Aquaponik-Forum
Heizung... - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Heizung... (/Thread-Heizung)

Seiten: 1 2


Heizung... - cosmo - 03.06.2012

Funktioniert..
[Bild: encysrnk5ydu.jpg]

Brennt absolut Rauchfrei
[Bild: evw3zj4ggvbv.jpg]

Je nach Feuer teilweise bis 60°C
[Bild: awh8mt1pv2r3.jpg]

Quietschfidel..
[Bild: yuouiqtxgjum.jpg]

Aus dem gelben Schlauch kommen ca 6 Liter/Min. heisses Wasser. In ca 2 Std. ca. +2°C in der Anlage mit ca 4-6 Stck. fein gespaltenem Buchenholz und ein paar alten Latten und Brettern.
[Bild: mrzf4fvb9c9p.jpg]

Es wächst..
[Bild: akjihiwagac2.jpg]

[Bild: y2b2jk9npbr6.jpg]

[Bild: o5wyx9vuypuj.jpg]

[Bild: byh19jouo2qq.jpg]

Auch die Tomaten machen sich super, allerdings aus Platzgründen in Erde, aber mit "Fischwasser" gegossen.
[Bild: ml6ny2o55ezy.jpg]

Gruß..
Jürgen






RE: Heizung... - udalow - 03.06.2012

Wow! Wie gross ist deine anlage? Die rohre sind so sauber verlegt, da fliesst immer wasser, oder? Dann sehe ich auch kiesbeete... Also etwas gemischt. :-) hast auch winterbetrieb? Wie gross ist das gartenhaus? Alles geplant oder langasm entstanden?


Lg renata




RE: Heizung... - cosmo - 03.06.2012

@ renata
Musste mal ein bischen rumschnüffeln, ich hab so ziemlich alles fotografiert und ins Forum gestellt. Nein, Winterbetrieb hab ich nicht vor und das ist alles schon so ein bischen nach Plan entstanden, trotzdem würde ich heute manches anders machen.
Gruß,
Jürgen


RE: Heizung... - Wolf-Aqua - 03.06.2012

Hi Jürgen,

Geniales System! :)

Wo hast du den Ofen gekauft, oder hast du ihn selbst gebaut?

Wie machst du das mit der Wärmeübertragung?

LG,

Wolfgang




RE: Heizung... - udalow - 04.06.2012

@cosmo: habe gestern noch deinen thread gelesen, aber eben erst danach. Da haben sich alle fragen witgehend geklärt.

Was würdest du anders machen?

Lg renata


RE: Heizung... - DomWeb - 04.06.2012

(03.06.2012, 23:33 )Wolfgang schrieb: Wie machst du das mit der Wärmeübertragung?

Hey Wolfgang,
wie auf dem zweiten Bild zu sehen ist, würde ich auf eine Kupferspirale im "Schornstein" tippen.
Das Wasser wird fortlaufend erwärmt und die Pumpengeschwindigkeit regelt daher die Temperatur im Rohr.

Vielleicht wäre aber eine Art Pufferspeicher nicht unsinnig.
Bietet dann mehr flexibilität.

Sind solche System vom "Schornsteinfegermeister" nicht abzunehmen?
Wenn ich bedenke was für eine Aktion das bei unserem Wohnzimmerkaminofen war....


RE: Heizung... - cosmo - 04.06.2012

Also das Ding hab' ich selbst gebaut, (eigentlich mein Sohn). Ist ein doppelwandiges Edelstahlrohr mit 30mm Dämmung dazwischen, Innendurchmesser 180mm und da drinnen ist ein 150mm einwandiges Edelstahlrohr. Darin ist dann eine Kupferspirale. Warum soll ich denn noch einen Puffer Speicher verwenden? Sind immerhin alles in Allem ca. 4000l Wasser. Da kannste froh sein wenn du in einer Stunde 1°C mehr erreichst. Soll ja auch nur für "Notfälle" sein. Später wird das noch verändert, da wird dann eine Art Heizkörper (geschlossenes System) dazwischen gebaut und je nach Bedarf kann man dann umschalten.
Hab schon mal überlegt ob ich den Fußboden noch mal raus mache und die Heizung dort einbaue. Dicke Speckstein Platten oben drauf und die Wärme hält schon mal eine ganze Zeit lang.
Und die Sache mit dem Schornsteinheini geht mir gerade am Ar... vorbei. Kann dieses Pack nicht ausstehen. Muss mich beruflich recht häufig mit denen rumprügeln....Gott sei Dank fällt ja momentan deren Monopolstellung..
Gruß..
Jürgen


RE: Heizung... - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hallo Cosmo,
Sieht einfach toll aus!Herzlichen Glueckwunsch,man sieht ja wie's gedeiht!

Wenn ich mich recht erinnere braucht der Schornsteinfeger nur zu kommen ab einer Leistung von min 10lw.
Werde 'mal ueberlegen,ob ich das auch so mache-vielleicht mit kleinem Puffer und Pelletheizung-schaut wirklich sauber aus!
Heute regnets bei uns,die Temperaturen sind wieder dementsprechend und ich musste wieder die Heizstaebe anlegen:@
Weiter so Cosmo!,Gruss Frank


RE: Heizung... - DomWeb - 04.06.2012

Hey Jürgen,
du musst gar nichts, war nur eine Idee um die entstehende Wärme speichern zu können.
Wenn du mit dem "Ofen" den Puffer auf 80°C bringst kannst du davon sehr lange zehren bis er abgekühlt ist.


RE: Heizung... - cosmo - 04.06.2012

Naja Dom, das ist schon richtig, aber im Speicher nutzt die Wärme wenig wenn die Fische im Tank frieren und Speicher erwärmen und Tank aufheizen, das schafft der Ofen nicht. Da müsste ich den ganzen Tag zu Hause sein und Holz nachlegen. Geht aber auch so. Heute nacht ist die Temperatur nur um 1,3°C gefallen. Ich mach heute Abend mal wieder für zwei Stunden Feuer und dann sind's wieder 23/24°C.
Gruß..
Jürgen


RE: Heizung... - DomWeb - 04.06.2012

Ja die Idee war nur es dir zu erleichtern.
Also einen zweigleisigen Kreislauf, den Ladekreislauf und den Fischkreislauf.
Denke in der kurzen Zeit wo du einheizt kann man bestimmt ne Menge hitze erzeugen.

Aber sonst sehr schön.
Bei mir sind gerade 8°C ! im großen System da ist nicht mehr viel mit Wachstum....
Von fressenden Fischen wollen wir erst gar nicht reden :-(


RE: Heizung... - Einsteiger.it - 04.06.2012

Ich denk 'mal da hat der Juergen recht:bei der Wassermenge braeuchte man schon einen enormen Puffer,um genuegend Reserve zu haben!In dem Fall ist ja die Reserve das Holz-nicht wie bei Solar,welches nur bedingt auszubeuten ist.
Gruss Frank


RE: Heizung... - DomWeb - 04.06.2012

War nur eine Idee.....


RE: Heizung... - Einsteiger.it - 04.06.2012

Hi Dom,dafuer ist ja das Forum da,dass man seine eigenen Gedanken austauscht,soll ja keine Kritik in dem Sinn sein-jedenfalls ist es toll was man alles sieht und lernt und dadurch werden die Beitraege immer sehr kreativ gehalten!Weiter so!:)
Gruss Frank


RE: Heizung... - seebär - 04.06.2012

Hallo zusammen,
habe ja auch erste Erfahrungen mit einer Holzheizung gemacht. Der Puffer bei mir ist 100l (Fassungsvermögen Badeboiler). Wenn der auf ca. 90°C erwärmt ist, hält der die Temperatur über einen Wärmetauscher in den Becken (22°C, 1500l ) für 4-5 Stunden bei einer Aussentemperatur von ca. 8°C
Das langt gerade so, um in der Nacht das letzte Feuer zu machen und dann morgens wieder.
Insgesamt ist es erstaunlich, wie wenig Holz es braucht, um den Ofen zu betreiben. (Pro Ladung ca 2-3kg)
Meine Empfehlung ist ein kleiner Speicher, der vom Feuer erwärmt wird, ein gut zu reinigender Wärmetauscher und eine möglichst lang brennende Feuerstelle, wie bei Jürgen.


.jpg   badeofen.jpg (Größe: 53,2 KB / Downloads: 268)

http://edel-dusch.de

Und Holz ist eben gespeicherte Solarenergie!


Gruss Sigi