Aquaponik-Forum
Fruchtfolgen in AP? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Fruchtfolgen in AP? (/Thread-Fruchtfolgen-in-AP)



Fruchtfolgen in AP? - burli - 05.07.2012

Muss man in AP Systemen eigentlich Fruchtfolgen beachten? Nach Erdbeeren soll man ja zum Beispiel 3-4 Jahre keine Erdbeeren mehr Pflanzen. Gilt sowas auch für AP?


RE: Fruchtfolgen in AP? - Nils - 05.07.2012

Hi,

so weit ich weiß werden die Fruchtfolgen eingesetzt, weil die Pflanzen unterschiedliche Nährstoffe (vorallem in unterschiedlichen Konzentrationen) benötigen und es somit bei jahrelanger Monokultur (und einer Pflanzensorte) dem Boden an den von dieser Pflanze benötigten Nährstoffen mangelt - während andere vorhandene Nährstoffe nicht/kaum verwendet wurden und sich somit angereichert haben... Dadurch kommt's zur Übersalzung, welche die Pflanzen kaputt macht bzw. Mangelwuchs erzeugt..
In AP Systemen haben wir für gewöhnlich unterschiedliche Pflanzen drin und somit werden alle Nährstoffe verbraucht...
Sprich du musst keine Fruchtfolgen oder ähnliches beachten..
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.. ;)


RE: Fruchtfolgen in AP? - DomWeb - 05.07.2012

Nils du hast recht.
Auch die Nachbarschaftregeln sind uns total egal :D


RE: Fruchtfolgen in AP? - burli - 05.07.2012

Du meinst Mischkulturen? Nein, die können durchaus noch interessant sein. Zum Beispiel, wenn eine Pflanze Schädlinge von einer anderen Pflanze vertreibt


RE: Fruchtfolgen in AP? - DomWeb - 05.07.2012

Nee ich meine die Aussagen, das manche Pflanzen nicht neben anderen sein sollen.
Das habe ich ausprobiert und keine Nachteile bemerkt.
Denke es geht das auch um die Nährstoffe...