Aquaponik-Forum
Viele Grüße aus Düsseldorf - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Viele Grüße aus Düsseldorf (/Thread-Viele-Gruesse-aus-Duesseldorf)



Viele Grüße aus Düsseldorf - Robert - 20.06.2012

Hallo zusammen,
ich bin vor drei Monaten mehr oder weniger zufällig bei einem Sportkollegen auf ein kleines für den Balkon geeignetes Aquaponiks-System gestoßen, was mich von der ersten Sekunde an total begeistert hat. Seit dem Tag sind wir nicht nur Sportkollegen sondern Projektpartner:) Ich bin seit einigen Jahren, ich selbst allerdings erst 26, felsenfest davon überzeugt, dass die Menschen eigenständiger bzw. nachhaltiger leben müssen. Mein Ziel ist es mich und meine Familie und wenn noch etwas übrig ist auch gerne Freunde möglichst komplett autark zu ernähren. Soweit zu meiner Vision.
Ich suche schon seit ca. 2 Jahren nach einem, bis vor 3 monaten für den herkömmlichen Gemüseanbau und Hühnerstall geeigneten "Kleingarten". Die einzige Möglichkeit an ein "Stück Land" im Düsseldorfer Norden zu kommen ist in ein Kleingartenverein einzutreten. Zum einen weiß ich von den Kolonien hier, dass alles seine Vorschrift hat und auch haben muss:blush: und somit Aquaponiks leider unmöglich ist und zum anderen bin ich einfach nicht der Typ für solch einen Verein. Mir wär mit einem etwas außerhalb wegen mir auch brachliegendem Gelände bestens geholfen. Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich werde mich jetzt hier erstmal in die Materie einlesen, euch über den Verlauf meinens Projekts informieren und euch mit Sicherheit mit Fragen überhäufen.
Ich freu mich auf eine schöne, informative und vorallem produktive Zeit.
Grüße Robert
Bitte verzeiht mir evt. Rechtschreibfehler kommt vom Handy


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - DomWeb - 20.06.2012

Dann heiße ich dich mal ganz herzlich hier im Forum Willkommen.
Sag wie wir weiterhelfen können, und wir werden dir bestimmt weiterhelfen können.
Brachliegende Fläche sollte es überall geben, musst nur gucken wegen Strom und Wasserversorgung.
Ansonsten gefallen mir die Ansätze.


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - seebär - 20.06.2012

Hallo Robert,
willkommen im Forum!

Hoffentlich können wir Dir bei allen Deinen Fragen weiterhelfen!

Gedanken zum Standort:
Ich betreibe mein Aquaponics in einem ehemaligen Fahrsilo aus Beton, das früher einmal für Kuhfutter verwendet wurde.

Google Earth aufrufen und 47°44'3.68'' N, 9°35'6.68'' E eingeben.

Da steht übrigens auch meine Selbstbausegelyacht drin. (Sieht man auf den Google Earth Daten leider noch nicht)

Es muss also nicht immer grüne Wiese sein. Genau hier liegt ja der Vorteil dieser Technologie.
Selbst wenn der Boden belastet wäre, könntest Du da was aufbauen!


Eher solltest Du Dir die Energie und vor allem die Wasserversorgung anschauen

Gruss Sigi



RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Kary - 20.06.2012

Auch von mir ein herzliches willkommen

Lg Kary


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Robert - 20.06.2012

Hallo Sigi,
geb ich dir vollkommen recht. Ist ja auch eig Sinn und Zweck des Aquaponiks, also urbaner Pflanzenanbau.
Ich möchte nach Möglichkeit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Zum einen möchte ich mich durch Aquaponiks soweit es mir anfangs möglich ist ernähren, da meine Erfahrungen da noch sehr klein sind möchte ich auch erstmal klein mit dem Systemtest anfangen. Allerdings habe ich schon ein klares Ziel vor Augen für das ich doch schon etwas mehr Platz benötige. Ich will wenn sich alles iwann mal eingespielt hat ich das nötige Geld habe einen Flecken Erde geschaffen haben wo alles möglichst optimal ineinander greift, sprich: Ernährung durch aquaponiks und "normaler Gemüse- Obstanbau und Hühnerstall Energie durch Solar und anaerobe Vergärung bzw Biogas. Will das alles erstmal auf "Schrebergartengröße" (nur der Größenvorstellung wegen) testen. Jetzt fehlt nur noch nen Fluss neben dem Grundstück dann kann ich mir auch noch meine eigene Mühle bauen und noch mehr Energie erzeugen und das Thema Wasser fürs AP is auch geklärt :) sry mit mir gehts hier gerade mal wieder ein wenig durch ich mal mir seit gestern die wildesten Szenarien aus. Hoffe ihr könnt mir folgen ;) Fazit des Ausflugs in meine Phantasiewelt ist: Ich bin für jede Information dankbar die mir weiter hilft um an ein ca. 300-400 m2 großes mit einem Gewächshaus und Gartenlaube und Geräteschuppen bebaubares Grundstück im Düsseldorfer Norden zu finden. Achja und mit dem Auto sollte man auch ranfahren bzw drauffahren können. Ich weiß es hört sich so an als ob ich auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau bin aber wer nicht sucht bzw. fragt bekommt auch keine Antworten.
Gruß Robert
Wo ein Wille, da ein Weg


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Gartenzwerg - 20.06.2012

Herzlich Willkommen auch von mir,

Ich betreibe mein Ap auch im Schrebergarten und das hat keiner was dagegen. Aber viele haben Intreese wie das so geht.
Zu deiner Fantasie:
Soweit hergeholt ist sie nicht !!!
Ich bin auch am überlegen und ausprobieren um mein Strom über Sola und Windkraft ran zu holen. Über Biogas habe ich auch schon viel gelesen und bin der meinung das das gut zu Ap passen würde.

Wenn du dir mal überlegen solltes nach Hamburg zu ziehen hättes du hier ein (verrückten) der nach einen Projektpatner sucht.


MFG Jan


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Senfberg - 20.06.2012

Hallo Robert,
willkommen auch von mir. Ich bin auch in der Nähe von Düsseldorf, genauer gesagt ein bisschen hinter Neuss (Jüchen). Ich kenne ein paar Leute, die einen Kleingarten am Rhein auf der Oberkasseler Seite gepachtet haben. Kostet auch nicht viel, sofern man nicht noch Gartenhäuser übernehmen muss, aber die kann man dann später auch meist wieder weiterverkaufen. Die haben dort auch Strom. Aquaponik im Gewächshaus ist dort auch sehr empfehlenswert, denn meine Gemüsezöglinge wollte keiner, weil "das eh nur Schnecken- und Kaninchenfutter wäre". Dann auf ein gedeihliches Miteinander hier und in der AP-Anlage!

Grüße
Steph


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Mr. Tom - 20.06.2012

Hallo Robert, freue mich, das du so aktiv Handeln willst. Wenn du erst beginnst ist es sicherlich für dich interessant, bestehende Anlagen vor Ort anzuschauen. Habe zwar auch erst mit der Umsetzung im Frühjahr begonnen, daher bin ich kein Experte, aber meine Ergebnisse kann ich präsentieren. Mit der S-Bahn nach Wuppertal ist es nicht weit bzw. mit dem Auto ein Katzensprung. Falls Interesse besteht, melde dich.
Einen freundlichen Grüß aus Wuppertal, Thomas


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - seebär - 20.06.2012

Hallo,
warum seid Ihr alle blos immer so weit im Norden?

Gruss Sigi


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - DomWeb - 21.06.2012

Weil wir Nordlichter sind :-)


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Senfberg - 22.06.2012

Naja in dem Fall bist du eher ein Ostlicht. ;-)


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - DomWeb - 22.06.2012

Ich bin ein Ossi ? *duck*


RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - berrichon - 22.06.2012

@ Dom, ist alles eine Frage des Standorts... :)

Kurt (wossi)



RE: Viele Grüße aus Düsseldorf - Senfberg - 23.06.2012

Kurt, du bist ein Südlicht. Bezugspunkt bleibt natürlich weiterhin das Hermanns-Denkmal. ;-P