Aquaponik-Forum
der richtige besatz? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: der richtige besatz? (/Thread-der-richtige-besatz)



der richtige besatz? - b4sh0r - 19.09.2012

hey,

frage...

tilapia als hauptbesatz...

diese garnelen art als bodengrundbesatz

http://www.garnelio.de/ringelhandgarnele-macrobrachium-assamense-p-643-1.html

und mit diesen schnecken :)

http://www.garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/secfb9d38ca9e/?ObjectPath=/Shops/es10563248/Products/SC022

was denkt ihr? wird das so gut gehen?


RE: der richtige besatz? - Wolf-Aqua - 19.09.2012

Hi,

also in einem meiner Systeme hatten sich von selbst Schnecken angesiedelt. Sie waren so klein, dass sie im Hel-x waren. Vermute, dass sie dort den Biofilm ganz lecker fanden... Schlechtere Wasserwerte konnte ich aber nicht feststellen.

Versuch macht klug :)


RE: der richtige besatz? - elagricultor - 19.09.2012

moin

ich würd sagen wenn die tilapien gross genug sind sind die garnelen futter


RE: der richtige besatz? - Albert - 20.09.2012

Hallo zusammen,
die Ringelhandgarnelen haben sich im Tilapiabecken recht gut gehalten, doch alle Versuche die Garnelen zu vermehren waren erfolglos. Es gab zwar immer Eier, die das Weibchen 4 Wochen herumschleppte, aber die geschlüpften Jungen waren dann weg!
Werde es jedoch wieder versuchen!!!!
L.G.
Albert


RE: der richtige besatz? - dj8ds - 26.09.2012

Hallo Albert,
hattest Du die trächtigen Weibchen im Becken gelassen oder in ein eigenes Aquarium ausquartiert ?
Im großen Becken dürften die kleinen freischwimmenden Larven wohl im Growbed gelandet sein...

Ich habe das mal mit Amanogarnelen ausprobiert. Aber da ist es noch viel komplizierter da die ersten Larvenstadien
auf Salzwasser angewiesen sind.
Auch in einem extra Becken war ich trotz Salzzugabe und mehreren Versuchen leider erfolglos.
Aber vielleicht hast Du eine Chance, die Ringelhandgarnele hat ja nur ein juveniles Stadium und braucht nur Süßwasser.


RE: der richtige besatz? - Albert - 28.09.2012

Hallo Dieter,
entschuldige die verspätete Antwort, war beruflich eine Woche weg und nicht erreichbar.
Habe die Ringelhand- Garnelenweibchen, immer nach dem ich Eier festgestellt hatte, aus dem Gemeinschaftsbecken in ein extra Becken gegeben.
Nach jeweils 4 Wochen waren die Eier an den Weibchen weg, aber keine Jungen da.
Mögliche Ursache: zu kalt (22 – 25°C), besser über 25°C.
L.G.
Albert


RE: der richtige besatz? - dj8ds - 28.09.2012

Hallo Albert,
ist doch kein Problem, meine Frage läuft hier doch nicht weg...
Das ist mir mit meinen Amano`s genau so ergangen.
Habe damals drei Versuche gemacht und es dann aufgegeben.
Allerdings hatte ich auch keine Messgeräte oder Tests mit den ich die Wasserqualität
und Werte feststellen konnte.
Wünsch Dir aber viel Erfolg mit Deinen Ringelhandgarnelen.
Mit denen soll es laut den Beschreibungen im Netz viel einfacher sein als mit Amano`s.
Wenn Du dann Nachwuchs hast, werden die bestimmt gut in einem Aquaponiktank wachsen.


RE: der richtige besatz? - gobo - 28.09.2012

was haltet ihr von dem?

Deutscher Name: Rotscherenkrebs

Wissenschaftlicher Name: Cherax quadricarinatus

Eigenschaften: Der Rotscherenkrebs ist ein hauptsächlich dämmerungsaktiver, recht friedlicher Krebs. Er mag hohe pH-Werte über pH 7,0. Er verträgt kurzzeitig auch leicht augfgesalzenes Wasser. Cherax quadricarinatus ist sehr sauerstoffbedürftig, daher ist der Rotscherenkrebs nur für saubere Becken mit klarem Wasser und guter Durchlüftung geeignet. Der Krebs kann einzeln, paarweise und in großen Becken auch in kleinen Gruppen gepflegt werden. Der Rotscherenkrebs besitzt eine grünblaue Kröpergrundfärbung mit weißgelben Punkten. Die Scheren sind blau gefärbt, die Männchen haben an der unteren Scherenaußenseite eine rote Zeichnung, die mit der Geschlechtsreife ausgebildet wird. Vergesellschaftung am besten mit Malawicichliden, großen Barschen oder kleinen flinken Fischen. Langsame, großflossige Fische werden unter Umständen gefressen. Das Zusammenhalten mit Malawicichliden hat sich bewährt und gestaltet sich nach den bisherigen Erfahrungen problemlos. Auch die Vergesellschaftung mit Großarmgarnelen wie z. B. Chamäleongarnelen und Ringelhandgarnelen ist möglich.

Aquarium: Kleine Aquarien sind für Cherax quadricarinatus ungeeignet. Empfehlenswert sind Becken ab 240 Liter Volumen mit einigen Höhlen. Wasserpflanzen betrachtet Cherax quadricarinatus als Nahrung.

Wasserbeschaffenheit: Rotscherenkrebse sollten in einem pH-Wert-Bereich zwischen 7,2 und 8,5 gepflegt werden. Die Wasserhärte sollte 5 bis 20° dGH betragen.

Temperatur: 15 bis 28° Celsius

Nahrung: Cherax quadricarinatus nehmen gerne Pflanzliche Kost wie pKarotten, Salat und Spinat aber auch handelsübliches Zierfischfutter und Frostfutter.

Erreichbare Größe: Bis zu 35 cm.

Zucht:

Weibliche Cherax quadricarinatus produzieren drei bis fünf Mal im Jahr 100 bis 1400 Eier, die sie bis zum Schlupf der Jungkrebse mit sich umhertragen und befächeln. Nach dem Schlupf halten sich die kleinen Krebse gerne in einer Schwimmpflanzendecke auf, in der sie sich planktonisch ernähren. Die Jungkrebse sind kannibalisch und reduzieren sich gegenseitig stark. Auch die Eltern stellen dem Nachwuchs nach. Möchten man Cherax quadricarinatus nachziehen, empfiehlt es sich daher einige Jungtiere zu separieren.


RE: der richtige besatz? - gobo - 28.09.2012

noch ein Bild dazu

[Bild: cherax%20quadricarinatus.jpg]


RE: der richtige besatz? - dj8ds - 29.09.2012

@gobo
der freundliche Kollege neigt sehr stark zur Revierbildung und fühlt sich in einem pH Bereich wohl, in dem unsere Pflanzen kaum noch Nährstoffe aufnehmen können 7,2 - 8,5 pH.
Leider bestimmt kein Kandidat für die Aquaponik.


RE: der richtige besatz? - gobo - 29.09.2012

Den hab ich mal in auf einem Bild in unterlagen über Aquaponic gesehen (werd die Unterlagen mal suchen) dachte daher der wär schon erprobt


RE: der richtige besatz? - Regenbogenforelle - 29.09.2012

Was ist eure Meinung zu:
astacus astacus
astacus leptodactylus glaube ich
Procambarus alleni
Austropotamobius pallipes
Pacifastacus leniusculus
Orconectes limosus
procambarus clarkii
Orconectes immunis
oder
(Macrobrachium rosenbergii) ??


RE: der richtige besatz? - Regenbogenforelle - 02.10.2012

So habe mich auf die Suche gemacht und eine Lösung für eure Kannibalismus-Problematik gefunden: http://www.blueyabby.com/edu-report Finde dieser Beitrag wäre ein Like wert :D