Aquaponik-Forum
Schlachten - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Schlachten (/Thread-Schlachten)



Schlachten - Clarias - 04.06.2009

Hallo alle,

wer von Euch hält seine Fische wirklich zum Mästen und Schlachten und wie wird die Schlachtung bei Euch durchgeführt?

:)


RE: Schlachten - Felix - 04.06.2009

also ich werde meine fische nicht mästen oder schlachten. es werden nämlich goldfsiche sein. weiß jetzt nich ob die sooo gut schmecken. ;p in erster linie will ich verschiedene techniken an meinem system ausprobieren und pflanzen. und da sehe ich es als einfacher an, wenn ich immer eine konstante menge fisch im becken habe, die nicht wächst, etc..
werde morgen mit dem aufbauen beginnen, werde dann ausfürlich berichten. auf jedenfall wird es indoor ;)

zum schlachten, als angler kann ich sagen: ein gezielter schlag auf den kopf, danach sofort ein stich von unten etwa auf höhe der kiemen bis ins herz, dann am besten sofort kopf ab und bis zum after (beim after mit filitir-messer rein und dann nahc vorne hin auftrennen) aufmahcen, dann sind quasi die gedärme auch mit dem kopf sofort weg. dann wahlweise flossen ab oder auch nicht und einfrieren oder gleich zubereiten..


RE: Schlachten - Simon - 04.06.2009

ich werde meine tilapia auch essen also mästen und schlachten.
wie felix schon gesagt hat: schlag auf den kopf und dann ausnehmen und zubereiten.


RE: Schlachten - Clarias - 04.06.2009

Ich möchte auch lieber Zierfische dazu halten, "Zier-" heisst ja auch nur "wird nicht gefressen" und kann mehr oder weniger jede Art sein die passt. ;)


RE: Schlachten - toktok27 - 05.06.2009

ich werde mästen und schlachten


RE: Schlachten - Spawnie - 05.06.2009

Ich mag kein Fisch essen...
Von daher gehts mir hauptsächlich um die Pflanzen/Gemüse - die Fische wird entweder meine Freundin essen, oder ich verschenk die oder so - k.A.


RE: Schlachten - Clarias - 05.06.2009

Für reine Zierfische bieten sich auch Goldfisch-Schleierschwänze an, die werden handzahm und stressfrei in einem Bottich und fressen und sch...düngen was das zeug hält.

Die sind wegen ihre Qualzucht nur sehr anfällig für Schwimmblasenprobleme, was, wenn man einen sehr behinderten Zuchtstrang erwischt auch sehr ünförderlich sein kann.


RE: Schlachten - jausa_jausa - 23.01.2010

Hallo,
Felix hat das Schlachtprocedere ganz gut beschrieben. Was Ich aber empfehlen würde, bevor ihr eure Fische erntet, sie ein paar Tage in klaren sauberen Wasser zu halten. Ich habe vor Jahren aus meinem Aquarium zu groß gewordene Tilapien gegessen, ohne vorher das Wasser gewechselt zu haben und die Fische schmeckten sehr nach Modder. beim zweiten Mal hab ich sie eine Woche in sauberem frischen Wasser gehalten und dann schmeckten sie einwandfrei. Oder ist bei Aquaponik-Systemen das Wasser generell so sauber, daß Moddergeschmack nicht vorkommen kann ?


RE: Schlachten - DomWeb - 24.01.2010

Ich weiß ja nicht wie dein Aquarium aussah, aber eigentlich sollte das Wasser sehr sehr sauber sein.
Man sollte nur am Ende drauf achten, wenn die Pflanzen schon weg sind, das nicht Nitrat hochschnellt.

Was für Tilapien hast Du denn gehabt ?
Bin auf deine Antwort gespannt.


Gruß
Tiggar


RE: Schlachten - jausa_jausa - 25.01.2010

Hallo Tiggar,
Da hast du eigentlich schon recht, aber wenn auf einmal 100 Jungfische dabei sind ist es nicht einfach ein 200 Liter Becken sauber zu halten. Die Tilapia-art war Oreochromis niloticus baringoense also der Nilbuntbarsch aus dem Baringo-See. Ich hatte 2 Männchen und 4 Weibchen, die alle so um die 25 cm groß wurden und mit dem Nachwuchs hab ich sie auf 2 Becken verteilt. Also das Vermehren klappt auch auf dem engsten Raum. Ich bin dann allerdings umgezogen.Damals wurden die Großen kulinarisch verwertet und den Nachwuchs hab ich verschenkt. Weiß leider nicht was daraus geworden ist.
Aber wegen der Wasserverschmutzung interessiert mich die Aquaponik, denn das möchte ich weder mir noch den Fischen noch mal antun. Obwohl speziell diese Tilapiasorte mit schmutzigem Wasser ganz gut auszukommen scheint. Ich weniger !


RE: Schlachten - DomWeb - 26.01.2010

Du hattest 6 Nil-Tilapien mit je 25cm in einem 200L Becken ???
Na da muss man ja fast wöchentlich Wasserwechseln, um die NO² und NO³ Werte gering zu halten.
Ich habe ja aktuell 5 Tilapien mit ca 10cm und 5 Sonnenbarsche auch mit 8-10cm und bei denen ist im 400L Becken, nach spätestens zwei Wochen der Nitrat bei 75-100mg NO³.

Aber bisher wurde das Wasser nicht trüb.
Kann aber auch an dem Hamburger Mattenfilter liegen, der macht echt nen guten Job.


Gruß
Tiggar


RE: Schlachten - jausa_jausa - 27.01.2010

Na ja, das war vor 20 Jahren unter etwas beengten Verhältnissen. Für mein neues Projekt habe ich fürs überwintern schon ein 1000 l Becken und das Aquaponik system will ich mit 4000 L im Gewächshaus bauen. Ich glaube dann bin ich auch mit der Wasserqualität auf der sicheren Seite. Der Besatz soll dann auch moderat ausfallen.


RE: Schlachten - DomWeb - 27.01.2010

Hey Jausa,

wow soviel Platz hätte ich auch gerne..
Was kostet denn alleine das Aquarium ?
Ich habe nur mein 150x50x50 Aquarium.

Versuche im Sommer drei Fischsorten im Aquaponik zusammen zu pflegen.
Froschwelse, Sonnenbarsche und die Zebra-Tilapie.
Am Ende der Saison weiß ich dann, was für meine Gegend und mein System am besten geeignet ist.

Welche Fischsorte wirst du nehmen ?
Nimmst du wieder die Nil-Tilapie, oder die von Simon oder ganz andere ???


LG
Dom


RE: Schlachten - jausa_jausa - 28.01.2010

Hallo Tiggar
Also das Becken war ein Glücksfall, ist ein Dreieck und stand auf dem Sperrmüll, war nur ein Riss in der Bodenscheibe, also einfach zu reparieren.

Bei der Fischwahl bin ichmir noch nicht so ganz sicher, im Gewächshaus ists zwar nie ganz kalt, aber niedrige Temperaturen gibts bei uns hier in der eifel auch im Sommer, also habe ich an Karpfen, Katzenwels, Silberkarpfen und vieleicht den Chanchito (cichlasoma facetum) gedacht. Der Buntbarsch aus Argentinien soll ja sogar zugefrorene Teiche gewöhnt sein. Tilapia ist mir für draußen zu heikel, vielleicht aber den Sarotherodon galilaeus, der soll ja auch tiefere Temperaturen aushalten. Aber an die Fische muß ich erstmal drankommen. Ich dachte, daß ich sie im Zooladen bestelle, vielleicht wißt ihr ja Bezugsquellen.

Gruß
jausa_jausa


RE: Schlachten - mnpent13 - 17.04.2010

rein und dann nahc vorne hin auftrennen aufmahcen, dann sind quasi die gedärme auch mit dem kopf sofort weg. dann wahlweise flossen ab oder auch nicht und einfrieren oder gleich zubereiten. zum after beim after mit filitir-messe.








_________________________________
Eltern Neujahrscountdown