Aquaponik-Forum
Das höchste, das ein österreicher werden kann? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Das höchste, das ein österreicher werden kann? (/Thread-Das-hoechste-das-ein-oesterreicher-werden-kann)



Das höchste, das ein österreicher werden kann? - a bit fishy - 19.09.2012

Hallo,
ja ich bin OBER-österreicher !

Bin fischereimeister und elektromeister und angehender hobbygärtner.
Ich beschäftige mich seit jahren mit fischzucht und habe auch hauptberuflich ein fischzuchtunternehmen betrieben.

Das Aquaponik-ding fasziniert mich. Ich überlege eventuell nächstes jahr einen versuch zu starten. Vorerst möchte ich mich aber ordentlich informieren und gleich mal versuchen irgendwo tilapias zu erstehen, um erfahrungen zu sammeln.

Die youtube videos stellen die ganze sache, für mein verständnis, etwas zu einfach dar. Vor allem kann ich mir noch nicht vorstellen, dass die ganzen wasserwerte für fische und pflanzen auf dauer in einem verträglichen bereich bleiben.

Ja und um diese und viele andere fragen zu klären, habe ich mich hier angemeldet.
Ich freue mich schon auf den erfahrungsaustausch mit euch.

lg
a bit fishy


RE: Das höchste, das ein österreicher werden kann? - gobo - 19.09.2012

Servus aus Salzburg

Willkommen im Forum


RE: Das höchste, das ein österreicher werden kann? - b4sh0r - 19.09.2012

willkommen :D

bin selbst auch frisch dabei habe meine kleine anlage jetzt gebaut und auch andere hier :) bei eig. jedem den ich gesehen habe läuft es gut :)

bin mal gespannt ob es bei mir auch laufen wird :)


RE: Das höchste, das ein österreicher werden kann? - reibu - 19.09.2012

Hallo
Freut mich sehr, dass immer mehr Österreicher in dieses Forum finden, besonders Oberösterreicher.
Da ich auch Oberösterreicher bin, Linz-Land, würde ich mich freuen wenn ein Kontakt zustande käme.
Ich bin aktuell in den Planungen ein System dieses Jahr aufzusetzen um gewappnet für die nächste Saiseon zu sein.
Da ich im Bereich der Fischzucht keine großen Erfahrungen habe, würde ich mich über Tips von deiner Seite natürlich uso mehr freuen.
Schöne Grüße
reibu


RE: Das höchste, das ein österreicher werden kann? - udalow - 19.09.2012

Willkommen!


RE: Das höchste, das ein österreicher werden kann? - fischesser - 19.09.2012

Willkommen im Forum !

Was fuer eine Fischzucht hattest du ?
Sollte man Fischtanks erden, macht das Sinn ? Ich frage mich das seit einiger Zeit weil gerade wenn ich barfuss unterwegs bin zuckt es schon manchmal ordentlich wenn ich ins Becken greife, wenn ich die Tauchpumpe abschalte ist es weg.


RE: Das höchste, das ein österreicher werden kann? - a bit fishy - 19.09.2012

Herzlichen dank für all eure willkommensgrüsse. :)




(19.09.2012, 15:50 )fischesser schrieb: Was fuer eine Fischzucht hattest du ?

Ich habe vorwiegend salmoniden gezüchtet. Ca. 10-12 to pro jahr.
Weiters habe ich aber auch so ziemlich alle bei uns üblichen fischarten von aal bis zander im programm gehabt. Ein schwerpunkt war zudem der störverkauf.



Zitat:Sollte man Fischtanks erden, macht das Sinn ? Ich frage mich das seit einiger Zeit weil gerade wenn ich barfuss unterwegs bin zuckt es schon manchmal ordentlich wenn ich ins Becken greife, wenn ich die Tauchpumpe abschalte ist es weg.

ACHTUNG !
Hier ist absolut gefahr in verzug!!!!
Bitte sofort deinen FI-schalter mittels auslösetaste testen. Falls er nicht auslöst sofort einen fachmann beiziehen und austauschen lassen!

Die tauchpumpe bitte SOFORT außer betrieb setzen!!!
Eine ersatzpumpe kannst du sicherlich kurzfristig in einem baumarkt besorgen.

Bitte nimm meine empfehlungen ernst. Es besteht lebensgefahr!