Aquaponik-Forum
Irgendwas.. - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Irgendwas.. (/Thread-Irgendwas)



Irgendwas.. - cosmo - 21.07.2012

oder irgendwer frisst mir seit Tageen die Blätter vom Kohl, von den Kolrabi und dem Brokkoli weg. Wahrscheinlich ne Raupe. Kann das Biest oder die Biester aber nicht finden. Wie kann man das Problem lösen?
Gruß..


RE: Irgendwas.. - burli - 21.07.2012

Kamera aufstellen ;)

Hatte letztens etwas ähnliches. Hab in einem Sack Blumenerde ein paar Salatpflänzchen gehabt, die aber spurlos verschwunden sind.


RE: Irgendwas.. - fischkopf - 21.07.2012

moin
schau mal nach ob da kleine gruen schwarze kugel auf den blaettern zu sehen sind, meist zur mitte der pflanze. mit sicherheit sind es raupen, schaue genau unter den blaettern nach. wenn du welche findes, kannst du sie absammeln oder die ganzen pflanzen mit einem kalten und festen wasserstrahl abduschen. auch unterhalb der blaetter.




RE: Irgendwas.. - SuburbanAquaponicus - 21.07.2012

Selbstschussanlage!!!

Ja ich tippe auch auf die raupen. sind so hell grüne bis zu 5 cm lange biester ... Is jetzt halt die zeit.


RE: Irgendwas.. - Mr. Tom - 21.07.2012

Mal nach Schnecken ausschau gehalten, so kleine durchsichtige, fressen alles.
Hatte letztens bei den Moringa Keimlinge / Samen mit Mäusen zu Kämpfer bis ich die Übeltäter gehen habe.
Gruß aus Wuppertal, Thomas


RE: Irgendwas.. - DomWeb - 21.07.2012

Ich würde auf Nacktschnecken tippen.
An feuchten Tagen oder in Abend/Morgenstunden gucken.
Guck auch mal nach Schleimspuren...


RE: Irgendwas.. - Einsteiger.it - 22.07.2012

Den ganzen Inhalt der Beete in den Fischtank kippen!Was dann uebrig bleibt ist frei von Raupen,Schnecken usw....:D
Ich hatte ein aehnliches Problem:waren ganz kleine Raupen(?),die man mit blosem Auge fast nicht erkannt hat....
Gruss Frank


RE: Irgendwas.. - udalow - 23.07.2012

vl. sind es einfach die komischen grünen grashüpfer? zikaden oder so was... die haben sich letztes jahr bei meinem gemüse und blumen vergriffen..