Aquaponik-Forum
thermalbad oder freischwimmer ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: thermalbad oder freischwimmer ? (/Thread-thermalbad-oder-freischwimmer)



thermalbad oder freischwimmer ? - fischbachtaler - 19.07.2012

moin zusammen,

nach ausbleiben der sommerlich unerträglichen, mitteleuropäischen hitzewelle/n stelle ich fest, dass die fischbande sich gerne komplett im einströmbereich des warmen wassers befindet.... welche gründe gibt es dafür ?

mögen die einfach lieber thermalbad als freischwimmerbecken
mögen die die strömung
gehen die davon aus, im warmen wasser mehr kleinlebewesen zu finden
bevorzugen sie sauerstoffärmeres wasser...
schwimmt es sich "leichter" dort
ist vielleicht einfach die aussicht schöner ;-)

bin gespannt auf antworten aus biologie oder fischpsyche ;-)

schalte ich den zulauf, ca. 28 grad, ab, schwimmen sie sofort munter in alle richtungen davon, ø temp 22 °C

grüsse
T


RE: thermalbad oder freischwimmer ? - seebär - 20.07.2012

Hallo,
hast Du Dir schon mal Gedanken gemacht, einen Kühlschrank in eine Wärmepumpe umzubauen? Könnte mir gut vorstellen, das da mit 250W elektrisch reichlich 1kW Wärme rauszuholen ist. In Verbindung mit dem Kollektor würdest Du da weit in den Herbst kommen.


Gruss Sigi



RE: thermalbad oder freischwimmer ? - fischbachtaler - 20.07.2012

servus Sigi,

nee, hab ich noch nicht - wollte erstmal sehn, wie weit ich mit dem kollektor komm, ist ja "unser" erstes jahr und ich habe reichlich spät angefangen...

habe 2 anlagen, 1x zisterne, 1x isolierter IBC - aber Dein gedanke klingt spannend.... hast Du erfahrung damit ?
ich belüfte zb - so das wetter will - auch mit einem Savonius rotor und habe PV für die pumpe/n

ein teil von dem vorgeschlagenen KS habe ich gedanklich in absorber für die nächste saison geplant - bin mir aber noch nicht über die pumpenleistung im klaren pro QM - rein mechanisch betrachtet kann man daraus z.B. ne super IBC verkleidung machen...

wo bist Du regional ? technischer gedankenaustausch kann kein fehler sein..

grüssle
T


RE: thermalbad oder freischwimmer ? - seebär - 20.07.2012

Hallo Tom,

ich komme aus dem Süden der Republik, vom Bodensee
Überlege mir das auch für meine Anlage, hätte noch ein Kühlaggregat aus einer Melkanlage zur Verfügung.


Gruss Sigi


RE: thermalbad oder freischwimmer ? - Draco02 - 26.03.2015

100 Rote super male möchte ich abgeben. Hab nicht damit gerechnet das die Burschen so schnell wachsen. Wenn ich überlege, dass sie seit Anfang Dez. bis heute von ca.3-4cm auf jetzt 10, z.T. 12 cm gewachsen sind, komme ich zu dem Schluss, das bis ca. Mai mein Indoortank von gut 1000l zu klein wird, trotz 2x 250 l Filter. So viel wie die fressen scheißen sie nun mal auch. Kann fast jeden Tag den Bodengrund absaugen und obwohl die Strömung den ganzen Scheis in eine Ecke treibt ist das ganz schön lästig. Also, bei Interesse bitte PN.











___________________________________________________________

We offer guaranteed success for www.test-king.com exam with help of latest certification and practice questions and the exams of sterling ccie security www.mcdaniel.edu