Aquaponik-Forum
Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? (/Thread-Wasserchemie-im-Aquarium-mit-Hilfe-von-Pflanzen-verbessern)



Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? - Crixus - 14.07.2012

Hallo!

Ich habe letztens gehört, dass es für die Wasserchemie sehr positiv sein soll bestimmte Pflanzen, bzw. deren Luftwurzeln, ins Becken des Aquariums hängen zu lassen.

Das explizite Beispiel was mir genannt wurde war folgendes:

Lässt man die Luftwurzeln eines Philodendrons ins Wasser hängen, so entzieht die Pflanze dem Wasser einige Schadstoffe, wie Beispielsweise Phosphor.

Da es nun aber sehr viele Arten des Philodendrons gibt, bin ich mir nicht sicher welche Art dazu besonders gut geeignet ist? Kann mir da evtl jemand auf die Sprünge helfen?

Da mich das Thema nun besonders zu interessieren begonnen hat, frage ich mich die ganze Zeit was es da noch für Möglichkeiten gibt?
Also, was für interessante und hilfreiche Tricks, insbesondere diese rein biologischen/ökologischen, gibt es noch?

Vielleicht kann mir ja jemand mit einem Ratschlag helfen, ich würde mich sehr freuen.

Liebe Grüße

Crixus


RE: Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? - DomWeb - 14.07.2012

Hi Crixus,
es geht dabei oft um die Monstera oder auch Fensterblatt genannt.
Wie du am Forum siehst, geht es hier viel um Aquaponik.
Also Pflanzen die in einem Kreislauf mit den Fischen leben.
Klar sind Zierpflanzen ebenso geeignet wie Nutzpflanzen.

Efeutute tut übrigends einen besseren Job, da er deutlich weniger Licht braucht und schneller wächst.


RE: Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? - Crixus - 15.07.2012

Hey tiggar,
vielen Dank für die Info, ich habe mich nun auch ein bisschen über die Efeutute eingelesen. Du hast recht, sie scheint wirklich viel einfacher für den Einstieg zu sein. Danke! :)


RE: Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? - DomWeb - 15.07.2012

Immer gerne, dafür sind wir doch da :-)
Achja ein einziger gut wachsender Weißkohl verbraucht mehr als dein ganzes Zimmer voll Efeutute !
Habe es getestet, und warne jedem von zuviel Kohl wenn die Nitratwerte nicht übermäßig ausreichend sind.
Denn Kohl ist DER Starkzehrer in meinen Gemüseaugen.


RE: Wasserchemie im Aquarium mit Hilfe von Pflanzen verbessern? - burli - 15.07.2012

Dann ist ja gut, dass ich nicht so viel Weißkohl esse. :D

Da kann man ab und zu mal einen dazwischen setzen ;)