Aquaponik-Forum
Holzkohle als Filter? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Wasser (https://aquaponik-forum.de/Forum-Wasser)
+--- Thema: Holzkohle als Filter? (/Thread-Holzkohle-als-Filter)



Holzkohle als Filter? - burli - 04.09.2012

Ich befasse mich im Moment mit Terra Preta, also unter anderem Holzkohle/Pflanzenkohle. Anscheinend kann man Holzkohle auch als Filter zum Reinigen für Wasser nehmen. Wäre das was als Filter? Oder vielleicht sogar als Medium für ein Growbed? Einziges Problem könnte sein, dass die Kohle schwimmen dürfte


RE: Holzkohle als Filter? - dj8ds - 05.09.2012

Hallo Markus,
als Dauerfilter für das Wasser eher nicht. Holzkohle ist ein sehr sehr gutes Filtermedium, es wird für viele Filteraufgaben benutzt, jedoch hat es die Eigenschaft, ab einem gewissen Punkt die gefilterten Substanzen wieder an das Medium abzugeben.
Man benutzt Holzkohle zB in der Aquaristik um Medikamente die man ins Wasser gegeben hat, wieder auszufiltern. Allerdings wird die Holzkohle dann nur kurzzeitig als Filtermedium eingesetzt.


RE: Holzkohle als Filter? - WasserUndErde - 05.09.2012

Hallo Markus,
Aktivkohle wird auch in der industiellen Klärtechnik verwendet, als Endstufe. Das Wasser ist also bereits frei von Partikeln, die setzen die feine Strutur der Kohlekörner ruckzuck zu.
Man kann damit Gifte, z. B. organische Lösungsmittel wie Polychlorierte Biphenyle rausholen. Die Kohle hat eine gewisse Standzeit und wird dann entweder grosstechnisch regeneriert durch Erhitzen oder deponiert.

Wenn Du nicht gerade verseuchtes Grundwasser oder Abwasser zum Befüllen benutzt, sollten solche Stoffe im System nicht vorkommen.

herzlich,


RE: Holzkohle als Filter? - seebär - 05.09.2012

Hallo,
ich habe im Moment einen Versuch mit (gesiebten und gewaschenen) Holzhackschnitzel am laufen. Bin auf die Idee gekommen, nachdem ich an einer schwimmenden Holzlatte (für die Abtrennung von Flowboards) in einem Becken einen wunderschönen Biofilm bemerkt habe.
Im Moment habe ich ca.20l in meinem Durchlauffilter und es scheint zu funktionieren. Bin mal gespannt wegen der Standzeit. Könnte sich auch als moving bead Substrat eignen und anschliessend auf den Kompost damit!


Gruss Sigi





RE: Holzkohle als Filter? - dj8ds - 05.09.2012

Wenn Du es eh nur ein halbes Jahr nutzen willst, ist das mit der Kompostierung bestimmt ne Super Idee, jedoch ist die Oberfläche der Hackschnitzel nicht wirklich groß, nicht zu vergleichen mit den Materialien die sonst zum Einsatz kommen.
Allerdings quellen die ja glaube ich auch noch im Wasser auf.....
Berichte mal weiter, sehr interessant Dein Versuch !


RE: Holzkohle als Filter? - burli - 23.07.2013

@Sigi: schon irgend ein Ergebnis?


RE: Holzkohle als Filter? - seebär - 23.07.2013

Vielen Dank für die Erinnerung!
ja, da war doch noch was.....
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich dieses Jahr in dieser Hinsicht ohne Experimente gestartet bin. D.h. 100l HelX 17mm ohne Hackschnitzel.
Die Hackschnitzel habe ich dieses Jahr als Mulch auf meinen konventionellen Beeten.
Geschadet hat es den Fischen nicht, war aber auch nicht besonders effektiv, hatte letztes Jahr ständig Nitrit im Wasser.
War aber auch nur ein 220l Durchlauffilter mit Hackschnitzel und Kartoffelsäcken, der ständig zugeschlammt ist und alle 2Wo gereinigt werden musste.

Gruss Sigi


RE: Holzkohle als Filter? - joy9393 - 24.10.2014

als Dauerfilter für das Wasser eher nicht. Holzkohle ist ein sehr sehr gutes Filtermedium, es wird für viele Filteraufgaben benutzt, jedoch hat es die Eigenschaft, ab einem gewissen Punkt die gefilterten Substanzen wieder an das Medium abzugeben.



_____________
We offer 642-874 exam practice test success for Pine Manor College exam with help of latest security+ certification and ISC practice questions and the exams of The University of Tokyo security Youtube