Aquaponik-Forum
Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Dein Projekt (https://aquaponik-forum.de/Forum-Dein-Projekt)
+--- Thema: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? (/Thread-Aquaponikanlage-mit-sehr-hoher-Wassererneuerungsrate-%E2%80%93Geht-das)

Seiten: 1 2


Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - a bit fishy - 24.09.2012

Bei einer aus 2 kleinen teichen bestehenden forellenteichanlage, möchte ich eine „quasi-aquaponikanlage“ einrichten.

BESTEHENDE ANLAGE:
Quellzulauf: 0,75 liter pro sekunde, temperatur 8-10 grad
Teich 1: ca. 5m³
Teich 2: ca. 50m³
Gesamtbesatz: ca. 70kg forellen in verschiedenen größen
Fütterung: je nach jahreszeit bis zu 1,6% ( ca.1,2kg) biomar forellenfutter täglich.

Das quellwasser fließt in teich 1 und danach in teich 2.



AQUAPONIK
Ich möchte nun einen teil des abflusswassers aus teich 2 in ein growbed pumpen, um es dann über einen syphon wieder in teich 1 einzuleiten.

Growbed:
Fläche: 10m² (10m x 1m x 0,3m)
Volumen: 3m³
Substrat: Kies
Betriebszeit: Mai bis Oktober

In das growbed werden durchlöcherte töpfe und kisten, in denen sich der kies befindet, eingesetzt.
Einerseits möchte ich dadurch die möglichkeit schaffen, dass ich mit verschiedenen substraten experimentieren kann, andererseits kann dadurch das growbed leicht ausgeräumt und von feststoffen „befreit“ werden.


Fragen, die sich nun für mich stellen?
1) Ist dieses konzept überhaupt sinnvoll?
2) Wenn ja, mit welchen taktzyklen soll ich das growbed fluten?
3) Eine düngung der pflanzen mit eisen ist in meinem system nicht sinnvoll, da es durch die hohe wasseraustauschrate aus dem system schnell wiederausgeleitet wird. Ist das ein problem?


Warum ich keine standard-aquaponikanlage baue?
Das hat mehrere gründe, vor allem aber weil ich in meinen anlagen bei diversen strom, pumpen, sauerstoffgenerator und sonstigen technischen ausfällen in den vergangenen jahren schon mehrere tonnen fische vernichtet habe.
Daraus habe ich gelernt. Zudem möchte ich unbeschwert auf urlaub fahren können, ohne dass ich mir dauernd sorgen um meine fische machen muss.


Wäre sehr dankbar, wenn ihr mir eure meinungen über meinen plan schreiben könntet.

lg
fishy


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - MATdG - 24.09.2012

Klingt interessant. Zuerst würde ich das Abflusswasser aus Teich 2 zu verschiedenen Zeiten (vor dem Füttern, nach dem Füttern, zu einem geeigneten Zeitpunkt zwischendrin) auf die entsprechenden Pflanzennährstoffe überprüfen. Wenn der Durchfluss zu hoch sein sollte und die Nährstoffe nicht in ausreichender Konzentration vorliegen, müsste man auf entsprechend anspruchslosere Pflanzen zurückgreifen.


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - seebär - 24.09.2012

Hallo fishy,
erst mal herzlich willkommen im Forum!

Du müsstest halt irgendwie einen Nitratgehalt von ca. 50mg/l (mein Erfahrungswert, bei dem Pflanzen am besten wachsen und der den Fischen garantiert nicht schadet) halten können.
Hast Du schon etwas Nitrat im Zulauf?
Natürlich musst Du Dir noch Gedanken zur Nitrifikation machen. D.h. einen leistungsfähigen Biofilter musst Du also mit einplanen.
Eine Idee bei grossen Teichen wäre ein schwimmender Schwerkraftfilter. In Deinem Fall würde ich ca1m³ Volumen mit 300l Hel-X überschlagen.

so in etwa, eben bloss schwimmend..
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2OgNaRP54zY
Da könntest Du eine energiesparende Rohrpumpe verwenden und in den Wasserstrom gleich noch Luft einblasen

Evtl. wirst Du dann einen Teil des Frischwassers umleiten müssen,um den Nitratwert zu halten

Gruss Sigi


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - a bit fishy - 26.09.2012

(24.09.2012, 09:33 )MATdG schrieb: Zuerst würde ich das Abflusswasser aus Teich 2 zu verschiedenen Zeiten (vor dem Füttern, nach dem Füttern, zu einem geeigneten Zeitpunkt zwischendrin) auf die entsprechenden Pflanzennährstoffe überprüfen.

So, es hat nun etwas gedauert, bis ich die wassertests durchführen konnte. Ich hatte zwar alte werte, welche schon ein paar jahre alt sind, aber ich wollte aktuelle haben.

Bedingt durch die große wassermenge und wasserdurchfluss ändert sich an den werten über den tagesverlauf so gut wie nichts.

Nitrat:
Im quellzulauf liegt der nitratgehalt seit jahren ca. bei 60mg/l
Dieser relativ hohe wert ist durch intensiven ackerbau im quelleinzugsgebiet verursacht.
Am auslauf von teich 1 ist er etwa 40mg/l. Eine erklärung warum das so ist, habe ich nicht. Der Teichboden ist mit waschbetonplatten belegt. Die wände sind mit holzrundlingen befestigt.
Wer das nitrat verbraucht kann ich nicht sagen. Es sind zwar etwas kieselalgen am boden, aber nur minimal. Wasserpflanzen oder sonstige Algen befinden sich aufgrund des dichten fischbesatzes momentan nicht im becken.

Teich 2 ist momentan wegen umbauarbeiten ausgelassen. Den ganzen sommer über habe ich allerdings mit diesen teich immer extreme probleme mit gewaltigen algen und wasserpflanzenwachstum. Tägliche manuelle entfernung der algen ist notwendig.

Nitrit: 0mg/l

Ammonium, eisen, phosphor: Habe zurzeit leider noch keine wassertests dafür.

Ammoniak: Kann ich auch momentan nicht messen, ist aber mit ziemlicher sicherheit so gut wie 0.

Ph: 7,3


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - MATdG - 26.09.2012

(26.09.2012, 16:37 )a bit fishy schrieb: Nitrat:
Im quellzulauf liegt der nitratgehalt seit jahren ca. bei 60mg/l
Dieser relativ hohe wert ist durch intensiven ackerbau im quelleinzugsgebiet verursacht.
Am auslauf von teich 1 ist er etwa 40mg/l. Eine erklärung warum das so ist, habe ich nicht. Der Teichboden ist mit waschbetonplatten belegt. Die wände sind mit holzrundlingen befestigt.
Wer das nitrat verbraucht kann ich nicht sagen. Es sind zwar etwas kieselalgen am boden, aber nur minimal. Wasserpflanzen oder sonstige Algen befinden sich aufgrund des dichten fischbesatzes momentan nicht im becken.

Je nach Qualität des verwendeten Tests können die beiden Werte durchaus im Rahmen der Messgenauigkeit übereinstimmen. (Das wäre ja schon der Fall, wenn die Anzeige nur auf +/- 10 mg/l genau sein soll)

Also können wir der Einfachheit halber davon ausgehen, dass beide Werte gleich sind und es keinen Nitratmangel geben sollte.

Wenn in Teich 2 regelmäßig starker Algenaufwuchs auftritt, dann kann man schon davon ausgehen, dass es mit den Nährstoffen für AP kein Problem gibt.


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - a bit fishy - 26.09.2012

(24.09.2012, 10:37 )seebär schrieb: Du müsstest halt irgendwie einen Nitratgehalt von ca. 50mg/l (mein Erfahrungswert, bei dem Pflanzen am besten wachsen und der den Fischen garantiert nicht schadet) halten können.

Ich habe bis jetzt von pflanzen leider nicht viel ahnung. Ist 50mg/l nitrat nicht etwas wenig? Salat eventuell, aber braucht man für andere pflanzen nicht wesentlich mehr?


Zitat:Hast Du schon etwas Nitrat im Zulauf?
Natürlich musst Du Dir noch Gedanken zur Nitrifikation machen. D.h. einen leistungsfähigen Biofilter musst Du also mit einplanen.

Biofilter? Jetzt bin ich überrascht. Soweit ich mich jetzt in der kurzen zeit in dieses thema eingelesen hatte, dachte ich, dass sich ein ebbe/flut system dadurch auszeichnet, dass es keinen zusätzlichen filter braucht. (Nitrifikation findet im kiesbett statt).

Ist das jetzt durch meine hohe wassererneuerungsrate bedingt, dass ich einen zusätzlichen filter brauche?


Zitat:Eine Idee bei grossen Teichen wäre ein schwimmender Schwerkraftfilter. In Deinem Fall würde ich ca1m³ Volumen mit 300l Hel-X überschlagen.
so in etwa, eben bloss schwimmend..
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2OgNaRP54zY
Da könntest Du eine energiesparende Rohrpumpe verwenden und in den Wasserstrom gleich noch Luft einblasen

Ok verstehe, gute idee, danke.
Wäre es mit so etwas auch möglich?
http://www.agk-kronawitter.de/shop/Aquakultur-Teich/Belueftungssysteme/Hochleistungsfuellkoerper/Hochleistungsfuellkoerper-oxid.html


Es wird dabei nur das wasser von oben nach unten darüber gerieselt. Vorteil wäre die große entgasungs- und belüftungsoberfläche. Ich habe damit in der fischzucht sehr gute erfahrungen gemacht.
Oder ist das für die hier geforderten bakterien nicht geeignet?




Zitat:Evtl. wirst Du dann einen Teil des Frischwassers umleiten müssen,um den Nitratwert zu halten

Bin mir momentan noch sehr unsicher, ob das ganze funktionieren kann. Als nächsten schritt wäre es vielleicht sinnvoll mal das ammonium zu messen, um überhaupt festzustellen, ob genügend potential für nitrat vorhanden ist, oder?

Auf alle fälle habe ich gestern durch zufall ein günstiges gebrauchtes beleuchtungssystem mit 5 natriumhochdrucklampen a 600 watt und zubehör erstanden. Es war so günstig, ich mußte einfach zugreifen.

Das heißt, das projekt ist somit gestartet und irgendwie muß ich jetzt eine lösung finden, um das ganze zum laufen zu bringen. :D


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - a bit fishy - 26.09.2012

Habe jetzt gerade in einem anderen thread hier folgende aussage von user wolfgang gelesen:

Zitat:Kalk (CaCO3) dissoziirt, also löst sich im Wasser, und wirkt als Base. Wenn man nun Klak im Kies hat wird er sehr wahrscheinlich zu einem dauerhaften Problem werden, weil ab pH = 7,2 die Nährstoffaufnahme für Pflanzen fast komplett inhibiert (gehemmt) ist.
Das kann man leider auch gerade bei meinem System sehen...

Das heißt, ich kann meine idee mit der hohen wassererneuerungsrate verwerfen, denn bei einem dauerhaften pH wert von 7,3 werde ich wohl keine erträge bei den pflanzen haben.


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - b4sh0r - 26.09.2012

Meinen pflanzen geht es auch nicht gut :( habe mal diese pflanzenlicut lampe bestellt probiere es mal bei den minzen aus ob es sich bessert :(

Kann wohl am licht liegen oder? Noch sind keine fische drin :) ab sonntag hoffentlich sind dann 6 fische drinn :)


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - MATdG - 27.09.2012

(26.09.2012, 22:20 )a bit fishy schrieb: Das heißt, ich kann meine idee mit der hohen wassererneuerungsrate verwerfen, denn bei einem dauerhaften pH wert von 7,3 werde ich wohl keine erträge bei den pflanzen haben.


Das könnte tatsächlich zum Problem werden. Für den richtigen pH-Wert sorgen Bakterien im Filter, also hier im Growbed. Wenn ausreichend geflutet wird (die Bakterien also durchgehend ihrer Arbeit nachgehen können), kann ich mir vorstellen, dass der pH-Wert lokal im Substrat ausreichend sein wird.

Möglich wäre aber auch, dass da ohne Säurezugabe nichts zu machen ist.
Ein kleiner Test mit ein paar Pflänzchen in einem substratgefüllten durchlöcherten Kasten wäre vielleicht schon aufschlussreich. Mit einer kleinen Aquariumpumpe wäre das auch schnell gebastelt und könnte bevor es bald kalt wird noch klappen.


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - seebär - 27.09.2012

Dadurch, dass Du schon 50mg/l Nitrat im Zulauf hast, ist doch schon alles paletti!
Das Algen und Wasserpflanzen sehr gut wachsen, zeigt ja schon, dass die Nährstoffversorgung gut ist. An Deiner Stelle würde ich einfach ein paar Flowboards in den Teich tun und da drauf die Pflanzen ziehen. Wenn Du bisher keine Probleme mit Ammoniun/Nitrit gehabt hast, dann erübrigt sich auch der Biofilter.
Mit den Flowboards hättest Du eine Abschattung und dadurch weniger Algen/Wassserpflanzenwachstum und kühler bleibt es im Sommer auch.
Ich habe in meinem System einen pH von 7+ und die Pflanzen wachsen trotzdem sehr gut!

Wenn Du das machst, dann achte auf Umwälzung und Belüftung.


Gruss Sigi


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - seebär - 27.09.2012

Nitratgehalt 50mg/l:
Ich hatte, speziell in meinen Flowbeeten, weniger Pflanzenwachstum bei Nitratgehalten über 100mg/l. Darunter wachsen die Pflanzen gut. Erst bei < 20mg/l kommen die ersten Vergilbungen, die aber dafür ganz schnell.

Evtl. wäre ein etwas kleinerer Biofilter doch eine Überlegung, um den Nitratgehalt anzuheben.

Rieselfilter: Das ist eine gute Lösung, wenn Du das Wasser stark belüften möchtest/musst. Nachteil ist eben die hohe Pumpleistung, da die entsprechende Filterhöhe überwunden werden muss. Und ohne Vorfilter steht halt öfter eine Reinigung an.

Gruss Sigi


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - a bit fishy - 27.09.2012

(27.09.2012, 00:26 )MATdG schrieb: Ein kleiner Test mit ein paar Pflänzchen in einem substratgefüllten durchlöcherten Kasten wäre vielleicht schon aufschlussreich. Mit einer kleinen Aquariumpumpe wäre das auch schnell gebastelt und könnte bevor es bald kalt wird noch klappen.

Das ist eine super idee! Ich werde das ausprobieren. Aber welche pflanzen kann ich da jetzt noch reinsetzen?
Ich hätte noch ein paar halbfertige salate und kohlrabipflanzen im garten. Könnte ich die vorsichtig auswaschen und ins versuchsgrowbed setzen?


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - a bit fishy - 27.09.2012

(27.09.2012, 09:10 )seebär schrieb: An Deiner Stelle würde ich einfach ein paar Flowboards in den Teich tun und da drauf die Pflanzen ziehen.

Das ist auch eine super idee! Würde ich auch sehr gerne gleich probieren.

Ich habe aber leider keine ahnung, wie das mit den flowboards genau funktioniert. Könnte ich einfach löcher in eine styroporplatte schneiden und ebenfalls ein paar von meinen halbfertigen, von erde befreiten, salaten und kohlrabipflanzen einfach in die löcher stecken?
Wie tief muß man die pflanzen in das styroporloch stecken? Oder sollte man sie in einen kleinen topf mit substrat geben und dann erst in das styroporloch hineinstecken?


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - seebär - 27.09.2012

ich selber habe 30mm Styrodur Platten verwendet. Die sind dauerhafter. In die Platten habe ich mit einem Rundmesser (im Akkuschrauber) 50mm Löcher geschnitten in die die 50mm Netztöpfe passen.
Die Netztöpfe fülle ich mit Hydroton (Hatte letztes Jahr Steinwolle, dann Filterschwamm, werde das nächste Mal Kokosfaser probieren. Hat alles seine Vor/Nach-teile) und da rein die Samen. Dann kannst Du die Pflanzen sehr schön vorziehen.
Wenn Du willst, könnte ich Dir das Rundmesser (Scharfes Rohr mit Schaft) leihweise zuschicken.

Gruss Sigi


RE: Aquaponikanlage mit sehr hoher Wassererneuerungsrate –Geht das? - reibu - 27.09.2012

sobalds bei mir was wird, versuche ich es mit Keksausstecher ;)
müsste doch klappen oder?
[Bild: 069020.jpg]

Gruß
reibu