Aquaponik-Forum
Meine Tilapia Zucht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Meine Tilapia Zucht (/Thread-Meine-Tilapia-Zucht)

Seiten: 1 2 3


Meine Tilapia Zucht - Simon - 22.02.2009

Ich züchte schon seit ende 2008 Tilapia (Oreochromis mossambicus) zu deutsch Weißkehlbarsch oder auch Weißkehlmaulbrüter. Ich hate sie in meinem privatem 180l Aquarium. Die Weibchen haben alle 3-4 Wochen Jungtiere.

Tilapia Zucht blogpost au meinemBlog

Ablauf der Zucht:

1.Männchen und Weibchen werden zusammen in ein Aquarium gesetzt.
Das Tilapia Männchen Hebt eine Bruthöhle aus in die das Weichben nach ein paar Tagen/Wochen Eier legt.

2.Das Männchen befruchtet die Eier. Danach werden sie vom Weibchen ins Maul aufgenommen und ausgebrütet.

3.Die Jungfische schlüpfen im Maul nach 2 Wochen werden nach einer weitern Woche von der Mutter aus dem Maul freigelassen.
Sie werden bei gefahr immer wieder eingefangn.

4.Wenn die Junfische "Freischwimmen" waren sind sie nicht mehr auf die Mutter angewiesen.

Wachstum:


Beim ersten Freischwimmen sind sie Larven ca 1mm groß.

Nach einer Woche ca 3mm.

Im Alter von 2 Wochen ca.1cm.

Nach 4 Wochen sind die Jungfische >2cm. Sie dürfen aber noch nicht zu den Elern ins Becken da sie noch SHER gut ins Maul pasen.

Nach 6 Wochen sind sie 3cm groß, die Eltern stellen jetz keine Gafahr mehr dar

Bilder meiner Tilapia Zucht:
1-2 Tage alt
[Bild: 12tagealt300x229.th.jpg]
2 Wochen alt
[Bild: file300x146.th.jpg]
3 Wochen alt
[Bild: cimg8691300x148y.th.jpg]
6 Woche alt
[Bild: 6wochenalt300x234.th.png]


RE: Meine Tilapia Zucht - Spawnie - 22.03.2009

Ich bin am überlegen (auch wenn die Tilapia hier unverschämt billig sind) auch ein paar im Aquarium zu züchten.
Nun habe ich ein paar Fragen :)

Separierst du Männchen und Weibchen bis das Weibchen die Eier im Maul hat, oder lässt du alle zusammen bis das Weibchen die Eier im Maul hat und separierst nur dieses?

>1.Das Tilapia Männchen Hebt eine bruthöhle aus in die das Weichen nach ein paar Tagen/Wochen Eier legt.
Was hast du im Aquarium für einen Grund? Feinen Kies oder Sand?


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 22.03.2009

Zitat:Separierst du Männchen und Weibchen bis das Weibchen die Eier im Maul hat, oder lässt du alle zusammen bis das Weibchen die Eier im Maul hat und separierst nur dieses?
das weibchen legt die eier erst in die mulde, dann werden sie vom männchen befruchtet, dann sammelt das weibchen sie ins Maul auf.
Nun kann entwerder seperiert werden, oder du entnimmst ihr die eier nach ca einem tag und brütest sie mittels eines incubauotrs (=eierausbrüter) 14 tage aus. Letzreres spart dem weibchen die brut und es kann schneller wieder "schwanger" werden.

Zitat:Was hast du im Aquarium für einen Grund? Feinen Kies oder Sand?
Ich habe Sand in meinem Aquarium. Den schaufeln die mit dem maul sehr gerne durch die gegend. Kies wird denke ich problematisch weil die körner zu groß sind(ist nur ne vermutung). "Nummersicher" ist Sand bis 1mm.


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 13.04.2009

Habe noch 10-20 Fische abzugeben.
Wer sich zuerst meldet bekommt einen Teil/ alle.
mail: simonrett(at)gmx(punkt)de
oder pm oder hier posten


RE: Meine Tilapia Zucht - toktok27 - 14.04.2009

hey simon
ich würde sie sofort nehmen ;)


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 14.04.2009

hast pm


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 15.04.2009

Hier ein paar aktuelle Bilder
20 Fische (1mon 1cm) für toktok27 (gehen heute oder morgen raus)
[Bild: cimg8734.th.jpg]
und die 8 älteren (2mon 3cm)
[Bild: cimg8731.th.jpg]

*und ja der linke singt gerne :P


RE: Meine Tilapia Zucht - toktok27 - 16.04.2009

hey leute
die tilapia von simon sind heute morgen bei mir angekommen. hab sie jetzt im aquarium, sie haben gefressen und es geht allen 21 fischen sehr gut. kann somit den tranzport mit dem kurier nur empfehlen. vielen dank simon für den super ablauf. bist ein guter mann ;).. gruß christoph


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 16.04.2009

gut! freut mich dass alles geklappt hat!
der nächte "schwung" kommt in 1-3 wochen!
wer hat noch nicht, wer will nochmal?


RE: Meine Tilapia Zucht - toktok27 - 16.04.2009

ich bin gerne wieder mit dabei


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 16.04.2009

mkay
ich meld mich bei dir wenn sie transport bereit sind


RE: Meine Tilapia Zucht - Bomba25 - 22.04.2009

Hej Simon,

bin nach langer Suche auf diese schöne Seite getroffen. Mit freuden habe ich festgestellt, das du den Oreochromis mossambicus schon erfolgreich züchtest. Bin gerade dabei, mir meine erste Solartonnenanlage für Tilapia zu bauen. Brauch natürlich noch die entsprechenden Besatzfische und die sind nicht so einfach zu bekommen. Würde mich freuen wenn du mir bei meiner Suche helfen kannst.
MfG Rajko


RE: Meine Tilapia Zucht - Felix - 22.04.2009

hey rajko, vllt kannst du uns dein system mal etwas genauer vorstellen, wie is das mit der SOLAR - tonnenanlage zu verstehen?


RE: Meine Tilapia Zucht - Bomba25 - 22.04.2009

zu Bomba 25 's projekt

http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=44&pid=227#pid227

edit by simon


RE: Meine Tilapia Zucht - Simon - 26.04.2009

150 neue Tilapia Larven sind heute freigeschwommen
Youtubevideo meiner "Anlage"

die 150 sind alle zu verkaufen
plz pm oder mail