Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Hi Leute,

hier und da habe ich schon mal von einen/meinem Forschungsprojekt über Aquaponik geschrieben.
Nun möchte ich dieses Projekt etwas näher beschreiben.
Also die Anlage steht an dem Berufskolleg Olsberg. Fische sind rote sehr mänliche O. niloticus aus eigender Zucht.

In Aquaponik steckt ernomes Potential zum lernen und Erklären. Und wo gehts das besser als an einer Schule?
Die Schule hat gut 2600 Schüler. Durch die sehr vielseitigen Fachbereiche der Schule können sehr viele von AP profitieren und lernen bzw. diese Technik erkennen.

Da ich stv. Schülersprecher war und von AP durch und durch überzeugt bin, viel es mir relativ leicht die einzelenen Abteilungen und den Schulleiter zu überzeugen.
Und so baute ich die Anlage in das Schulgewächshaus.

An die "jungen" Mitglieder unter uns. Wenn ihr an AP forschen möchtet und dabei auf sehr gut ausgestattte Labore und höchst quallifizierte Lehrer zurück greifen wollt, dann kommt an das BK Olsberg und werdet Biologisch technische Assistenten. Das ist die Gelegenheit haut nah "vorne" mit dabei zu sein!

Pflanzen sind Physalis, Gurken, Tomaten und Paprika.
Anbaumethode ist DWC.


RE: Aquaponik macht Schule - udalow - 02.08.2012

wo ist der "gefällt mir" knopf hier? :-)


RE: Aquaponik macht Schule - madre - 02.08.2012

Klasse Projekt, Wolfgang!
Hab ich das richtig verstanden,dass Du die Anlage offiziell für die Schule gebaut hast?
Kannst Du etwas mehr darüber sagen?
Wie lief das ab? Wer hat die Kosten übernommen? Haben andere Schüler mitgearbeitet an der Anlage?
LG
madre


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 02.08.2012

Danke für das positive feed back!

Ja man kann sagen, dass ich die Anlage offiziell für die Schule gebaut habe.

Den Aufbau der Anlage habe ich alleine neben meinem Abitur gemacht. Was teilwiese ziemlich stressig war. Allerdings habe ich das Abi gut bestanden und ab Oktober werden Agrawissenschaften in Bonn auf Bachelor studiert.

Ich habe mit der Schule eine Vereinbarung getroffen. Im groben sieht das so aus, dass ich die Anlage komplett selbst finaziert habe. Im Gegenzug zahlt die Schule alle laufenden Kosten und ich kann in den kommenden 3 Jahren die Labore für Forschungszwecke nutzen. Nach den 3 Jahren möchte ich die Anlage der Schule überlassen. Ziel ist es meine Bachelor Arbeit vor Ende des Studiums mit Daten aus der Anlage schon fertig gestellt zu haben.
Für beide Seiten eine win win Situation :)

Aber ohne die Zusammenarbeit mit der technsichen Assistenten der Biologie wäre das Projekt nicht möglich. Sie kümmert sich um die Anlage, wenn ich nicht vor Ort bin. Allerdings ist die Assistentin eine sehr kompetente und absolut zuverlässige Person.

Im kommenden Schuljahr sollen Schüler regelmäßig an die Anlage gehen und Daten erheben. Das gute ist, dass gerade die Biologen und Chemika viele Versuche erlernen, die man super auf AP anweden kann. Und somit bekommen sie eine echte Probe und nicht "nur" eine gemischte vom Leherer (die aber auch). Damit können sich Schüler auch besser mit ihrer Ausbildung und mit dem AP Projekt identifizieren.
Die Anlage dient aber noch viel mehr Abteilungen der Schule z.B. der Hauswirtschaft oder wenn man Gewässerökologie erklären möchte und und und...

Das Bauen solcher Anlagen macht mir Spaß. Wenn also jemand Intresse hat, kann er sich gerne bei mir melden.




RE: Aquaponik macht Schule - udalow - 03.08.2012

Kuhl, wir könnten also unsere Daten oder Erfahrungen austauschen... Ich habe in Wien um ein Individualstudium Aquakultur mit Schwerpunkt Aquaponik angesucht. Hoffentlich wird es bewilligt.


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 03.08.2012

Hey Wolfgang gefällt mir sehr gut.
Auch das die jungen Menschen gleich lernen was ein biologisches System ist.

Erzählst du uns etwas mehr zum System ?
Wie ich sehe sind es alles IBC's welche für die DWC halbiert wurden, damit du gleich zwei hast.
Pro Becken hast du bestimmt viele Ausströmer, nutzt du einen zentralen Kompressor?
Wie machst du die Filterung ?


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 03.08.2012

Hi,

also als Filter verwende ich einen Spaltfilter den ich mir nach meinen Vorstellungen in Handarbeit von einen Kunststoffschlosser hab anfetigen lassen.

Jedes DWC System ist eine einzelner Tank, wie man an den Auslässen erkennen kann. Die Oberseite ist in der Tonne gelandet.

Filtern tue ich über 100l Hel-x.

Eine Zentrale Membranpumpe mit 6 Ausströmern belüftet das System. Sauerstoffgehalt von 7-8ppm dauerhaft.

Gesamtvolumen sind ca. 2500l.

Generell habe ich auf Qualitätsprodukte geachtet, damit die Anlage noch vielen Schülern was beibringen kann.




RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 29.09.2012

Auch hier geht es weiter. Am Do wurden die Fische geschlachtet. Im Schnitt hatten sie ein Gewicht von ca. 300g erreicht. Allerings muss man bedenken, dass die Saison für sie erst um den 1.7.12 angefangen hat. Sie werden nun in der Küche der Hauswirtschaftabteilung weiter verarbeitet.
Die Pflanzen dürfen noch ein paar Tage stehen.


RE: Aquaponik macht Schule - Regenbogenforelle - 29.09.2012

WoW Find ich echt klasse!
Zumal der Gedanke und die Anlage selbst sind ja genial....
Dürfte ich fragen wieviel Geld (+/Zeit) du darin investiert hast (ohne das Gewächshaus)?:D


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 01.10.2012

Hi Tobi,

auf die Zeit habe ich nicht so sehr geachtet. Der reine Aufbau hat aber gute 20h gebarucht.

Geld wurde im vierstelligen investiert... Eine Investition in meine Zukunft. Hoffe die Rendite stimmt irgendwann mal ;)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 28.11.2012

Noch ein vorerst leztes update...

Von den Physalis war die Ausbeute sehr gering. Leider wurden mir sehr viele Früchte von einem Nagetier im Gewächshaus ab bzw. ausgefressen :@
Die Aufräumarbeiten beliefen sich auf ca. 2h und die Pflanzbecken waren leicht zu reinigen.

Im nächsten Jahr geht es hier aber weiter ;)


RE: Aquaponik macht Schule - reibu - 29.11.2012

Wow, die Wurzeln gefallen mir... Was haben die langen Wurzeln versorgt? :)
Physalis hatte ich mir auch mehr erwartet, wurden aber in Trögen hochgezogen... Bis jetzt hab ich noch ein paar, wo ich mir jetzt eine nehme ;)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 08.05.2013

Hi,

die langen Wurzeln sind von einer Physalis gewesen.

Gestern sind die Pflanzen in das System gekommen und heute sind die Fische nachgezogen. Es sind 40 Stk./ a 50ct Spiegelkarpfen K1 geworden von der Fischzucht Herman Rameil www.fischzucht-rameil.de . Leider sind die Fische nicht in einem sehr gutem Zustand. Einige sind verletzt und/ oder die Flossen sind etwas kaputt… Allerdings haben sie nach dem Einsetzen einen erstaunlich vitalen Eindruck gemacht. Ich habe mir lange den Kopf darüber zerbrochen, welcher Fisch es werde soll… Die Wahl war zwischen Karpfen, Wels und Streifenbarsch. Streifenbarsch und Wels sind sehr interessante Kandidaten, benötigen aber relativ viel Aufmerksamkeit (mehr als vorhanden ist). Zudem soll der Wels zum Kannibalismus neigen und der Streifenbarsch ist nicht heimisch. Letzten Endes ist es aber auch der Karpfen geworden, weil im Futter deutlich weniger Protein in Form von Fischmehl enthalten ist.

Das System soll dieses und die folgenden Jahre ohne Heizung aus kommen und das ganze Jahr über laufen. Die evt. Starken Temp. Schwankungen machen mir nur etwas Sorgen… Die Filterung wurde neu gestaltet und sehr simple und einfach gehalten. Im schwarzen Kasten sind Filtermatten und in dem grauen darunter 100l 14mm Hel-x. Selbstverständlich wird der Biofilter ordentlich belüftet. Zudem ist mehrfach das Gegenstromprinzip eingebaut. Das Hel-x wurde seit Anfang April in einer 300l Regentonne „eingefahren“, die beheizt und belüftet wurde. Als Start Mo Nahrung wurde Harnstoff und Ammonium-Nitrat verwendet. Allerdings von keinem Biologischem Spender ;) Auf Grund von Zeitmangel wurden auch Starterbakterien genutzt. Wie gut dieses einfahren funktioniert hat, wird sich in den nächsten Wochen zeigen. Ich vermute, dass es noch mal 4 Wochen dauern wird bis es richtig läuft… Das Wasser riecht noch nicht ganz eingefahren aber schon Biologisch.

Als Tomaten werden zwei Sorten verwendet. Eine Roma Tomate die relativ klein bleibt mit ca. 80cm und eine Kirschtomate die gute 2,8m werden kann. Die Roma´s befinden sich zur GW Wand hin und die Kirschtomaten nach innen. Die Pflanzen wurden in Erde vorgezogen. Sie hängen mit den Töpfen nicht im Wasser.

Die Messtechnik und die Kontrolle der Anlage haben sich deutlich verbessert. So ist unter andrem ein Wasser-/ Stromzähler und Abwasser Test kit von Merk vorhanden. Desweitern wurde ein Managementplan erstellt, in dem festgehalten wird wie und wann Arbeiten an dem System gemacht werden.

Alles in allen starten das Berufskolleg Olsberg und ich optimistisch in die Saison 2013. Ich wünsche allen andern auch einen guten Start :-)


RE: Aquaponik macht Schule - goldy-freak - 09.05.2013

Starke Leistung, was du da machst Wolfgang. Das Projekt gefällt mir sehr gut, zumal es viele Leute an AP heranführt. Sehr sehr lobenswert! Die Anlage an sich spricht auch für eine durchdachte Planung. Wirklich Top!

LG Marina


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 17.05.2013

Hi,

anbei ein paar Bilder von Hochschulprojkten die ich besichtigen durfte. "Aquaponik" geht auch im Salzwasser. Als Beleuchtung wurden übrigens LED´s verwendet.
Jeweils rechts im Bild kann man Proteinabschäumer bei der Arbeit sehen.