE: Blattläuse.. - DomWeb - 23.05.2012

Immer wieder schön mit Sigi....


RE: Blattläuse.. - Einsteiger.it - 23.05.2012

Waere Honig eine Loesung?
Dann faengt man auf einen Schlag alle Beide:die Ameisen und den Baer!:D


RE: Blattläuse.. - cosmo - 24.05.2012

So, ihr Spasvögel..
gestern sind die bestellten Nützlinge schon gekommen. Nach einen kurzen Einweisung hab' ich diese Armee in den Kampf geschickt und bereits heute Morgen hatten sie die Schlacht schon für sich entschieden. Definitiv kaum noch eine Blattlaus.
Gruß..


RE: Blattläuse.. - DomWeb - 24.05.2012

Mensch der Dom hat Ideen, nicht wahr :-)
Wichtig ist das du immer wieder aus dem Garten "Läuse" importierst sonst werden dich die Jungs früher oder später verlassen...


RE: Blattläuse.. - seebär - 24.05.2012

Blattlausmörder! :@


RE: Blattläuse.. - cosmo - 24.05.2012

Ok, werd warscheinlich irgendwann in DenHaag zur Verantwortung gezogen...
Sche...e... Blattläuse sind fast weg, jetzt hab ich aber zwischen 0,5 u.1 mg Nitrit im Wasser. Fische sind aber noch fit und fressen recht gut. Muss mal ein/zwei Tage wenig fütter. Mal sehen obs hilft. (Will meine Blattläuse wieder...)
Gruß..


RE: Blattläuse.. - seebär - 24.05.2012

Das ist die Rache der Blattläuse!
Die haben Dir noch ein letztes Mal ins Wasser gesch..... bevor sie gemampft wurden! :D

Ausserdem.. 0.5mg/l... wir sind hier nicht im Streichelzoo, wir mästen Fische!

Gruss Sigi


RE: Blattläuse.. - DomWeb - 24.05.2012

Naja das liegt eher an den besetzten Fischen.
Du hast die doch erst vor 2-3 Tagen besetzt....


RE: Blattläuse.. - seebär - 24.05.2012

Diesmal im Ernst,

Dom hat Recht, die Filter müssen sich erst an die höhere Belastung anpassen. Das geht aber schneller wie das Einfahren. (ein paar Tage)

Gruss Sigi