Aquaponik-Forum
Paprika mit Pickeln - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: Paprika mit Pickeln (/Thread-Paprika-mit-Pickeln)



Paprika mit Pickeln - burli - 21.10.2012

Was hat meine Paprika?

hier ein paar Bilder und hier ein paar Aufnahmen mit dem Mikroskop

Die "Pickel" finden sich nur an den Blattrippen, nur auf der Unterseite, sind ziemlich fest und lassen sich bestenfalls abkratzen.

Ich tippe auf die Kristallisation von irgendwelchen Mineralien. Aber ich konnte ansonsten noch keine Hinweise finden


RE: Paprika mit Pickeln - burli - 05.11.2012

Inzwischen finden sich auch solche "Picken" auf den Tomaten

[Bild: DSC_2022.JPG]

Hat noch keiner mit sowas zu tun gehabt? Ich tippe darauf, dass es sich dabei um die Auskristallation von überschüssigen Mineralstoffen handelt und ich vermute, dass das Urgesteinsmehl daran schuld ist, dass ich einmal in die Erde eingearbeitet habe.


RE: Paprika mit Pickeln - DomWeb - 05.11.2012

Das einzige was ich finde ist:
http://kaliebes-blumenhaus.de/sch%C3%A4dlinge-und-pflanzenkrankheiten/
Und dann nach "wulst" suchen


RE: Paprika mit Pickeln - burli - 05.11.2012

hm, finde da nichts über "wulst"


RE: Paprika mit Pickeln - DomWeb - 05.11.2012

Du hast recht "Wülste"
Zitat:Kohlblattlaus, Mehlige: Beulen und Wülste an den Blättern, beschädigte Herzblätter, verfärbte Stellen, blaugrüne Läuse ab April, anfangs oberseits dann auf der Unterseite der Blätter, hauptsächlich auf Rotkohl und Wirsing. Bekämpfung: Absammeln, Entfernen befallener Blätter, Vernichten! Sonst: siehe Blattläuse



RE: Paprika mit Pickeln - burli - 05.11.2012

Hm, ne. Das sind keine Läuse oder Milben. Das kommt von innen. Wenn dann ist es eher die Blattfleckenkrankheit


RE: Paprika mit Pickeln - burli - 05.11.2012

Ich hatte eben ein höchst erfreuliches Erlebnis. Ich hab je ein Blatt von der Paprika und der Tomate in kleine Plastikbeutel gepackt und bin damit zu einem Gärtner. Die waren zwar interessiert und neugierig, konnten mir aber nicht weiterhelfen. Einer meinte, es wäre ein Virus, der andere meinte, es könne ein Pilz sein.

Dann bin ich ohne große Erwartungen in einen Baumarkt. Die Verkäuferin hat zuerst in einem Buch geblättert, wurde aber auch nicht fündig. Dann meinte sie, man könne das einschicken und untersuchen lassen. Ich war zuerst skeptisch und hab damit gerechnet, dass das garantiert 30-40€ kosten würde, wenn nicht sogar mehr. Aber es ist kostenlos. So ein Angebot konnte ich natürlich nicht ausschlagen.

Jetzt muss ich vermutlich bis Ende der Woche warten, bis ich eine Antwort bekommen. Aber die Chancen stehen gut, dass ich eine Antwort bekomme :)


RE: Paprika mit Pickeln - Gartenzwerg - 05.11.2012

echt spanned !
Mal sehen wie es weiter geht.


MFG Jan


RE: Paprika mit Pickeln - Wolf-Aqua - 06.11.2012

Da bin ich aber mal gespannt.
Eine kostelose Labor Untersuchung?!


RE: Paprika mit Pickeln - burli - 06.11.2012

Ich geh mal davon aus, dass Angebot ist gesponsort. Mit dem Ergebnis bekomme ich gleich einen Vorschlag, was ich dagegen kaufen kann


RE: Paprika mit Pickeln - burli - 08.11.2012

So, Baumarkt hat angerufen. Laut Labor sollen es Gallmilben sein, sowohl bei der Paprika als auch an den Tomaten. Seltsam ist nur, dass ich trotz Mikroskop noch nichts hab krabbeln sehen.

Der Paprika scheint das allerdings herzlich wenig auszumachen. Die beiden Tomaten leiden allerdings schon etwas darunter. Keine Ahnung, ob ich die durch kriege.