Aquaponik-Forum
Welche Pflanzen singd geeignet? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Welche Pflanzen singd geeignet? (/Thread-Welche-Pflanzen-singd-geeignet)

Seiten: 1 2


Welche Pflanzen singd geeignet? - alexvomdienst - 24.02.2009

Wie der Titel schon sagt...:angel:

auch bitte welche sich gut kombinieren lassen!


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Simon - 24.02.2009

Hi alexvomdienst, und herzlich wilkommen hier in Forum!

Theoretisch kannst du alle Pfanzen anpflanzen die du sonst auch im Garten hättest, also alles was hier wächst.
Sinnvoll ist aber eine Kombination aus Pflanzen die viele Nährstoffe brauchen und welchen die nich so viel zehnren um das Gleichgewicht i Aquaponik System Aufrecht zu erhalten.

Weniger Nährstoffe brauchen
*Alle grünen Salat
* Spinat
* Rucola
* Basilikum
* Minze
* Brunnenkresse
* Schnittlauch

Viel Nährstoffe brauchen
* Tomaten
* Paprika
* Gurken
* Bohnen
* Erbsen

Eine gute Kombination ist z.B. Tomaten, Basilikum, Salat und Erbsen


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - bayergrow - 25.02.2009

super infos danke!


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - alexvomdienst - 25.02.2009

ok!
ich werd dann mal anfangen tomaten vorzuziehen!
tolles forum! dnke für die hilfe:D


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Simon - 26.02.2009

Tomaten vorziehen werde ich auch machen!
Ca 1 woche vor den Fischen einsetzten und das Substrat "animpfen"(also mit Fichkot), damit sich die bakterien schon ausbilden kommen.
Hiermit dempft man den nitrit peak!


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Andrej - 02.04.2009

Hi Leute,
wenn Ihr Pflanzen growen wollt in Euren Aquaponic oder Hydroponic-Systemen, solltet Ihr daran denken, dass es welche gibt, die gut miteinander harmonieren und andere, die sich wiederum absolut nicht "riechen" können. Ein kleiner Blick in diverse Seiten zum Thema Mischkultur sollte daher nicht zuviel verlangt sein. Zumal auch Pflanzen, die sich vertragen, gegenseitig das Wachstum fördern und Schädlinge abhalten können. In den von uns genutzten Growsystemen muss das zwar nicht unbedingt von überragender Bedeutung sein, aber ein Fehler ist es sicher auch nicht. Auf der Seite www.freeware-kiel.de gibt´s ne kleine Software zum Download und noch paar andere Infos zur Mischkultur.

weiterführende Links:
Wapedia - Wiki: Mischkultur
Mischkultur Wikipedia


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Felix - 02.04.2009

danke andrej, kann die seite freeware-kiel.de auch nur empfehlen, besonders die tabelle, welche pflanzen sich mit welchen gut oder eben schlehct vertragen. sehr kompaktes wissen.


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Simon - 02.04.2009

super seite!
danke andrej. werde mich mal morgen abnd hinhocken und ne gute kombination zusammensuchen


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Felix - 16.04.2009

sagt mal, welche pflanzen könnte man eigentlich das ganze jahr über anbauen bei guten äußeren bedingungen (Temperatur, etc.)?
und am besten noch welche pflanzen sind extrem schnellwachsend?


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Simon - 16.04.2009

(16.04.2009, 09:59 )Felix schrieb: sagt mal, welche pflanzen könnte man eigentlich das ganze jahr über anbauen bei guten äußeren bedingungen (Temperatur, etc.)?
und am besten noch welche pflanzen sind extrem schnellwachsend?

->bei guten äußeren bedingungen (Temperatur, etc.)?
meinst du in einem gewächshaus? da kannste alles anbauen wenn es warm ganug ist. Es wächst im Winter nur ca 1/3 bis 1/2 so schnell im vergleich zum sommer. Salat kannst du z.b. nach 30 Tagen Ertnten. Im Winter sind es ca 50.

im aquaponik wachsen alle pflanzen viel schneller weil die optimale bedingungen vorfinden. Brauchst also denke ich keine "Super schnellen Pflanzen"

Wichtig ist ein guter mix aus verschiedenend Pflanzen.


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Felix - 16.04.2009

hey simon, danke für die antwort, ich meitne das eher so:
welche pflanzen kann man bei guten bedingungen das ganze jahr über anbauen, also welche pflanzen haben nicht so etwas wie einen biorthmus, dass sie nur zu bestimmten jahrenzeit /monaten gedeihen. oder könnte man jeder pflanze die optimalen bedingungen vorgaukeln die sie braucht und dann würde sie immer keimen/wachsen oder sonstwas? wenn man sie zum beispiel indoor halten würde?
noch eine frage: welche pflanzen sind besonders gesund, sind besonders nahrreich für die fische?


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Andrej - 16.04.2009

Meiner Einschätzung nach kannst Du nahezu jeder Pflanze, die Du (hätte fast gesagt "in Gefangenschaft halten kannst") im Haus oder Gewächshaus ziehen kannst, die Sache mit ihrem Biorhythmus "austreiben".
Du musst ihr nur vorgaukeln, dass sie ideale Wachstumsbedingungen hat. Am Besten machst Du das, indem Du jeden Tag für mindestens 12 Stunden Licht sorgst (notfalls mit künstlichem Licht) und für ideale Temperaturen sorgst (also volle Pulle Sommer, sozusagen). Wenn´s dann noch mit der Bewässerung und Nährstoffversorgung funzt und Du keine Schädlinge und Krankheiten einschleppst, wachsen Deine Pflanzen ganzjährig. Und wenn Du sie in Abständen von jeweils 3 - 4 Wochen aussäst, kannst Du eigentlich irgendwann das ganze Jahr ernten.
Aber sei gewarnt, Wenn Du nich ne Heizung hast, die extrem wenig braucht und hohe Temperaturen erzeugt (also einen wirklich super Wirkungsgrad hat), bist Du nach kurzer Zeit pleite, jedenfalls in unseren Breiten. Die Temperatur immer im günstigen Bereich zu halten, dürfte in unseren Breiten ein nicht zu unterschätzendes Problem darstellen.
Gruß von Andrej


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Felix - 16.04.2009

danke für die antwort andrej, hab mir das schon so gedahct und auch darüber gelesen, das man den biorythmus "austreiben" kann.
fals einer da andere informationen hat, immer her damit.
also zur temperatur und den bedingugen und kosten, ich habe erstmal nicht vor das alles indoor zu mahcen, ich tüftel nur also bis jetzt nur theoretisch an einem system rum was sich quasi selbst ernährt und wenn man dann noch die nötige energie durch photovoltaik hätte, wäre das ja optimal .. nunjaaaa, träumen darf man ja ..


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - Simon - 16.04.2009

wie Andrej gesagt hat: Biorythmus "austrixen" indem du der Pflanze vorspielst es wäre sommer und zeit frückte zutragen / sich zu vermehren.

photovoltaik klingt nicht schlecht aber eine Heizung zieht VIEL strom... kannst ja den biomüll verbrennen! hab gehöhrt das gibt warm(-en geruch) :)

auf das sys bin ich ja mal gespannt


RE: Welche Pflanzen singd geeignet? - flusswels - 03.07.2009

Bei Mischkultur unbedingt aufpassen mit Hemmstoffen. Die ganzen Kressearten (Brunnen- Kapuziner- etc.) sind nicht unproblematisch. Hab das bei mir probiert. Wo die Kapuzinerkresse gewachsen ist, braucht man nicht mal dran zu denken, in nächster Zeit was anderes zu pflanzen.