Aquaponik-Forum
Frankfurter aquaponic planer :D - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Frankfurter aquaponic planer :D (/Thread-Frankfurter-aquaponic-planer-D)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 04.10.2012

Kay... Gut zu wissen :)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 04.10.2012

Das Problem bei permanenter Salzgabe ist, das im Falle eines Falles die Therapie nicht mehr so wirkt.
Auch schmeckt schnell Gemüse etwas salziger...


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 04.10.2012

aber ich könnte doch zumindestens jetzt die kommenden 2wochen mit salz behandeln oder?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - Wolf-Aqua - 04.10.2012

Tilapien können, je nach Aufzucht, auch Meerwasser ab.

Zum Thema Salz...Kann man am Anfang machen um mit dem Nitrit peak zurecht zu kommen. Ich habe bisher nie Salz verwendet...
Tilapien sind sehr robuste Fische. Sie sollten die Einfahrzeit auch ohne Hilfe überstehen.

Würde eher dazu raten weniger Wasserwechsel zu machen, weil du damit auch immer die Mikroflora raus haust und durch fast "totes" Wasser ersetzt. Wie Renata das schon gut erklärt hat ;)
Zudem brauchen die Nitrosomas auch die richtige Nahrung um zu wachsen und das ist eben nun mal Nitrit...


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 04.10.2012

hab jetzt salz rein getan.. mein zweiter filter ist eingebaut.. sind 25°C stabil...

werde erst morgen wasser wechsel machen weil ich 60l extra nochma reingetan habe wegen filter


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 09.10.2012

so zwei tage kein wasserwechsel gemacht und folgende werte vorhanden

nitrat ca 10mg/l
NH3 + NH4 unter 0,02mg/l
NO2(nitrit) kaum messbar seeeeeeeeehr helles rosa...

darf ich jetzt anständig füttern?

und bei 6 fischen wieviel gramm pro tag? mit was darf ich mal füttern würd gern mal tomaten gurken etc auch mal reinschmeissen ^^


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 10.10.2012

Hallo,
schön, dass Deine Filter langsam funktionieren!
Unter der Annahme, dass Dein Frischwasser kein Nitrat enthält, ist der Nitratgehalt ein Indiz dafür.

Ich würde an Deiner Stelle langsam die Futterrationen erhöhen und dabei beobachten, wie Dein System die höheren Futtermengen verkraftet.
Auch beim Gemüse mit kleinen Mengen anfangen und beobachten, ob/wieviel die Fische dieses Futter aufnehmen.

Bei dieser Fischgrösse (+/- 100gr) rechnet man mit einem Futterqotient von ca. 4% d.h. pro 100gr Fischgewicht 4gr Futter/Tag. Bei Deinen 6 Fischen bedeutet das +/-24gr Futter/Tag.

Gruss Sigi


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 10.10.2012

Aber bitte nicht sofort die 24g Füttern, das haut sein Wasser um.


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 10.10.2012

Hab ich doch vorher noch geschrieben...
Aber Du hast recht, man kann das nicht oft genug wiederholen!

Gruss Sigi


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 10.10.2012

Nicht alles auf einmal *fg*


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 10.10.2012

Gibt es Leute, die nur einmal am Tag füttern?


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - DomWeb - 10.10.2012

Japp mich im Gartensystem.
Weil der Garten 10km weg ist...
Aber ab nächstem Jahr ist die Anlage ja hinterm Haus :-)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 10.10.2012

Okay :)

Werde am weekend das wasser mal wechseln damit der salz gehalt weg ist bzw minimiert wird :)


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - seebär - 10.10.2012

mach das lieber in kleineren Mengen und öfter. 10-20% Wasserwechsel würde ich Dir unter normalen Umständen pro Tag empfehlen.
Als Anhaltspunkt nehme ich den Nitratgehalt. 30l Wasserwechsel sind dann 100mg/l x30l ca. 3000mg ca. 3gr Nitrat/Tag entfernt.

Gruss Sigi


RE: Frankfurter aquaponic planer :D - b4sh0r - 13.10.2012

Frage wegen futter...

Die fische fressen sobald ich was von seebärs futter rein werfe sofort alles/fast alles weg... Aba salat blaetter spinat wasserpest etc ruhren sie nicht an -.- wieso?