Aquaponik-Forum
schleichende Vergiftung durch PVC ? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: schleichende Vergiftung durch PVC ? (/Thread-schleichende-Vergiftung-durch-PVC)

Seiten: 1 2 3


schleichende Vergiftung durch PVC ? - Kangal - 18.08.2012

Hallo liebe Aquaponiker,

ich befasse mich seit einigen Wochen mit dem Thema Aquaponik bedingt durch mein Studium der Agrarwissenschaften.

Ich konzipiere auch momentan ein System. Nach einiger Recherche fand ich einige Beiträge, die sich damit beschäftigten, dass durch die Verwendung von PVC sich ein langsamer Vergiftungsprozess beim Menschen in Gang setzt. Geringe Mengen PVC lagern sich in Pflanzen und Fischen ab und somit auch nach jahrelangem Verzehr in unseren Korpern. Eine der Folgen ist bspw. ein erhöhtes Krebsrisiko.

Hier ein Link, der beispielhaft für die Problematik ist:

http://besthealthandwellnesstips.createaforum.com/natural-living/the-hidden-chemicals-in-aquaponics-hydroponics-pvc/

Was haltet ihr von diesem Problem? Welche Konsequenzen zieht ihr daraus?

Viele Grüße und noch einen sonnigen Tag
Marcel


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - fischesser - 18.08.2012

Hi,

-Trinkwasserrohre benutzen
-vor Benutzung in der Sonne einige Tage ausgasen lassen
-Leitungswege kurz halten

Ich denke bei den kurzen Lebenszyklen unserer Produkte bleibt kaum Zeit fuer groessere Schadstoffansammlungen von irgendwas. Vielleicht hat ja irgendein User Zugang zu einem Labor und kann mal eine Tilapia aufloesen und deren Inhaltstoffe listen.
Es bildet sich auch schnell ein Biofilm auf PVC Oberflaechen...siehe den Erfolg von HEL-X oder Bioball.





RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - udalow - 19.08.2012

Diesen Gedanken habe ich auch. Leider ist PVC am billigsten und einfachsten zu handgaben. Ich überlege schon lange, wie ich einen Teich ohne Folie anlege. Beton wäre vl eine Alternative....


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - burli - 19.08.2012

Ich will keinen Teich bauen sondern eher einen Swimmingpool. Also mit Fliesen gekachelt


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - reibu - 19.08.2012

An Fließen hab ich auch schon gedacht, da wir noch Unmengen an verschiedenen Fliesen herumliegen haben die bei iw. arbeiten übergeblieben sind.
Wird halt ein buntes Becken xD


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - burli - 19.08.2012

Den Fischen ist es glaube ich egal :D


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - DomWeb - 19.08.2012

Ich denke nicht das PVC so schnell solche Mengen abgibt.
Wenn ich bedenke wie die meisten Fabriken arbeiten, was da an PVC genutzt wird.
Und PVC ist lebensmittelecht, man sollte sich schon drauf verlassen können.


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - Regenbogenforelle - 28.08.2012

(19.08.2012, 10:26 )udalow schrieb: Diesen Gedanken habe ich auch. Leider ist PVC am billigsten und einfachsten zu handgaben. Ich überlege schon lange, wie ich einen Teich ohne Folie anlege. Beton wäre vl eine Alternative....
Moin, aber du weißt schon das du Beton so aleine auch nicht nehmen kann ??
wenn dann müsstest du ihn anstreichen mit bestimmter farbe (gibs bei oase) und da sind wieder dinge drin.... aber geb mal bei utube was mit lehm teich ein oder so




RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - dj8ds - 28.08.2012

Wasserdichter Beton geht auch ohne chemische Zusätze. Sucht im Web mal nach Trassmörtel oder Trass.
Ist ein mineralischer Zusatz aus Vulkangestein und macht den Mörtel wunderbar wasserdicht.
Schon die Römer haben diese Methode bei der Auskleidung Ihrer Aquädukte und Zisternen genutzt.


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - udalow - 29.08.2012

War heute bei o.i und habe erfahren diese grauen rohre sind nicht lebensmittelecht :-(

Habe aber andere firma gefunden und morgen baue ich mein nft!


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - fischesser - 29.08.2012

Hi,

Verwendest du Trinkwasserpumpen ?



RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - Regenbogenforelle - 29.08.2012

die einnahme von "giftigen" dingen ist nicht IMMER das problem
das eigl problem ist das man überall diese dinge mit der haut aufnimmt jedes mal wenn man sie anfässt und das sind stunden am tag
du sitzt gerade wahrscheinlich auch vorm pc ( meiner hat keine holztasten und lack wäre wieder kritisch) aber wenn du darauf bestehst ,müsstest du auch das fischfuttter selbst herstellen
aleine im fischmehl müssen unmengen an pvc oder gfk sein, da heutzutage überall im meer plastik ist (teilweise sind die stücke kleiner als sandkörner)
:D


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - dj8ds - 29.08.2012

Hallo Regenbogenforelle,
sehr guter Hinweis !!!
Den Kunststoff kriegen die Fischmehlhersteller bestimmt nicht aussortiert !

BTW: ein Name wäre schon schön, da ist das mit der Ansprache etwas persönlicher :-)
Auch wenn ich weiss, das Du nicht so viel von Dir preisgeben willst........


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - Regenbogenforelle - 29.08.2012

Hallo dj8ds,
Vielen Dank! Bezüglich meines namens: ich könnte ihn dir jetzt schreiben ,aber da ich ihn bereits genannt habe...:dodgy:....kannst du ihn ja suchen :idea: MUAHHAHAHAHrrrr xD
schreib 2 wenn du zu faul bist ok?? (hoffentlich ist das nicht zu fies) MUAHAHAHAHrrr oder meinst du die signatur
ist nur ein scherz


RE: schleichende Vergiftung durch PVC ? - Regenbogenforelle - 29.08.2012

hab die signatur geändert MUHAHHahhrr