Aquaponik-Forum
Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands (/Thread-Oestlichste-Aquaponic-Anlage-deutschlands)

Seiten: 1 2


Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - PyroHunter - 01.08.2012

Hallo,
mein Projekt ist noch komplett in der Planung. Hoffe da hier noch etwas Hilfe zu bekommen.

Geplant ist ein 1000l Becken als Besatz Tilapia. Nur möchte ich ungern elektrisch Heizen.


Ich wohlte auf dem Dach der Laube einen Schlauch legen der sich da durch das Schwarze betumen aufheizt. Nur habe ich das Problem wie mache ich es in der Nacht? Auf lets-grow steht das es nicht unter 15°c fallen soll. Sind die 15°c ein dauerhafter wert oder wer ein abfall für ein paar stunden schon der tot?

Wenn ich über die Nacht nur das growbet 1-2 mal Flute und sonst die Pumpe aushabe fällt dann die Temp überhaupt soweit ab?


Das war es erstmal für den Anfang. Habe die Suche benutzt nur leider nichts genaues dazu gefunden.



RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - Wolf-Aqua - 01.08.2012

Hi,

ab 15° kannst du mit ersten toten rechnen. Fressen, also richtig, tuen sie ab 20.

Betumen und schwarzer Schlauch, lass es besser und investier in eine Röhren Kollektoranlage und in einen wärme Speicher. Alternativ ein Ofen oder am besten beides.

Um eine Back up E-Heizung wirst du kaum rum kommen.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - DomWeb - 02.08.2012

Kann Wolle nur zustimmen, bei der Heizung zu sparen ist der falsche Weg.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - PyroHunter - 02.08.2012

Danke schonmal.
Eine Röhren Kollektoranlage? Das ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
Das sollte man doch selber gebaut bekommen. Immerhin brauch ich ja kein 50°c heißes wasser?

Aber einen E-heizer für den Notfall könnte ich ja noch mit ins wasser legen.

Wie Tief sollte das becken denn sein?


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - DomWeb - 02.08.2012

Planst du das Becken einzugraben oder überirdisch stehen zu lassen.
Wenn du es eingräbst sollten es min 80cm haben, damit hälst du dir die Möglichkeit mit Kaltwasserfischen und der Überwinterung offen.
Ausserdem schwanken die Temperaturen dann nachts auch deutlich weniger.

P.S.: Schön das Du dich schon auf unserer Seite eingelesen hast.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - PyroHunter - 02.08.2012

Ja möchte es eingraben.

@ Tiggar ich habe auf deiner seite gesehen das du OSB platten für deinen Teich und deine Growbet´s verwendest. Fängt es nicht mit der zeit an zu faulen bzw. aufzuweichen? Gerade wenn es so direkt auf dem Boden steht?


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Hi,

Selber bauen ist so ne Sache. Wenn du die Arbeitszeit und Materialkosten zusammen nimmst, wird man schnell auf den Wert eine profssionellen Anlage kommen. Und dabei hast du dann noch Garantie Ansprüche ( meist 5 Jahre und mehr).
Flachkollektoren sind neu nicht viel billiger als Röhren. Nur wesentlich uneffektiver.
Für 500€ kann man eine "gute" Anlage bekommen (s. ebay).

Ich habe dieses Jahr diese Erfahrungen selbst gemacht. Für ein nächstes System kommen Röhren...
Möchte vermeiden, dass du viel Leergeld und Zeit investierst.

Zu den OSP Platten: Ja die vergammeln und biegen sich bedenklich nach einer gewissen Zeit.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - DomWeb - 02.08.2012

Japp kann Wolle nur beipflichten.
Habe den Fischtank dieses Jahr rausgerissen und einen betoniert.
Ist aber nicht unterschätzen die Arbeit, aber dafür fast für die Ewigkeit.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - PyroHunter - 02.08.2012

Hey danke euch beiden für die Unterstützung :)


Da ich den teich eh ausheben muss kann es auch direkt auf die erde. Nur eigentlich soll ja bei Teichfolie erst sand dann dieser filz da und dann die Folie.

Ich wollte den Teichen aber eigentlich gleich recht tief anlegen und die Wände steil. Nur kann ich da ja kein Sand unterlegen. Wie könnte man es sonst lösen?
Aus Beton möchte ich nichts gießen da es ja da nur gepachtet ist.




RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - DomWeb - 03.08.2012

Du kannst aber die Wände nach dem Ausschachten mit Mörtel beschmieren.
Dadurch schützt du die Wände gegen abrutschen, und hinderst Wurzeln am durchdringen.
Muss es nicht dick machen, nur das es die das Leben erleichert.
Ist auch während des Bauvorhabens ein Sicherheitsaspekt.
Wenn ich Steilwände mache und 1,50m tief bin wäre mir eine stabile Seitenwand ganz lieb *fg*


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - PyroHunter - 05.08.2012

Ok das wer eine Möglichkeit danke.

Bau wird aber alles dauern noch. Aber dieses jahr starte ich die Anlage eh nicht mehr.

Bau wird dann natürlich weiter berichtet.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - DomWeb - 06.08.2012

Viel Erfolg...


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - Einsteiger.it - 06.08.2012

Ein herzlich willkommen auch von mir!
Wie weit oestlich?Meine Vorfahren kamen aus der Oderbruch-Gegend,ist das bei Dir ind der Naehe?
Weiterhin gutes Planen!
Gruss Frank


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - PyroHunter - 06.08.2012

Oderbruch sagt mir nichts.

Wohne in Görlitz.


RE: Östlichste Aquaponic Anlage deutschlands - DomWeb - 06.08.2012

Hat eine schöne Altstadt, war ich letztens erst...