Aquaponik-Forum
Airlift - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Airlift (/Thread-Airlift)



Airlift - burli - 23.06.2012

Hab mal ein kleines Experiment mit einem Airlift gemacht.

Besteht im Prinzip aus einer alten Wassersäule. Ich habe einfach ein Plastikrohr über den Ausströmer gesteckt. Das Wasser kommt, ähnlich wie bei einer Kaffeemaschine, schwallweise oben raus. Aber es funktioniert.

Ich würde jetzt gerne mal einen anderen Ausströmer testen. Mit kleineren Blasen soll es angeblich besser funktionieren. Habt ihr da Erfahrungen?


RE: Airlift - DomWeb - 23.06.2012

Ja such mal bei google nach "Tschechische Luftheber".
Hatten das Thema aber schon mal.
Bringt für AP nur bedingt etwas.
Siehe Diskussion Sigi und Frank...


RE: Airlift - burli - 23.06.2012

Hm, witzig. Genau so wie der TLH wollte ich es machen. Ein Rohr mit vielen kleinen Löchern und darüber eine Muffe als Luftverteiler. War genau mein Plan.

Der Nutzen in der AP ist natürlich beschränkt, aber da, wo man es sinnvoll einsetzen kann, kann man es auch nutzen.
Das Ding ist sogar patentiert... sowas dämliches


RE: Airlift - seebär - 04.07.2012

Hallo zusammen,

hier ein kleines Filmchen, wie effektiv Luftheber arbeiten können...

http://www.youtube.com/watch?v=riiaaWnfzSg

Gruss Sigi


RE: Airlift - burli - 04.07.2012

Wow, net schlecht. Vor allem so ein dickes Rohr


RE: Airlift - DomWeb - 04.07.2012

Hmm liegt vermutlich weniger an der Luftmenge, als an dem Druck den der gute Mann ausübt.
Wobei wenn wir bei dem Thema sind, meint ihr das solch ein Rohr mit einer Membranpumpe überhaupt was bringt?