Aquaponik-Forum
Grüße aus Wien - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Grüße aus Wien (/Thread-Gruesse-aus-Wien)



Grüße aus Wien - kurzer1 - 12.06.2012

HALLO !

Ich (Student in Wien an der Universität für Bodenkultur) bin ein ziemlicher Laie in Sache Tilapia-Zucht, dennoch möchte ich versuchen eine Zucht zu beginnen. Vorerst im Versuchsstadium.
Also wenn jemand so nett ist und Zeit hat mich zu folgenden Themen zu verlinken:

- Regionaler(wenn möglich Österreich,sonst DE) Futterbezug auf pflanzlicher Basis (sonst macht das Projekt keinen Sinn für mich).(Kann man Fischmehl vermeiden)

- Auswahl einer geeigneten Spezies für meine ökologisch sinnvollen(soweit wie möglich) Anforderungen.

Hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

kurzer1


RE: Grüße aus Wien - Albert - 12.06.2012

Hallo auch aus Wien,
beziehe mein Tilapiafutter (Karpfenfutter) aus dem Lagerhaus, soll Fischmehl frei sein.
Was ist mit Futter selber machen, z.B. aus Algen und Bioabfällen?
L.G.
Albert


RE: Grüße aus Wien - kurzer1 - 12.06.2012

Wie schaut es bei dir mit Wachstum aus?
Was ist dann enthalten im Karpfenfutter?
Preis?

Was sagst du zu Rapskuchen bzw. Rapspellets?

Bioabfall direkt oder zuerst an schwarze Soldatenlarven verfüttern? Aufwand?

"Wasserlinsen-zucht" kann auch nicht effizient genug sein oder belehrst du mich eines besseren?

LG und danke für die prompte Antwort




RE: Grüße aus Wien - udalow - 12.06.2012

Hallo!
Grüsse von Boku! Ich schaue da auch manchmal vorbei (bin ein LAPi-Studi), morgen am Nachmittag auch wieder. In der Uni Bibliothek gibt es das Buch: http://www.amazon.com/Aquaponic-Gardening-Step-By-Step-Vegetables-Together/dp/086571701X zum Ausleihen. Wurde für mich mal angeschafft. Mittlerweile habe ich es schon auch gekauft und versuche es zu lesen. Mein Englisch ist nicht besonders gut.

Meine 2 Tilapias bekommen super klein zerrissene Salatblätter aus dem Garten und das Karpfenfutter.

Es freut mich, dass die Ö-Gemeinde wächst!



RE: Grüße aus Wien - fischesser - 12.06.2012

Hallo,

Willkommen im Forum.
Futter fuer Zuchtgruppen enthaelt "nur" 30% Proteine, wo bei "normalem" Futter >40% drin sind. Ich denke die Ernaehrung der Breeder bekommt man vegetarisch hin, man braucht ja nicht viel. Die Nahrung fuer die Larven/Babies ist allerding 45-50%ig - damit sie schnell und sicher uebern Berg kommen - da wird es schwierig die richtige Koernung (0.3-0.5mm) und den richtigen Mix bereitzustellen. Das Futter muss auch Eigenschaften haben die die Wasserqualitaet nicht beeintraechtigen.

Die grossen Hersteller von Aquakulturfutter mischen dir was du willst bei der richtigen Abnahmemenge, allerdings haben sie auch gute Argumente um das vorhandene Standardfutter zu verkaufen. (Pruefzeichen, Umweltsiegel, preiswert, lieferbar, lecker,...)

Ich teste derzeit mit Bierhefe gefuetterte Daphnien, allerdings glaube ich nicht das ich die entsprechende Menge produzieren kann. Auch ist die Kultur bisher unstabil und braucht viel Platz (2x120L + 1x300L) und Arbeitszeit. So ein Kultur, wenn stabil, laesst sich mit 1/7tel pro Tag relativ leicht abernten, bei mir geht das ueber ein Ueberlauf direkt ins Fischbecken. Der Wasserzulauf ist Regelbar. (1/7 pro Tag)

Zum Futterthema gibt es bereits viele Beitraege.


RE: Grüße aus Wien - Albert - 12.06.2012

Hallo Kurzer1,
mein Karpfenfutter:
aqua 1032 2/4 mm, Lagerhaus2011 > 16 Euro/20 kg
32% Proteine, 10% Fett , 3% Ballaststoffe, 1,9% Ca- Phosphat ,
(Soja, Weizennachmehl, Sonnenblumenkonzentrat, Rapskuchen, Fischöl, Fischmehl),

Bioabfall:
Salatblätter oder Wasserlinsen haben zu wenig Energie,
Der Bioabfall muss erst etwas anrotten, (Detritus) d.h. mit genügend energiereichen Bakterien und Algen angereichert sein, dann wird es für die Tilapia als Futter interessant.

l.G.
Albert


RE: Grüße aus Wien - Niko - 26.07.2012

Hallo an Alle - speziell an die Wiener!

Ich bin frischgebackener Aquaponiker und habe mal ein Mini-System am Balkon augestellt - funktioniert prächtig bis jetzt.
Als Hintergrund habe ich langjährige Erfahrung im Umgang mit Effektive Mikroorganismen zum Bodenaufbau, Kompostierung, Wasserverbesserung (Schwimm-, Zier- und Fischteiche). Habe auch schon mit diversen Hydroponischen Systemen Erfahrung (NFT, CF, Timer) und finde die Möglichkeit Hydroponik auf BIO zu betreiben höchst faszinierend.

Mein Balkon-System ist am unterst machbaren Ende - sprich: 35 Liter Becken mit 7 kleinen Goldfischen gekoppelt mit einem 100cm Blumenkisterl. Hat schon nach 2 Wochen gute Werte gehabt und die Pflanzen un Fische sind aktiv und wohlauf.

Ich sehe das als guten Test für größere Systeme - "upsizing" ist (bis zu einem gewissen Grad) kein Problem.

LG Niko


RE: Grüße aus Wien - burli - 26.07.2012

@Niko: Bilder? :)


RE: Grüße aus Wien - chilli - 08.08.2012

@albert

fütterst du deine Tilapien oder deine Karpfen mit dem Lagerhaus Garant 1032/2 swim?



Gibst du noch was für gesundes Pflanzenwachstum dazu? z.B. Eisen

Ich suche für meine Tilapias, Produkte aus Österreich, ist mir einfach zu blöd alles von so weit her zu bestellen.




RE: Grüße aus Wien - Albert - 08.08.2012

Hallo Chilli,
verwende Karpfenfutter aus dem Lagerhaus Garant 1032/2 und /4, sowie selbst gemachtes Trockenfutter aus Algen.
Als Pflanzen habe ich nur Algen.
L.G.
Albert

(08.08.2012, 17:48 )chilli schrieb: @albert

fütterst du deine Tilapien oder deine Karpfen mit dem Lagerhaus Garant 1032/2 swim?



Gibst du noch was für gesundes Pflanzenwachstum dazu? z.B. Eisen

Ich suche für meine Tilapias, Produkte aus Österreich, ist mir einfach zu blöd alles von so weit her zu bestellen.




RE: Grüße aus Wien - chilli - 09.08.2012

Meinst du:

du trocknest deine Algen, und verfütterst das wieder an die Fische,oder kaufst du getrocknete Algen und stellst daraus Futter her???

Ich habe getrocknetes Algengranulat verwendet, um Mineralien in mein Wasser zu bringen. Hat damit geendet, das ich 70% der Tilapien gekillt habe.




RE: Grüße aus Wien - DomWeb - 09.08.2012

Naja es liegt auch ein wenig an der Dosierung.
Nicht immer gilt: Viel hilft viel.

Soweit ich weiß züchtet Albert die Chlorillaalge, mit dem Hintergedanken einen geschlossenen Kreislauf zu erzeugen.
Aber Algen und 100% Symbiose ist nicht immer so einfach wie man denkt.
Eine kleine Gruppe Rädertierchen und bald sind keine Algen mehr da....