Aquaponik-Forum
Kühlung - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Kühlung (/Thread-Kuehlung)

Seiten: 1 2


Kühlung - udalow - 30.06.2012

seit einigen tagen grüble ich schon herum, wie ich einfach eine kühlung für das wasser machen kann. Jetzt bekommt das becken kühlpatronen, aber es ist nur eine zwischenlösung. Ich will nicht dauernt wasser tauschen... Wie macht ihr das?


RE: Kühlung - seebär - 30.06.2012

wieviel °C hast Du denn?
Bis 35°C halten die Burschen das schon aus, wenn Du intensiv belüftest (Pumpe an einem kühlen Ort aufstellen, dann wird kühlere Luft ins AQ geblasen)

hast Du vielleicht ein schattigeres Plätzchen? Kannst Du eine Markise oder einen Sonnenschirm über Mittag aufstellen?


Gruss Sigi


RE: Kühlung - Simon - 30.06.2012

Pack mal etwas mehr Details rein :) wie warm ist das Wasser, wie weit solls gekühlt werden wie viel Wasser (ganz wichtig) wo ist das Wasser usw.

Meine Tipps sind für den Anfang Sonnenlicht aussperren und eine 1-2m tief unter der Erde hast du immer unter 20° wenn du da eine Rohrkonstruktion reinlegst bist du günstig dabei.





RE: Kühlung - seebär - 30.06.2012

Ausserdem soll es ja wieder abkühlen.. 20°C sind bei uns in den nächsten Tagen vorhergesagt.

Gruss Sigi


RE: Kühlung - udalow - 30.06.2012

Aaaalso: becken steht auf dem balkon... Im schatten.

Bringt eigentlich eine ummantelung aus styropor was?


RE: Kühlung - seebär - 30.06.2012

Weiss aber immer noch nicht, wie warm das Wasser ist. Hast Du ein Thermometer?

Nehme jetzt einfach mal an, Dein Becken hat 32°C -> Must Du nix machen!

Gruss Sigi


RE: Kühlung - udalow - 30.06.2012

Ehrich gesagt.... Mein becken hat so einen aufklebbaren thermometer.... Der zeigt einfach nur dass es mehr ist als 30 grad. Ihatte einen richtigen, den haben aber meine kinder verschleppt... :-( jetzt sind zwei kühl packs drinnen.


RE: Kühlung - SuburbanAquaponicus - 30.06.2012

Ich hab mal wasserbalons eingefroren ... da hab ichs in meinem Aquarium auf 17° geschafft noch nie so lethargische guppies gesehen ... da war ich 12! Nicht meckern^^


RE: Kühlung - udalow - 30.06.2012

Gute idee... Danke :-)


RE: Kühlung - seebär - 30.06.2012

Sonst heb mal den Fieberthermometer rein, die starten bei ca 32°C
wenn es "low" anzeigt, bist Du zumindest drunter.

Gruss Sigi


RE: Kühlung - Regenbogenforelle - 27.03.2014

(30.06.2012, 18:32 )Simon schrieb: Meine Tipps sind für den Anfang Sonnenlicht aussperren und eine 1-2m tief unter der Erde hast du immer unter 20° wenn du da eine Rohrkonstruktion reinlegst bist du günstig dabei.

(wollte keinen nuen Thread anfangen)
Hab einen 3/4 meter Tiefen Schachtbrunen welcher aus 80 cm Betonringen (Durchmesser)besteht . Wollte nun eine Kühlung bauen. Hätte auch gerne das kühle Wasser des Brunnens selber verwendet.. scheint jedoch als würde nicht genug nachfließen.
Wollte nun eine Kühlung bauen..mit einer art Spirale oder Schläuchen.
Hat jemand schon mal sowas gemacht? Was würdet ihr empfehlen als Material. Kupfer ist vermutlich viel zu teuer (hab gerade keine Ahnung vom Preis)l


RE: Kühlung - Regreso a las raíces - 27.03.2014

Das billigste denke ich wären die Leitungen welche für Flächenheizungen (Fussboden oder Wandheizung) benutzt werden. Also schöne Spirale in den Schacht wickeln und da direkt das vorgefilterte Fischwasser zum Abkühlen durchpumpen.
Da ich von den Gedanken Forellen zu züchten nicht weg komme, werde ich auf ähnliche Weise ein grosses Becken kühlen. Ein ca. 20 Quadratmeter grosser Kellerraum, welcher einen neuen Betonboden bekommt, wird mit solch einer Leitung komplett ausgelegt, ebenso die Bodenplatte des Fischbeckens. Habe diesbezüglich bereits mit einen Klempner gesprochen. Dieser meinte ich sollte noch einen Temperaturfühler in den Kellerboden einbauen, damit die Pumpe abschaltet wenn der Kellerboden sich zu sehr "aufwärmt".
In Deinem Fall würde vielleicht schon ne Intervall- Schaltung mit Zeitschaltuhr reichen, damit das Wasser im Schacht wieder abkühlen kann.
Bessere Wärme/ Kälteübertragung hätte natürlich Kupfer, ist für die Fischis aber schlecht oder Edelstahl (bestimmt auch schweineteuer) aber fischfreundlicher.


RE: Kühlung - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Hey Forellen hatte ich ja auch schon und sie kommen wieder ...
ich würde in deinem Keller selbst ein Becken aufstellen xD.
Ps:Hatte mal in meinem Keller in nem 120L aquarium mehr als 3 Monate einen Hummer ....keine Krebse .. nen richtigen Hummer in Salzwasser mit Sardellen gefüttert. seitdem esse ich keinen Hummer mehr.

Danke ! für deine Tipps
Werde morgen anfangen mein System aufzustellen. Wird natürlich dokumentiert! Filter von Oase ist bestellt .. habe aber noch mehr Fragen an dich/euch.. Besitze ein schickes Stahlfass :D hat jemand Ideen für nen Vorfilter? :D
Schön einen Salmo-Freund kennen zu lernen :D Erfahrungsaustausch wäre eine nette Sache. Literatur kann ich dir "Lachsfische" von Martin Hochleithner empfehlen falls dich auch alle anderen Arten interessieren.


RE: Kühlung - Regenbogenforelle - 27.03.2014

Die Idee mit der Zeitschalt Uhr ist super ... muss gerade nachdenken Tagsüber pumpen oder Nachts? .. (PS: wird mehr Forellenbecken als aquaponic sein..wahrscheinlich nur ein 4m Nft system) Super wäre natürlich, wenn ich ab und zu automatisch das erwärmte Brunnenwasser herauspumpe damit neues Grundwasser nachfließt: Deine Meinung :)?


RE: Kühlung - Regreso a las raíces - 28.03.2014

Ich würde erstmal testen welche Temperaturen im Spiel sind. Tagsüber kühlen im Hochsommer ist ja eh klar bei Forellen. Also Pumpe laufen lassen und schauen wie sich die Temperaturen im Fischbecken und Brunnen entwickeln. Wenn praktisch keine nennenswerte Kühlung durch das aufgewärmte Brunnenwasser mehr stattfindet Pumpe aus und wieder nach den Temperaturentwicklungen schauen (welche Temperaturveränderung in welcher Zeit). Dann kannste entscheiden ob das Brunnenwasser schnell genug und ausreichend wieder abkühlt. Wenn nicht hast Du ja noch die Option Brunnenwasser abzupumpen (ach ja, so ein Brunnen ist schon was tolles:D). Musst Du dann halt wieder testen wie lange/ wieviel Brunnenwasser abpumpen bis Wunschtemperatur erreicht ist. Lässt sich pauschal alles schlecht sagen. Also Learning by doing.
Ansonsten:
-Leitungen vom Fischbecken zum Brunnen ordentlich isolieren und wenn möglich kurze Wege
-Edelstahl wäre eigentlich der beste Kompromiss zwischen Wärmeleitfähigkeit und Fischverträglichkeit, also wenn möglich Spirale im Brunnen Edelstahl
- na gut, das Fussbodenheizungsrohr geht bestimmt auch erstmal, würde ich aber ordentlich was von in den Brunnen reinwickeln
- sehr sehr guten Vorfilter vorschalten damit die Leitungen sich nicht zusetzen

P.S.
Die Idee das Becken direkt in den Keller zu setzen hatte ich auch schon, der Raum ist aber als Lagerraum angedacht (schöner Gewölberkeller wie zu Omas Zeiten mit Eingemachten usw) und das Becken soll 7 Kubik gross werden, das wurde mehrheitlich abgeleht sonst einen Kopf kürzer:D.