Aquaponik-Forum
IBC zersägen - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: IBC zersägen (/Thread-IBC-zersaegen)



IBC zersägen - Clarias - 03.06.2009

Hallo,

mit welchem Werkzeug lässt sich eigentlich der Kunststoff eines IBC-Tanks leicht zersägen?

Eine Stichsäge, Elektro-Fuchsschwanz, ne Flex...???

Was nehmt Ihr?

:)


RE: IBC zersägen - toktok27 - 03.06.2009

Geschrieben von: cyberty

Die Vorgeschichte :
1000l IBC Tank geschenkt bekommen ...
Auf dieses Forum gestossen ...
Wollt ich immer schon haben ...

Das Ergebnis :
IBC Tank zerschnitten (Stichsäge) 30cm /70cm
Käfig zerschnitten (Flex)

Siphon gebaut (danke Simon - super Idee)


Was noch fehlt :
Befüllung mit Tonkügelchen
Pflanzen einsetzen
1 Woche laufen lassen
Fische einsetzen


RE: IBC zersägen - Clarias - 03.06.2009

Danke für die Info, ich glaube ne Stichsäge ist erstmal das naheliegendste.

Aber was für ein Sägeblatt?

Eigentlich muss es doch fein sein, also ein Metallblatt, aber wird der Kunststoff nicht schnell heiss und verklebt die kleinen Zähne?


RE: IBC zersägen - Simon - 03.06.2009

für die alustangen flex oder metall sägeblatt

für plastik blase stichsäge und einen zumfestgahten oder auch flex

und immer schön vorzeichnen wo du hinwillst :D


RE: IBC zersägen - cyberty - 04.06.2009

Also ich hatte ein Holzsägeblatt in der Stichsäge ging durch wie Butter ...
Ja Vogezeichnet hab ich auch - sonst schneidest irgendwohin.

Das schwierigste ist der Anfang - Loch bohren ansetzen und los gehts :D


RE: IBC zersägen - Clarias - 04.06.2009

Was meint Ihr ist für die "Statik" besser, ohne die Handhabung zu weit zu behindern:

1. Den ganzen Rand inklusive Rundung absägen, sodaß die Wände glatt nach oben gehen?
2. Innerhalb der Runden einen kompletten Auschnitt machen
3. Innerhalb des Ausschnittes längs- oder querverbindungen lassen, also nur "Fenster" ausschneiden?

:huh:


RE: IBC zersägen - toktok27 - 04.06.2009

ich find das mit der querverbindung am besten.. in ner regentonne hat man jha auch noch diese querstabilisatoren.. was für ein wort.. willst du dir ein eigenes growbed bauen?
oder wenn du sagst boden is stressfreier raum würd ich die 50/50 zersegen hast 2 becken die du mit überlauf in ddas growbed laufen läßt und dann vom sammer becken zurück in die beiden tanks pumst
erhöht den besatz und mehr dünger für die pflanzen.. könntest auch so bauen das sie zwischen den tanks wandern können ;)


RE: IBC zersägen - Clarias - 04.06.2009

Ich denke gerade darüber nach einen IBC von den 120 cm Länge her betrachtet nur zur Hälfte aufzusägen und auf der anderen Hälfte ein Pflanzbeet aufzusetzen.

:)


RE: IBC zersägen - cyberty - 04.06.2009

Hmm nur zur hälfte ?
meist du so
.jpg   IBC1.jpg (Größe: 93,9 KB / Downloads: 644)
oder hast du einen ohne Gestänge und willst die Stabilität erhalten ...
Dann würde ich nur innerhalb schneiden und die Rundungen lassen.
Villeicht auch nur die Hälfte - wird sicher Stabiler.


RE: IBC zersägen - Simon - 04.06.2009

stbilität sollte kein problem sein wenn du nicht vorhast das ding zu transportieren (dafür sind die ibc's ja ausgelegt) die blase hält auch ohne das gestänge wasser, der kägif ist nur da damit mann die IBS tanks auch voll stapeln kann


RE: IBC zersägen - Clarias - 04.06.2009

Cooles Bild :D

Ich meine aber, das Gestänge intakt zu lassen, nur von oben ein Fenster in den Kunststoff zu sägen.

Oben ist doch meist eine Querstange, auf einer Seite davon jedenfalls, dann ist auch die gesamte Statik des Aussengitters noch da.

Hat eigentlich jemand von Euch mal ausprobiert wie es sich draussen mit der Temperatur verhält wenn man einen schwarzen statt einen weissen IBC nimmt?

Wenn die Temp nicht höher als 28° C wird, dann dürfte das doch super sein...


RE: IBC zersägen - cyberty - 04.06.2009

Ahh jetzt hab ich verstanden - bleibt mehr Raum für die Fische und der IBC wird nur mit einem Fenster versehen.
Da brauchst du nur eine Stichsäge ...

Ich denke ein schwarzer Kontainer wird die Temperatur schon ansteigen lassen (wenn von der Sonne bestrahlt) - hab allerdings keine Erfahrungswerte.
Ich denke nur an die 20l Solarduschen die erwärmt das Wasser mittels Sonnenenergie in ca. 3 Std. auf über 32° Grad.
Sind auch nur schwarze Säcke.