Aquaponik-Forum
GFK Becken - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Becken (https://aquaponik-forum.de/Forum-Becken)
+--- Thema: GFK Becken (/Thread-GFK-Becken)



GFK Becken - dj8ds - 05.09.2012

Hallo Leute,
nach langem Hin- und Herüberlegen bin ich doch zu dem Schluß gekommen, das
ich meine Growbeds nicht aus Holz mit Teichfolie bauen will sondern mir schöne passende GFK Becken selberbaue.
Wenn ich nun schon mal dabei bin, mir diese Arbeit zu machen möchte ich hier fragen, ob noch jemand Interesse an laminierten GFK Becken hat.
Wenn die Form einmal fertig ist, kann man ja auch mehrere Abzüge machen.

Die Becken bekommen zentral einen Ablauf in den man einen Siphon einsetzen kann
und haben am Boden Laufrinnen, die zu diesem Ablauf hinführen.
An den Seiten sind Durchbrüche für einen Überlauf in 30 cm Höhe vorgesehen.
Rundum bekommt jedes Becken eine Holzumrandung einlaminiert.
Dort können dann Schläuche, Rohre oder Sonstiges einfach verschraubt werden.
Der Boden ist an vier Stellen mit Standfüßen ca. 3cm hoch ausgestattet.
Werde wohl erst einmal ein Becken für ca. 300l Substrat bauen.
ca. 120 x 80 x 35 cm

Preise hab ich natürlich noch keine, bin noch dabei die günstigsten Lieferanten zu suchen.
Die üblichen Modellbauanbieter scheiden bei den Mengen an Material logischerweise aus :D





RE: GFK Becken - DomWeb - 05.09.2012

Rechne auf jedenfall mal gemauerte Becken gegen....


RE: GFK Becken - dj8ds - 05.09.2012

Hallo Dominik,
Du hast wieder mal recht, wenn ich Growbeds mauere ist das u.U. günstiger, ich kann die dann aber auch nicht mal eben umsetzen.
Außerdem ist ein gemauertes Becken in (für mich) bequemer Arbeitshöhe von ca. 90 cm ein ganz schönes Monster.
Da habe ich lieber nur ein paar Böcke darunter und kann mit geradem Rücken gärtnern :-)


RE: GFK Becken - fischesser - 05.09.2012

Hi Dieter,

Schau mal bei den Bootsbauern und in deren Zuliefererkataloge, dort gibt es jede Menge von dem Material und Harzen in allen Varianten und Qualitaeten.
Vielleicht macht es Sinn vorher ein Modell 1:10 oder so zu bauen, ich glaube der Teufel steckt da im Detail :huh:


RE: GFK Becken - dj8ds - 05.09.2012

Hi Andreas,
da hast auch Du Recht, ein paar Erfahrungen im Umgang mit GFK und CFK hab ich schon, habe vor Urzeiten mal Flugzeugrümpfe für Modellflugzeuge aus GFK laminiert. Eine gute und durchdachte Form zu bauen ist das A&O bei der Geschichte.
Die nötigen Verstärkungen und Anschlüsse müssen an die richtige Stelle und das fertige Becken muss dann noch bei 80°C temperiert werden um die notwendige Festigkeit und Dichte zu erhalten.
Nach dem Tempern ist das Material dann auch so inert, dass keine Stoffe mehr austreten oder ausgasen. Wir wollen unser Gemüse und die Fische ja dann auch ganz ohne Vorbehalte essen können.
Die Konstruktion mache ich mit CAD, da kann ich gleich die Kräfte draus ableiten und berechnen.