Aquaponik-Forum
elektronischer wassertester - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: elektronischer wassertester (/Thread-elektronischer-wassertester)

Seiten: 1 2


elektronischer wassertester - b4sh0r - 13.08.2012

Gibt es einen Wassertester der auf Nitrat, ph Werte, etc testet? Diese Informationen dann Digital weitergeben kann, damit man diese automatisch in einer Datenbankspeichert?

Wenn ich wuesste wie man das Wasser auf verschiedene Inhaltsstoffe testet, koennte man sich doch sowas auch selber bauen oder nicht?

Ware halt super wenn man einen ueberblick immer uber die Wasserqualitaet bekommt. Kann man dann denk ich auch besser justieren mehr pflanzen rein oder weniger Fische ka halt in die Richtung...




RE: elektronischer wassertester - burli - 13.08.2012

Hab ich auch schon darüber nachgedacht. Es gibt auch Messgeräte für den ph Wert, aber das scheint recht wartungsintensiv zu sein. Sensoren für andere Wasserwerte sind teilweise viel zu teuer. Der für Sauerstoff kostet über 200€ und hält nichtmal sehr lang.

Miss lieber einmal täglich von Hand mit den Tropftests. Für den ph Wert gibt es auch einfache Teststreifen


RE: elektronischer wassertester - DomWeb - 13.08.2012

Und wir haben einen guten Händler für Wassertests.
Guck mal ins Forum nach dem Thread "Wassertestset für Aquaponik"


RE: elektronischer wassertester - b4sh0r - 13.08.2012

habe ich schon gesehen :)

nur wurde ich gerne alles nach und nach automatisieren. Also Beispiel Nitrat zu hoch ---> frischwasserzuleiten
Sauerstoffgehalt zu niedrig ---> luftpumpe einschalten etc etc...

wurde gerne alles nach und nach automatisieren, damit ich wirklich nur noch uber den pc alles nachverfolgen kann und sehe wo die Luecken in meinem System sind..

kann man einen test fur diese werte auf manuelle art machen? also wie testes man denn z.b. auf sauerstoff gehalt etc?


RE: elektronischer wassertester - DomWeb - 13.08.2012

Leider hat mein Lieferant bisher keinen Test für Sauerstoff.
Wenn man das System entschrechend plant und baut, sollte nie Sauerstoffmangel auftreten => Rieselfilter ?!


RE: elektronischer wassertester - b4sh0r - 13.08.2012

Ich moechte wie auch fischesser in 2jahren solche anlagen als module auch im ausland betreiben jedoch wurde ich es halt gerne automatisieren automatische futterung wasserqualitatskontrolle etc.

es ware naturlich auch ein traum wie weibche maenchen selektierung, automatische zuchtbecken zuweisung beispiel 5weibchen 1maenchen, automatische weibchenerkennung welche eier im mund haben und und und nach und nach wurde ich gerne bis zum ende meines batchelors alles aufbauen durchplanen und lucken schliessen :)

klar hoert sich alles gerade traumerei an :D aber das macht mir spass und ich denke wenn man in seinem hobby dann zeitverbringt und unterumstaenden es irgendwann mal hauptberuf machen kann ware es cool :D

TRAUMEN DARF MAN DOCH :D


RE: elektronischer wassertester - DomWeb - 13.08.2012

Dann mal viel Erfolg dabei.
Ich denke manches kann und darf man nicht automatiseren.
Es sind Lebewesen die eine gute und fürsorgliche Behandlung verdient haben.


RE: elektronischer wassertester - b4sh0r - 13.08.2012

aber fuer eine gute fuersorge muss doch auch gewaehrleistet sein das alles soweit passt.. :)

falls man z.b. mal im urlaub ist =)


RE: elektronischer wassertester - DomWeb - 14.08.2012

Dafür hat man doch Familienangehörige :-)


RE: elektronischer wassertester - b4sh0r - 14.08.2012

du weisst doch worauf ich eig hinaus mochte :)

egal.. ich brauch erstmal ein BECKEN das auch wirlich akzeptabel ist. -.- und mich keine 500€ kostet -.- die becken in ebay kommen eig nicht in frage weil sie ja zu "klein" sind oder in der grundflache zu gross -.- was kann ich denn als becken missbrauchen obwohl es eigentlich nicht dafuer gedacht ist?


RE: elektronischer wassertester - udalow - 14.08.2012

Ja, eba.y hat nichts... Suche gerade auch eines.


RE: elektronischer wassertester - b4sh0r - 14.08.2012

kaufe mir heute ein becken (eckbecken) 280l fassungvolumen 120x90x90 grundriss.. fuer 30€ von nem kollegen der jemanden kennt der sein becken los werden will.

fuer den Anfang muss das reichen muss jetzt zusehen das ich das ding 12mm glasdicke erstma nach Hause schaffe. und danach ma sehen ob das wirklich in die ecke stellen moechte oder ob ich neben dran in 3eck form ein filter reinpacke um danach erst das wasser hochzupumpen ins beet :)

naja scheint endlich bissle voranzukomen. Wenn das Becken da ist kann ich endlich nach meinem Urlaub die Fische bestellen kann ja nach und nach alles aufbauen :)


RE: elektronischer wassertester - DomWeb - 14.08.2012

@Renata: Was soll das Messgerät denn können was du suchst ?
@bashor: Na klingt doch gut...


RE: elektronischer wassertester - Wolf-Aqua - 14.08.2012

Hi,

also Messegräte und Regelsysteme gibt es schon zu hauf. Pass genau für Aquakultursysteme.
Allerdings zu Preisen von mehrern 1000€
Gerade füttern würde ich, wenn möglich, immer mit Hand machen, weil man viel mehr Kontrolle hat, als ein Automat!
Gewisse Messwerte können auch nur im Labor erfasst werden.





RE: elektronischer wassertester - DomWeb - 14.08.2012

Bist du mit deinem Pendler nich zufrieden ?