Aquaponik-Forum
Regenbogenforelle HILFE - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Regenbogenforelle HILFE (/Thread-Regenbogenforelle-HILFE)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


RE: Regenbogenforelle HILFE - cosmo - 08.09.2012

undefined, Sigi.... undefined!


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 08.09.2012

Hallo Tobi,
lass den Mist, Du hast doch schon ne Ermahnung vom Admin bekommen !


RE: Regenbogenforelle HILFE - cosmo - 08.09.2012

Lass ihn doch.. Reagiert nicht mehr drauf und er wird schon lernen wie man sich benimmt.


RE: Regenbogenforelle HILFE - burli - 08.09.2012

Wie es scheint hat er ein technisches Problem


RE: Regenbogenforelle HILFE - cosmo - 08.09.2012

@ undefined...╭∩╮( º.º )╭∩╮


RE: Regenbogenforelle HILFE - burli - 08.09.2012

Sorry, aber die Reaktion ist jetzt jenseits allem, was angemessen ist


RE: Regenbogenforelle HILFE - Wolf-Aqua - 09.09.2012

Zitat:jeddenfalls nicht so dumm

Hat das jemand gesagt?!

Hast du eig. bereits praktische Erfahrungen mit Fisch? Damit meine ich jetzt nicht ein Aquarium mit Guppys...


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 09.09.2012

hatte viele Fische in einer Art unteranderem auch im Teich (der nebenbei mit Bachlauf und AP (styro und darin pflanzen) gearbeitet hat)
damals dachte ich zumindest (ohne gewächshaus etc), dass der Graskarpfen (ist kein Karpfen sowie die Amure die KlatwasserAPtilapia werden würden xD
Die jungen Graskarpfen sind prächtig gedeiht...und dann kam ein schlimmer Winter
.sprich ich konnte sie an der Wasseroberfläche finden, sie waren schon so groß geworden...echt ärgerlich. Ich hatte auch Waller mit mittlerem Erfolg (habe vlt noch nen halben Sack voll Futter). Die Haltung von Karpfen konnte ich auch mal unter "primitiveren" Umständen sehen. Aber mir persönlich schmeckt Karpfen nicht :D. Die erwähnten Guppys habe (ich) auch gehabt (war aber noch jünger :D).
Das bisher Größte Problem war vermutlich die mangelnde Sauerstoffversorgung durch unteran. sehr geringen Durchsatz (aber wenn man so alt war wie ich dann wollen manche menschen nicht auf einen hören)
....bezüglich des Vorfalls gestern. Wenn ihr nicht schreiben könnt und man euch falsches Benehmen unterstellt, und das sogar im Thread selber, dann finde ich das ziemlich.. undefined...╭∩╮( º.º )╭∩╮ ist auch nicht nett und erst recht wenn man negativ bewertet wird (und das doppelt von einer Person)
das jemand darauf kommt das man nicht schreiben kann, passierte auch erst durch eine Bewertung die funktionierte. Nächstes mal sollte der oder die dan das undefined löschen. Aber ich dachte das nur simon mir helfen könnte als admin.
Diese Vorwürfe die zwar begründbar sind und eigl nicht schlimm, zeigen aber was die oder derjenige von einem halten (und das scheinbar nur durchs Alter). Das ist zu einfach .. ich könnte auch ein Studierender in Freiburg sein, der durch wie ein Wunder: Platz und Zeit besitzt und genug Geld von den Eltern zugesteckt bekommt. Ich müsste einfach nur meine Schreibweise ändern und kreativ genug sein :D aber es ist jetzt auch egal :D
"jeddenfalls nicht so dumm" könnte man durch mind. zwei Wege verlängern=
....................................., dass ich mehr als 5 mal undefined schreibe
.............................., wie die anderen
.........................., wie die die glauben ich sei so dumm


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 09.09.2012

Genug Psychogelaber,
Zur Kühlung und Platzersparnis soll das Becken nun vollständig hinterm Gewächshaus eingegraben werden. Darüber kommt ein Gerüst mit Holzbodem, der an der Unterseite durch Styro isoliert ist. Die Growbedverteilung wird gegb. einbehalten. Kann aber ausserhalb des Gewächshaus erweitert werden.
Ist das in Ordnung??
wollen wir uns alle vertragen denn es tut mir leid wenn ich überreagiert habe
Hat jemand Erfahrung mit Parabolrinnen oder Solartechnik zum Selbstbauen??
Was ist mit Wärme kühlen??


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 09.09.2012

Moin Tobi,
wenn Du den Tank eingräbst, reicht es u.U nicht aus nur den Deckel zu isolieren.
Wenn Du das Wasser im Rücklauf zum Fischbecken durch einen schwarzen Schlauch führst
kannst Du ein paar Grad Wärme "aufsammeln", manche Solar-Poolheizungen funkionieren so.
Ist aber nicht sehr efizient.


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 09.09.2012

Moin Dieter,
häh?? ich wills doch kalt (isolierung des Deckels vlt nur im Winter). Die Rohre müsste ich gg. weiß anstreichen. Schatten brauch ich auch. Die Parabolrinnen würden (nur theorie wär zu teuer muss erst anfangen)das Wasser vom Fischbecken zu den Growbeds erwärmen. Hoffe das sich 2600 liter nicht so schnell aufheizen. Ansonsten wäre mir ne Kühlung ganz nett ohne zusätzliche Geräte.


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 09.09.2012

Sorry, war jetzt irgendwie bei Winterbetrieb......
Wenn Du kühlen willst ohne Zusatzenergie und Technik, hilft nur die Leitungen tief eingaben, im Boden hast Du dann
eine recht konstante Temperatur.


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 11.09.2012

Moin Dieter,
ich schreib mal wieder :D. Also eigl wollte ich mehere grow beds machen und die symetrisch an den seiten aufstellen. Mir ist gerade aber aufgefallen,dass ich mit 6x3,80 -wege den weg an den Rand machen könnte und große grow beds in die Mitte (wegen der Schrägung??)Was meinst du? Wo kann dann das Nft hin?


RE: Regenbogenforelle HILFE - dj8ds - 11.09.2012

Moin Tobi,
ich würde den Raum unter der Wölbung für die Beete nutzen. Mach sie nicht tiefer als 1m, sonst kommst Du schlecht an die Pflanzen ganz hinten ran. Bei 3,8m Breite des Gewächshauses, kannst Du dann sogar immer noch ein schmales Beet in die Mitte bauen, oder aber Du baust Deine NFT in die Mitte, in mehreren Lagen übereinander bis fast zur oberen Wölbung. Must Du ausprobieren.


RE: Regenbogenforelle HILFE - Regenbogenforelle - 11.09.2012

achso du meinst ich soll das nft stapeln?? ist wahrscheinlich besser wollte eigl 2 bahnen nur machen in 2m höhe (also 12 m)

aber was ist mit der sonne das gewächshaus müsste dann zur mittagssonne zeigen mit der spitze(das Nft ergibt dann doch ne richtige wand)