Aquaponik-Forum
Bauweise für Fischbecken? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: Bauweise für Fischbecken? (/Thread-Bauweise-fuer-Fischbecken)



Bauweise für Fischbecken? - seebär - 03.09.2012

Hallo zusammen,

habe eine Website für den Bau von "eco-domes" gefunden. Wäre bestimmt auch eine
geeignete Bauweise von Fischbecken...

http://calearth.org/

Gruss Sigi


RE: Bauweise für Fischbecken? - burli - 03.09.2012

Verstehe nicht, was die Domes mit Fischbecken zu tun haben.


RE: Bauweise für Fischbecken? - seebär - 03.09.2012

Die Bauweise?

Gruss Sigi


RE: Bauweise für Fischbecken? - seebär - 03.09.2012

Ich kann, wenn ich ein Fischbecken in den Boden einbauen will, dieses z.B. mauern, oder mit dieser Methode den Aushub mit einer geringen Menge Zement und Wasser vermengen, in Kunststoffgewebeschläuche packen und daraus die Mauer formen.

Gruss Sigi


RE: Bauweise für Fischbecken? - Basti - 12.07.2013

Sigi:

Ich muss den Thread gerade nochmal ausgraben!
Hast Du einen CalEarth-Workshop gemacht? Ich finde diese Bauweise auch sehr interessant. Nucht unbeding für einen Fischtank - aber generell.

Die haben ja auch Workshops in Spanien. Ich habe schon mal Kontakt aufgenommen, war aber noch nicht da. Workshops in Spanien sind günstiger, als die in den USA!

Gruß.
Basti


RE: Bauweise für Fischbecken? - seebär - 12.07.2013

Nein habe ich nicht, wusste auch nicht, dass es die in Europa gibt.

Nach meiner Ansicht eignet es sich eben doch für Fischteiche. wenn ich Kuppeln damit mauern kann, kann ich auch Becken damit mauern (Kuppel andersrum)
Den Aushub hab ich ja sowiso.
z.B so 1/2 in den Boden und 1/2 nach oben.

Gruss Sigi


RE: Bauweise für Fischbecken? - Basti - 13.07.2013

Verstehe. Hast Recht. Denke auch, dass das für Teiche funktionieren sollte. Rein von der Bauart her zumindest. Zusammensetzung der Erde scheint wichtig - wegen Feuchte in Erdreich und Wasser nach Regen.

Gruß.
Basti


RE: Bauweise für Fischbecken? - nehaali - 22.11.2013

Es heißt ja immer, dass Verhältnis zwischen Fischbecken und Growbed soll 1:1 sein. Wie sieht es denn aus, wenn man Eimer nimmt wie bei den Dutch Buckets? Ich nehme an, da gilt das genauso.


RE: Bauweise für Fischbecken? - Regreso a las raíces - 22.11.2013

Jepp, musst dann halt soviel Eimer nehmen um auf das Verhältnis zu kommen. Ich persönlich werde sogar 1:2 anstreben um Ende der Session Reserven nach oben zu haben. Ästhetischer finde ich persönlich grosse Beete, besser als z. B. 100 oder 200 10l Eimer bei 1000l z.B.


RE: Bauweise für Fischbecken? - arminius63 - 23.11.2013

Ästethischer sind sicher große Beete die komplett mit Substrat gefüllt sind.
Ein Becken das mit einzelnen Pflanzbehältern egal welcher Bauart bestückt ist hat aber enorme Vorteile. Ich kann ganz einfach, ohne "Buddeln" einzelne Pflanzen einbringen oder herausholen. Und in den Zwischenräumen könnte man zum Beispiel noch Garnelen oder Krebse halten die das Becken auch mit sauberhalten.
Allerdings entstehen durch die Behälter unter Umständen auch Kosten. Wobei es unzählige Möglichkeiten gibt Pflanzbehälter aus Abfallgefäßen selbst zu bauen.

Gruß, Arminius