Aquaponik-Forum
Hel-X Filter bauen ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Hel-X Filter bauen ? (/Thread-Hel-X-Filter-bauen)

Seiten: 1 2


Hel-X Filter bauen ? - dj8ds - 09.08.2012

Moin,
bin ja noch neu hier und dabei mein System zu planen.
Ich möchte gerne einen wirksamen Biofilter im Bypass mit einplanen, sozusagen als Backuplösung, falls die Filterung über die Growbeds mal ausfällt und bin dabei auf diese Hel-X Filterkugeln gestossen.
Diese sollen ja eine sehr grosse Oberfläche für die Besiedlung mit Bakterien bieten.

Habe hier schon die Suchfunktion angeworfen, leider keine Ergebnisse :huh:
Vielleicht mach ich auch bei der Suche was falsch.....

Der Filter soll in einer 60l Tonne laufen, ich habe nur zum Betrieb des Filters nichts gefunden. (Volumen des Fischtanks soll 700l werden)

Muss so ein Filter komplett mit Wasser gefüllt sein wie ein externer Aquarienfilter ?
Oder reicht es aus, das zu filternde Medium über diese Kugeln drüberlaufen
zu lassen ?

Hat jemand von Euch so einen Filter im Einsatz ?

Danke & Gruß

Dieter




RE: Hel-X Filter bauen ? - burli - 09.08.2012

Also ein Filter als "Backup" wird nicht funktionieren. Wenn der die ganze Zeit nichts zu tun hat siedeln sich auch nicht die nötigen Bakterien an. Wenn er dann gebraucht wird kann er auch nichts ausrichten.



RE: Hel-X Filter bauen ? - dj8ds - 09.08.2012

Nein, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.
Der Filter soll schon die ganze Zeit im System mit einer zweiten Pumpe mitlaufen, nur praktisch im Nebenstrom (parallel) zu den Growbeds.


RE: Hel-X Filter bauen ? - fischesser - 09.08.2012

Hi Dieter,

Ich habe ein aktiven Bioball "bypass" Filter, weil bisher die Pflanzen nicht wachsen wollen bzw. zu klein sind. Die Filterung ueber die beiden Kammern funktioniert sehr gut. Ueber die Durchflussmenge kann man ihn einfach steuern um die Growbed Filter Leistung auszugleichen.

Der Zufluss passiert hier ueber den UV-C Filter in Kammer 1 mit ca. 20L Bioball und geht dann ueber die Oberflaeche durch ein Schwammfilter in Kammer 2. Von dort laeuft es in Growbed ueber. Ich habe ein 2ten Zufluss der direkt in Growbed geht. Beide Zufluesse kommen von der gleichen Pumpe und koennen mit einem Hahn reguliert werden.
[Bild: P1010524.jpg]

Hier ein Teil der Schwammfilter und bewachsene Biobaelle.
[Bild: P1010525.jpg]


RE: Hel-X Filter bauen ? - dj8ds - 09.08.2012

Hola Andreas,
schönes Projekt, dass Du da auf meiner Lieblingsinsel aufbaust !
Ich verbringe ab und zu mal in der Nähe der Cala Sanau auf einer tollen Finca meinen Urlaub.

Dein Filter ist also immer bis oben mit Wasser gefüllt.
Und die Regelmöglichkeit gefällt mir auch sehr gut.
Damit kann man dann das System schön an die Pflanzen- oder Besatzmenge anpassen.
Das ist ein neues Detail für mich, das ich noch nicht bedacht hatte.

Bringst Du noch extra Sauerstoff in den Filter mit ein ?
Der erste Abbauschritt verläuft ja aerob wenn ich mich nicht irre.

Gruß Dieter


RE: Hel-X Filter bauen ? - DomWeb - 09.08.2012

Hey Männers,
also UVC ist bei AP im Grund verpönt.
Die Amis sind fest der Meinung das er zuviele Bakterien killt.

Hel-X kannst du als moving bed betreiben, oder als Rieselfilter.
Ersterer ist effektiver braucht aber ne Menge Flow.
Für 700L ist ein 60L Hel-X schon fast Übertrieben, würde viellieicht anderes Substrat nehmen.
Aber jeder wie er meint.

Der Filter von Andreas ist ein Gravitationsfilter, er muss nur das Wasser aus dem Filter pumpen.
Habe ich beim Betonbecken auch gemacht, geht beim betonieren sehr gut.


RE: Hel-X Filter bauen ? - fischesser - 09.08.2012

Hi Dieter,

Cala sa Nau, schoene Ecke !
Luft pumpe ich 100% ins Fischbecken. Wenn Wasser einstroemt entsteht eine gute Bewegung, auf dem Bild ist gerade Ruhephase.


RE: Hel-X Filter bauen ? - dj8ds - 09.08.2012

Hallo Dominik,
Danke für die Info,
mit einem Durchsatz von ca. 500l / Stunde sollte so ein 60l Rieselfilter doch gehen, oder ?
Was würdest Du denn als alternatives Substrat vorschlagen ?

Gruss aus dem Pott,
Dieter
Hallo Andreas,
sorry für meine schlechte Ortographie, natürlich Cala sa Nau !
Typisch diese Deutschen......

LG Dieter


RE: Hel-X Filter bauen ? - loribroesel - 09.08.2012

Hallo,

ich habe auch jeweils ca. 700l in meinen Becken und filtere auf die gleiche Weise. Deine Dimensionierung ist okay, als Faustzahl wird oft als Filterdurchsatz das Gesamtvolumen in einer Stunde genommen. Ich nehme 60l Tonnen und lasse mein Wasser von oben durchrieseln. Es handelt sich quasi um Mini-Tropfkörper. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es wichtig ist, eine effektive Schwebstoffentfernung vorzuschalten, da der Filter bei hohem Fütterungsniveau schnell verstopft (natürlich nur, wenn Dein Wasser nicht schon vorher durch die Beete gegangen ist ;-)) Beim Filtermedium hast du die Qual der Wahl. Ich nehme z. Z. grobporigen Blähton. Früher habe ich in großen Aquakulturanlagen sehr viel mit den kleinen Kunststoff-Zahnrädchen gearbeitet, da diese eine sehr große Besiedelungsfläche haben und sich auch gut für movingbed-Filter eignen, da sie gut aufschwimmen.

beste Grüße


RE: Hel-X Filter bauen ? - Wolf-Aqua - 09.08.2012

Hi,

Zitat:Für 700L ist ein 60L Hel-X schon fast Übertrieben

Lieber etwas zu groß, als zu klein. In meinem kommenden 450l Becken, nimmt allein der Filter schon 100l ein, Hel-x oder K1.

Zitat:oder als Rieselfilter
oder als schwebender Festbettfilter. Rieselfilter haben zudem den Vorteil, dass sie entgasen und sauerstoffeintragen.



RE: Hel-X Filter bauen ? - DomWeb - 09.08.2012

Naja dein 450L Becken wird aber auch andere Besatzdichten fahren, wie ich dich kenn mein alter Freund :-)


RE: Hel-X Filter bauen ? - dj8ds - 09.08.2012

Hallo Wolfgang,
das der Rieselfilter mehr Sauerstoff in den Kreislauf einbringt ist ein sehr guter Hinweis, danke.
Den Sauerstoffeintrag des Rieselfilters kann ich ja für die NFT Röhren gut gebrauchen, da dort ja ein Teil der Wurzeln immer unter Wasser ist und sich ja dort auch die Bakterienkulturen direkt an den Wurzeln ansiedeln und der Pflanze direkt die Nährstoffe zur Verfügung stellen.
Und die Jungs brauchen für ihre Arbeit viiiiel Sauerstoff.

Gruss aus dem Pott,
Dieter


RE: Hel-X Filter bauen ? - dj8ds - 09.08.2012

Hallo Loribroesel,
danke für die Bestätigung meiner Volumenrechnung. Ich war auch einfach von etwa 5% der Gesamtwassermenge für den Biofilter ausgegangen. Außerdem stehen noch diverse 60l Schraubdeckeltonnen in meiner Garage :-), war dann halt recht
passend.

Wie sind denn Deine Nitratzahlen und wo im Kreislauf sitzt Dein Filter ?

Gruss aus dem Pott,
Dieter


RE: Hel-X Filter bauen ? - b4sh0r - 14.08.2012

also ware es doch eigentlich schlauer den filter zwischen beet und fischbecken aufzubauen um die stoffe rauszufiltern abzubauen und fuer die planzenabbaubar zu liefern oder?

wenn ich mich nicht taeusche nehmen die planzen nur nitrat auf und die bakterien bauen das nitrin in nitrat um..

soweit richtig?

die dinger sind ja sau teuer -.- wo kriegt man die denn guenstiger her? oder no chance?


RE: Hel-X Filter bauen ? - DomWeb - 14.08.2012

Was wäre denn günstiger ?