Aquaponik-Forum
Schrebergarten-Aquaponik - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Schrebergarten-Aquaponik (/Thread-Schrebergarten-Aquaponik)

Seiten: 1 2 3


Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 07.09.2012

Moin,

nun da ich bereits mit den Vorbereitungen für den geplanten Start im nächsten Jahr begonnen habe (Urlaub), möchte ich hier zunächst meine Überlegungen darlegen.

Ich werde einen 1000l IBC-Tank im vorhandenen Mini-Gewächshaus tief eingraben.
Die Isolierung besteht aus Styrodur-Platten (40mm) mit rückseitig angebrachter Noppenfolie.
Als Besatz für den Fischtank habe ich mich für Tilapien entschieden (60 Stk bereits bei Dom reserviert). Da ich aber nicht nur Fisch mag, sondern auch sehr gerne Garnelen verspeise, möchte ich einige Ringelhandgarnelen aufziehen.
Da die Tilapien die Jungtiere gerne verspeisen habe ich mir überlegt, ein vorhandenenes 200l - Fass direkt neben dem IBC im Erdreich zu versenken, so dass die Wasserlinie beider Tanks gleich ist. Dann werde ich beide Tanks mit einem 1"-Rohr verbinden. In das Verbindungsrohr möchte ich ein Gitter einbauen, damit die kleinen Garnelen nicht in den großen Fischtank gelangen können.

Als Growbeete verwende ich vier abgeschnittene IBC-Ober-/Unterteile mit je 30cm Substrathöhe. Als Substrat werde ich Kies nehmen.
Der Wasserrücklauf von den Growbeeten soll dann in beide Tanks geleitet werden.

Über Meinungen und kritische Anmerkungen freue ich mich.
Bilder folgen, sobald die Bauarbeiten begonnen haben.

-Andrew


RE: Schrebergarten-Aquaponik - MATdG - 07.09.2012

Es schwirrt immer wieder die Aussage herum, dass Garnelen Probleme mit der Häutung bekommen, wenn sie zu viel tierisches Protein aufnehmen. Wenn das so ist, wäre es ratsam pflanzliches Futter zu benutzen. Falls du unbedingt fischmehlhaltiges Futter für die Tilapien verwenden willst, sollte man über eine Trennung der Kreisläufe nachdenken.


RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 07.09.2012

Hallo,

also ich beabsichtige keinesfalls, Fischmehlhaltiges Futter zu verwenden.
Ich werde anfangs die Tilapien mit Bio-Pellets - und später dann zusätzlich noch mit BSF-Maden füttern. Die Garnelen sollen pflanzliche Nahrung bekommen.

Cheers
Andrew


RE: Schrebergarten-Aquaponik - criggeren - 07.09.2012

hallo,

tolle idee ins erdreich :-) solange der tank voll ist, sobald aber das wasserlevel sinkt besteht die gefahr, dass der erddruck den 'kanister' einfach zusammenquetscht. spriessen oder ummauern!

wär doch schade um die viele arbeit...

...meine hochachtung allen hier im forum, schon geil was mensch kann, weiter so!

gruss aus der schweiz






RE: Schrebergarten-Aquaponik - MATdG - 07.09.2012

(07.09.2012, 11:53 )AGallagher schrieb: also ich beabsichtige keinesfalls, Fischmehlhaltiges Futter zu verwenden.

Sehr schön!


RE: Schrebergarten-Aquaponik - Wolf-Aqua - 07.09.2012

Hi,

wo her möchtest du deine Bio Pellets beziehen?


RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 07.09.2012

Zitat:wo her möchtest du deine Bio Pellets beziehen?

Hi,
ich wollte die Pellets von Lets-Grow (Dominik) bestellen.
Oder gibt es eine günstigere Alternative?

-Andrew


RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 07.09.2012

Moin,

ich habe mich für die Verbindung der beiden Tanks auf 2"-PVC-Rohr festgelegt.
Die entsprechenden Tankverschraubungen, Muffen und Rohr habe ich bei PVC-Profi.de bestellt. Allerdings ist der Preis für solche Tankverschraubungen schon recht happig.
Für das Geld habe ich neulich zwei IBC-Tanks erstanden...:dodgy:
Die Grube für die beiden Behälter werde ich in der nächsten Woche ausheben. Dann gibt es auch die ersten Bilder.

Cheers
Andrew


RE: Schrebergarten-Aquaponik - DomWeb - 07.09.2012

Die Anschlüsse haben wir für je 7€ da.
Passt ein 40iger HT-Rohr rein.


RE: Schrebergarten-Aquaponik - Wolf-Aqua - 08.09.2012

Hi,

also ob die Pellets von Dom wirklich Bio sind, kann ich nicht sagen. Aber meine Zweifel hab ich...

@Dom wo wir schon mal beim Thema sind... Du schreibst, dass ein Freund von dir das Futter extra für dich produziert. Wie heißt denn die Firma die da hinter steht? Dann könnte man sich von denen direkt mal die Bioqualität bestätigen lassen.


RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 09.09.2012

Hallo Leute,
jetzt platzt mir echt der Kragen !!!
Ich kann den ganzen Hype um BIO nicht mehr nachvollziehen.
In jedem Discounter gibt`s an jeder Ecke Produkte auf denen mit dem einen oder anderen Siegel "BIO" draufsteht...
Wenn man sich mal die Berichte über die Methoden der Herstellung oder die Haltungsbedingungen bei Tieren in den Medien anschaut, dann wird einem ganz anders.
Unser "BIO" Gemüse kommt aus Afrika oder sonst wo auf der Welt und über die beim Transport entstehenden Umweltverschmutzungen mach sich keiner einen Kopf.
Wir werden doch nur noch von der Industrie verar...... !!!
Unsere Produkte aus der Aquaponik jedoch können angeblich nicht zertifiziert werden, weil der Platz für die Fische nicht ausreicht oder oder oder aus irgend einem an den Haaren herbeigezogenem Grund !

Beim "BIO" Siegel geht es doch nur noch um eins : KOHLE KOHLE KOHLE
Es hat sch doch eine echte BIOMAFFIA entwickelt, die ihre Zertifikate kauft, wie immer sie es braucht.
Und der "dumme" Konsument greift auch noch fröhlich und mit gutem Gewissen zu.

Ich weiß, das unsere mit der Aquaponik gezogenen Lebensmittel besser als all das sind, was man unter dem Deckmantel "BIO" sonstwo kaufen kann, deshalb setze ich mich mit diesem Thema auch auseinander.

LG Dieter, der seinem Herzen mal Luft machen mußte !


RE: Schrebergarten-Aquaponik - dj8ds - 09.09.2012

BTW,
meiner Meinung nach sollten Lebensmittel auch immer nachhaltig erzeugt werden.
Da steht das ganze "BIO" Zeugs das unter Verschwendug von Grundwasser in der Wüste angebaut wird z.B. ganz weit hinten an.

Ich bin weder "Grüner" noch "Tierschützer" noch sitze ich sonstwie in der "Ökoecke" aber wenn man mal den Gehirnkasten einschaltet, sieht doch jeder, dass das so nicht auf Dauer weitergehen kann.


RE: Schrebergarten-Aquaponik - Regenbogenforelle - 09.09.2012

Hallo Dieter,
zwar hast du ja mein "Verhalten" kritisiert, aber ich muss dir recht geben. Vlt sollte man noch einen Thread über dieses Thema /diese Themen erstellen: (inhaltlich: Bio ja nein was soll das?( und darüber was man im AP als MAssentierhaltung bezeichnen kann/sollte was die grenzen überschreitet oder was schwachsinn ist))
Bio (das wurde nachgewiesen) ist weder für die Tiere noch für den Menschen wirklich gesünder. Höchstens die Umwelt (sprich an Biohöfen gibs mehr Spatzen) SOLL sich verändert haben.


RE: Schrebergarten-Aquaponik - AGallagher - 09.09.2012

Moinsen,

ich schliesse mich hier mal dem Tobi an. Wollte mit der Aussage "Biopellets verfüttern" eigentlich keine Diskussion über Bio-Produkte ankurbeln. Ich hätte auch besser "vegetarische Pellets" schreiben sollen - es ging ja um Fischmehl ja/nein.

Wer sich in der vergangenen Woche mal den Artikel in der ARD über Bioprodukte angeschaut hat, der braucht sich wohl über die Qualität der Fische/Pflanzen bei einer Aquaponik-Anlage keine negativen Gedanken mehr machen.

Noch ein Update zu meinem Projekt: Habe jetzt die Bestellung für die Tankverschraubungen wieder storniert, und die deutlich preiswerteren Teile bestellt, die mir in diesem Thread angeboten wurden. Dafür schon mal besten Dank.
Da das Projekt ja noch ein wenig Zeit hat, konzentriere ich mich jetzt erstmal auf die Integration meiner PV-Anlage in den Garten-Stromkreis. Dazu verwende ich einen Schalter (IVT US12), der an Netzleitung und Wechselrichter angeschlossen wird. Der Strom aus dem Wechselrichter bekommt Priorität. Wenn der Tiefentladeschutz für die Akkus auslöst, dann wird automatisch auf Netzstrom umgeschaltet. Eine feine Sache.
Weiterhin bin ich gerade dabei, die künfige Aquaponik-Anlage in meine Steuerung mit FHEM zu integrieren. Dazu verwende ich ein Schaltrelais, mit dem ich automatisch die Ventile (Gardena 24V) schalten kann. Das Schaltrelais ist neben den Sensoren (Temperatur, Feuchte, Bewegung) über Funksteuerung mit einem kleinen Server in der Gartenhütte verbunden, den ich mittels UMTS auch von zu Hause aus steuern kann. So habe ich meine Haussteuerung mit der Schrebergartensteuerung (7km entfernt) integriert.
Künftig möchte ich noch eine Kamera über dem Fischtank installieren, damit ich von überall aus den visuellen Status abfragen kann (Futterautomat usw.)

Forsetzung folgt.

-Andrew



RE: Schrebergarten-Aquaponik - Regenbogenforelle - 09.09.2012

Schon wieder ich :D,
ich lösche die Beitrage auch gerne wenn jemand meint das sie nicht passen!
ich finde dass wenn in AP die Wasserwerte stimmen und keine MEdikamente verabreicht werden: ist AP wohl mehr Bio als alles andere.
Zu der Technik kann ich dir leider (sry) herzlichst wenig sagen. Meine Frage was ist das eigl. für ein Ph-Anlage (ich interessiere mich sehr für Parabolspiegel, (parabolrinne wohl eher) und Fresnellinsen). Es ist toll das du dein Wissen mit uns/mir teilst Vielen Dank!