Aquaponik-Forum
aquaponic zuhause - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: aquaponic zuhause (/Thread-aquaponic-zuhause)

Seiten: 1 2 3 4 5


aquaponic zuhause - toktok27 - 07.05.2009

ich hab mal paar bilder für euch.. hab mir für mein aquarium zuhause einen kleinen kreislauf mit pfefferminztee und melone gebaut.
growbed 1 mit pfefferminztee
growbed2.hat einen hohen wasserstand. hier lass ich die pfferminztee stecklinge würzeln.
im growbed 3 ist ein niedriger wasserstand. hier wachsen meine melonen, 1 aubergine und 1 zucchini.
war gestern im garten und dort habe ich meine gemüsevorzucht mit wonne betrachtet. freu mich riesig endlich draußen loszulegen. in 1-2wochen is es soweit. hoffe es gefällt?! gruß christoph
hab zusätzlich noch einen 5l eimer mit blähton unter growbed 3. als zusätzlicher filter.kann ja nich schaden.


RE: aquaponic zuhause - Simon - 07.05.2009

schönes system! willst du von deinem Aquarium auch mal ein foto reinstellen?

Meine Fragen sind:
hast du nen "sprudler" im wasser
wie warm ist das wasser
wie oft wird das system umgewälzt

gruß und weiter so!
simon


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 09.05.2009

hab keinen sprudeler drin da ich denke das die reaktion des wassers mit dem blähton und der gesamte bewegungsprozess genug sauerstoff anreichert. temperatur liegt so zwischen 22-24°c. die fische wachsen enorm. der größte hat so ca 5cm. ich hab die fische ja erst ca 3 oder 4 wochen und da war der größte so bei 2-3cm.. also geht fix ;). hab den blähton zwar sorgfälltig vorgewaschen aber mein wasser is bißchen milchig.. ist das schlimm für die fische?? machen nich den eindruck..stel bei gelegenheit noch einige fotos vom aquarium rein.. gruß christoph
mir ist aufgefallen das man bei so kleinen anlagen die gefahr hat, das sich an den durchlauf öffnungen durch den blähton steubereiche bilden können. wo das wasser dann nicht mehr genügend ablaufen kann. an diese bereiche hab ich filterschwämme gelegt(zur erklärung...auf einen von den bildern sieht man ein stück schwamm). dann kann sich das substrat an den stellen nicht zu sehr verdichten und das wasser läuft gut ab.


RE: aquaponic zuhause - Simon - 09.05.2009

das mit dem filterschwamm ist eine super idee! trübung idt nicht schlimm so lange keine chemikalien im wasser sind oder die thempertur zu gering halten tilapia eigentlich alles aus.
schönes wochenende


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 11.05.2009

es wächst wie verrückt... aber mein wasser wird nicht klar. hab gestern teilwasserwechsel gemacht aber in kürzester zeit is es wieder trüb geworden. woran liegts? bestimmt am blähton. aber da sollte nun langsam kein staub mehr drin sein???:huh:

.jpg   IMGA0304.JPG (Größe: 121,58 KB / Downloads: 3.827)

.jpg   IMGA0305.JPG (Größe: 111,13 KB / Downloads: 3.842)


RE: aquaponic zuhause - Simon - 11.05.2009

schön schön freut mich zusehen! wirds bald den ersten tee geben xD
eingerübtes wasser kann vom futter oder vom staub aus den steienn kommen. Ist aber eher ein ästhetisches problem ;-)


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 11.05.2009

das beruhigt mich :) und lecker wassermelone gibts auch!!
was is die optimale wachstums temperatur für die fische? überlege auf 28°c anzuheben?


RE: aquaponic zuhause - Simon - 11.05.2009

kannst du mal ein bild von dem agnzen sys machen und eins von den Fischen?
mit was fütterst du die fische?


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 11.05.2009

mal nebenbei.ich kann die gittertöpfe nur empfehlen.. bringt ordnung rein und sind spottbillig. hab 25€ für 500stück bezahlt

.jpg   IMGA0306.JPG (Größe: 112,26 KB / Downloads: 3.841)
.jpg   IMGA0307.JPG (Größe: 119,64 KB / Downloads: 3.876)
.jpg   IMGA0308.JPG (Größe: 112,9 KB / Downloads: 3.633)
so trüb wie das ausieht is es garnich liegt wohl an der kamera ;)


RE: aquaponic zuhause - Simon - 11.05.2009

hab noch 20 stück von nem kumpel bekommen waren bei aq pflazen immer dabei!
is echt ein wenig trüb... hast ja einen filterschwamm im system oder? wenn ja ist das in 3-6 tagen viel weniger


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 11.05.2009

ich fütter mit teichfutter.. das war im angebot...


RE: aquaponic zuhause - Simon - 11.05.2009

+1 für teichfutter!


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 11.05.2009

aber wenn es so bleibt aus auch kein problem oder? hab echt angst das die fische schlapp machen.. aber im verhalten sind sie unverändert..


RE: aquaponic zuhause - Simon - 11.05.2009

das kein problem für die fische. haste eben viel wasser bewegung. das passt.
wann willst du die neuen fische nochmal haben? war da nich was mit 2 wochen oder so?


RE: aquaponic zuhause - toktok27 - 11.05.2009

genau wollen sie dann nämlich direkt in die anlage setzen.. werd jetzt in meinem ungenutzen abstellraum ein rosenberg garnelen aquarium einrichten wo ich meine salate vorziehen will.. weißt du ob da eine luftpumpe reicht oder muß das auch umgewälzt werden?