Aquaponik-Forum
Futterautomat - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: Futterautomat (/Thread-Futterautomat)

Seiten: 1 2 3


Futterautomat - dj8ds - 31.08.2012

Moin Leute,
falls mal wer in Urlaub fahren möchte.....
Fund im Web:
http://www.hgt-technik.de/teichbau-teich-koi/futterautomaten/teich-profi-futterautomat-fuer-koi-fischfutter-computergesteuert/a-557937645/

Der Preis ist glaube ich nicht so schlecht.



RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 31.08.2012

ich hab mal sonen automaten gesehen, bei dem die Fische einen Auslöser betätigen konnten ( ob tilapien dafür intilligent genug sind?? naja ich bleib bei salmoniden xD)


RE: Futterautomat - reibu - 31.08.2012

(31.08.2012, 21:21 )Regenbogenforelle schrieb: ich hab mal sonen automaten gesehen, bei dem die Fische einen Auslöser betätigen konnten ( ob tilapien dafür intilligent genug sind?? naja ich bleib bei salmoniden xD)

Wurde hier schon mal erwähnt.
Anscheinend wird der auslöser durch zufall betätigt, danach kommt regeres treiben auf bis alle satt sind und wieder ruhiger werden.
Und so gehts dann immer weiter.


RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 31.08.2012

kannt du mir sagen wie man die näher bezeichnet??


RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 31.08.2012

ah die heißen Pendelautomaten :D


RE: Futterautomat - WasserUndErde - 01.09.2012

Hallo Dieter,
ist das als Empfehlung zu sehen?
Überlege nämlich, den Automat zu bestellen.
Mein letzer hat die Feuchtigkeit im Gewächshaus nicht länger als 2 Jahre überstanden, obwohl über 200 EUR teuer. Lief mit Batterien, die oft zu schwach waren, verklemmte Pellets weiterzutransportieren.
Das ist bei oben genanntem Modell vermutlich besser, hat 230 V-Anschluss.

herzlich


RE: Futterautomat - dj8ds - 01.09.2012

Hallo Burkhard,
ich habe diesen Futterautomaten selber nicht. Hab mich nur im Laufe meiner Systemplanung im Web umgesehen und fand das Preis-Leistungsverhältnis bei diesem Automaten ganz gut.
Auch die Einstellbarkeit auf verschiedene Pelletgrößen und die Programmierbarkeit sind mE Pluspunkte.
Wie der Automat dann im Einsatz funktioniert kann ich leider nicht sagen.
Ich stelle hier immer meine Fundsachen im Netz ins Forum, vielleicht hat ja der Eine oder Andere Verwendung dafür und kann dann
einen Erfahrungsbericht veröffentlichen.
Bitte sehe das nicht als Werbung an, ich habe mit den Verkäufern meiner Links absolut keine Verbindung !


RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 01.09.2012

Wenn es um solche Sachen geht,
epfehle ich euch zumindest diese website http://www.aqua-tech.eu/
die haben auch das Folienbecken, dass ich gesucht habe :D
die Website ist sehr gut man muss nur halt besser suchen
ich werde mir auch ein buch von den büchern kaufen (bei amazon)


RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 01.09.2012

in den kleinen größen sind die sogar billiger als die Dinge aus dem Koibedarf
ist halt wie mit den IBC's wenn man die in masse herstellt...


RE: Futterautomat - fischesser - 01.09.2012

Hi,

Meine Futterautomaten sind auch unbrauchbar. Irgendwas klemmt oder verklebt immer nach kurzer Zeit. Eine Loesung waere vielleicht den Abstand zur Wasseroberflaeche zu erhoehen damit nie Wasser ranspritzen kann.
Ich werde ein Pendelautomat wie Wolgang ihn verwendet probieren. Das scheint mir eine zuverlaessigere Loesung zu sein.


RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 01.09.2012

Moin Andreas,
kannst du mir sagen was das für eine Anlage ist?? also der automat


RE: Futterautomat - fischesser - 01.09.2012

Hi Tobi,

Von Anlage wuerde ich nicht sprechen, ist eher aus der Spielzeugabteilung. Sind kleine Automaten mit nur ca. 150g Fassungsvermoegen.
China Schrott aus dem Aquariumhandel, Hersteller weiss ich nicht, sehen so aus :
[Bild: 11743175.jpg]

Mein Plan war die Futterschale zu vergroessern auf 500g + indem ich die Seitenwaende erhoehe. Einen Trichter einkleben oder so. Soweit kam es aber nicht.


RE: Futterautomat - dj8ds - 01.09.2012

Stimmt,
da werden auch nicht die horrenden Preisaufschläge genommen die im Hobbybereich normal sind......
Wenn ich mir so die Preise bei den Koi- und Aquaristikseiten anschaue wird mir regelmäßig schlecht.
Aber scheinbar schaut "Mensch" bei seinem Hobby überhaupt nicht auf die Preise :D


RE: Futterautomat - Regenbogenforelle - 01.09.2012

Moin Andreas,
Ist aber besser als nichts :D,
dann wird halt nachgerüstet - find ich echt cool - größtest Kompliment
eine frage hätte ich noch: wie teuer war es denn
und was hat wolgang für einen??
Vielen Dank!! im Vorraus


RE: Futterautomat - fischesser - 01.09.2012

Hi,

25euro oder so.
Guck mal in Wolfgang's Projekt Thread, er hat was dazu geschrieben. Auf einigen seiner Bilder sieht man ihn auch.