Aquaponik-Forum
Aquaponik macht Schule - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponik macht Schule (/Thread-Aquaponik-macht-Schule)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 19.08.2015

Zitat:Die armen Tomaten kippen doch aus dem Latschen, wenn die Früchte tragen.

Ja da hast du recht. Aber ich denke nicht, dass es soweit kommen wird. Der Versuch geht nur 6 Wochen. Dann werden die Pflanzen abgeschnitten und getrocknet. Danach werden die trockenen Teile in ihre Nährelemente aufgeschlossen und analysiert.
Es sind übrigens Sämlinge - keine cuttings.

Nebenbei: Pflanzjojo´s sind super. Nur ab einer gewissen Größe zu schwach für Tomaten. Wobei es da sicher auch unterschiedliche gibt...

Zitat:gibt es einen Beitrag bzw irgendwelche Informationen über dein Projekt mit der Bachelorarbeit?

Es gibt keinen Beitrag und nur die Infos die hier im Thema stehen. Aber kurz ein paar mehr Info´s....

Am Anfang dieses Thema´s steht, dass die Anlage an der Berfusschule für meine Bachelorarbeit dienen soll. Aus verschiedenen Gründen ist dies aber nicht möglich.

Deshalb untersuche ich in der Arbeit ein etwas andres Thema...

Im ersten Teil habe ich von Verschiedenen Kreislaufanlgen Wasserproben genommen (jeweils Quelle, Fischbecken und Abwasser). Die Proben habe ich dann im Labor auf ihre Nährstoffe und weitere Parameter z.B. EC getestet.
Das zeigt mir zum einen in wie weit sich die Nähstofffrachten je nach Spezies (oder Futtermitel) unterscheiden und zum anderen woran es mangeln könnte für Pflanzen.

Im zweiten Teil (wovon das Bild ist) wird Fischwasser aus einer der Aquakulturen mit anderen Nährlösungen verglichen.
Die Ansätze sind:
1. Nur Leitungswasser (negativ Kontrolle)
2. Pures Fischwasser
3. Fischwasser + Nähstoffe wie ich sie gern hätte
4. Nährlösung der Uni

Die Arbeit wird nicht veröffentlicht.

Vor Berginn der Arbeit dachte ich, dass ich schon einiges wüsset über Pflanzenernährung. Nun ja....weit gefehlt!


RE: Aquaponik macht Schule - DomWeb - 19.08.2015

Dann wäre Punkt drei ja das was das ECF aktuell macht *duck* :-)


RE: Aquaponik macht Schule - Wassergärtner - 19.08.2015

Danke schonmal!!

Mich würde noch interessieren welche Parameter/Nährstoffe du genau untersuchst und mit welcher Methode (Photometer?)

Wie wo was ist das für eine Nährlösung von der Uni??


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 19.08.2015

Die Uni Lösung ist nach Hauseigener Rezeptur.

Untersuchen tu ich: N (in allen Formen),P, K, S, Mg, Fe, pH, EC, O2, CSB, Ca, Na, Cu, Si, F, Cl, KH und GH und N- gesamt.
Test immer mit Photometer.


RE: Aquaponik macht Schule - Wassergärtner - 20.08.2015

Sehr schön!


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 20.08.2015

Zitat:Dann wäre Punkt drei ja das was das ECF aktuell macht

Ja, kann man so sagen. Wobei ich keine Tilapien verwendet habe ;)


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 02.11.2015

So zum Ende der Saison ein kleines up-Date!

Die Schule und ich haben uns dazu entschieden, dass dies die Letzte Saison für das Projekt war. Zum einem ist das Projekt der Schule über den Kopf gewachsen und zum anderen werde ich sehr Wahr. nächstes Jahr in Holland (Wageningen) meinen Master of Aquaculture anfangen.

Die Pflanzen sind alle aus dem System und das Wasser hat um die 10°C. Dem Großteil der Karpfen werde ich das Leben in einem der Stauseen im Sauerland schenken. Die größten 4-5 werden allerdings verkostet - ich bin gespannt.

Tomaten habe ich dieses Jahr sehr viele geerntet.

Meine Bachelorarbeit ist fast fertig. Und wie es am Anfang dieses Thema steht, war die Anlage auch fast "nur" dafür gedacht.

Mein Fazit nach über 5 Jahren Aquaponik:

1. AP funktioniert! Allerdings nicht für alle Pflanzen gleich gut. Je nach Pflanze und Ziel der Anlage ist es notwendig Nähstoffe zu ergänzen. Und damit meine ich mehr als nur Fe.

2. Wer ein richtig schönes System haben möchte, muss sehr regelmäßig an der Anlage sein. Und Pflanzen können auch einiges an Pflege/training benötigen was sehr oft unterschätzt wird.

Viele Leute, die über ich die Jahre kennen gelernt habe, haben Probleme mit dem Kapitel "Filter". Ich würde für kleine Projekte (1-3 IBC´s als Fischtank) einen Mehrkammer Teichfilter empfehlen der mit Schwerkarft gespeist wird. Wenn solch ein Filter dann noch 15-30% vom Fischtankvolumen hat, ist das Kapitel Filter erledigt. Meiner Erfahrung nach funktionieren Kammerfilter recht stabil und sind je nach Besatz sehr wartungsarm. Zudem können dort die Feststoffe kontrolliert verrotten.

Für Beginner - Eckdaten:

Der Durchfluss im Fischbecken sollte 1,5 -3x/h sein. Je nach Besatz auch noch höher

Das Fischbecken sollte 24/7 durch den Filterkreislauf laufen

Die Wasserqualität sollte nicht "nur" von growbeds abhängen

Nicht an der Belüftung sparen!

Ersatzteile für den GAU haben! Notfallpläne!


Anbei noch ein paar Bilder von der letzten Saison :)

Noch ein paar mehr Bilder ;)


RE: Aquaponik macht Schule - m86m - 03.11.2015

Welche Nähstoffe meinst du denn? Oder hängt das von den Pflanzen ab?

Danke das du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 03.11.2015

Zitat:Danke das du uns an deinen Erfahrungen teil haben lässt!

Wenigstens einer der Danke sagt und es würdigt, dass ich meine Erfahrungen hier teile! Hat mich sehr gefreut zu lesen.

Pauschal zu sagen welche Nährstoffe fehlen ist schwer. Das hängt an sehr vielen verschiedenen Faktoren z.B. Quelwasser, Filter, Futter etc.
Und wie du schon geschrieben hast, ist das auch sehr Pflanzenabhängig.

Grob kann man sagen das "fruchtene" Pflanzen wie z.B. Tomaten, Paprika, Gurken etc. komplexere Nährstoffansprüche haben als z.B. Salat.


RE: Aquaponik macht Schule - Lutuh - 03.11.2015

Auch von mir ein herzliches Danke! Hab noch nicht alles gelesen, hoffe, das bald nachzuholen. Deine Tipps für Beginner sind sehr wertvoll.


RE: Aquaponik macht Schule - LuisF. - 04.11.2015

Schönes Projekt/ Bericht Wolfgang! :)

Ich hoffe nur du setzt die Karpfen nicht in natürliche Gewässer aus.


RE: Aquaponik macht Schule - niloticus - 04.11.2015

Hallo Wolfgang, vielen Dank ! Ja es ist schade das von den so "aktiven" so wenig
kommt, mal ein aktuelles Foto oder ein Update wie es läuft - gelaufen ist.

Irgendwie klappt das dann doch nicht so wirklich ??? ( grins )

Nix für ungut.

Wolfgang ich drück dir die Daumen für deine nächsten "Projekte".


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 04.11.2015

Zitat:Ich hoffe nur du setzt die Karpfen nicht in natürliche Gewässer aus

Was würde deiner Meinung nach dagegen sprechen?

Karpfen sind heimisch, es sind gesunde Tiere und sie sind natürliche Nahrung gewöhnt.


RE: Aquaponik macht Schule - LuisF. - 04.11.2015

Besatzfische müssen normalerweise auf SVC und Koi-Herpes Viren untersucht werden und benötigen ein Gesundheitszeugnis.


RE: Aquaponik macht Schule - Wolf-Aqua - 04.11.2015

Das ist ein guter Einwand!

Allerdings kommen die Tiere aus einer Kreislaufanlage wo es meines Wissens nach noch keine Probleme gab. Und ich hab die Tiere jetzt schon fast 2,5 Jahre und sie mussten auch schon die ein oder andere stressige Situation mit erleben. Bisher ohne Krankheitsausbruch.

Aber bevor ich mir Probleme ein handel kommen sie jetzt zu einem Freund in den himmels Teich (Teich ohne Zu- und Abfluss).