Aquaponik-Forum
Hilfe fuer die erste AP Anlage - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fragen zu Systemen Allgemein (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fragen-zu-Systemen-Allgemein)
+--- Thema: Hilfe fuer die erste AP Anlage (/Thread-Hilfe-fuer-die-erste-AP-Anlage)

Seiten: 1 2 3


Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 23.10.2012

Werte Foristen,

es sind nun mitlerweile Monate vergangen seit ich mich hier vorgestellt hatte...

Nun ist es allerdings soweit, dass ich mich an eine erste AP Anlage herran wagen moechte, und koennte auf diesem Weg wirklich Hilfe benoetigen....

meine erste Frage ist die Wahl des Fischbeckens...

Ich habe drei Becken zur Auswahl...

[Bild: IMG00981-20121022-1720.jpg]

Hier das linke Becken:

[Bild: links1.jpg]

Hier das mittlere:

http://1.bp.blogspot.com/-y4VZPvebi24/UIbVUh-m_jI/AAAAAAAACDg/x_1RYcFjboU/s1600/mitte.jpg

und hier das rechte Becken:

http://3.bp.blogspot.com/-WGyDiqsSI7g/UIbVmvc4pmI/AAAAAAAACDs/3DFVU6EbWlo/s1600/rechts1.jpg


Welches Becken haltet ihr fuer am besten geeignet?

Vielen Dank fuer eure Aufmerksamkeit... und freundliche Gruesse in die Runde!


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - Wolf-Aqua - 23.10.2012

Hi,

nimm doch alle drei :P

Na Scherz bei Seite. Also ich würde wahrscheinlich das rechte Becken nehmen, weil in der einen Hälfte die Fische gut Platz finden und in der anderen die Technik.

Wo ensteht die Anlage?


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - udalow - 23.10.2012

Da kannst ja alle 3 verbinden und die pflanzen im linken und mittleren schwimmen lassen


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 24.10.2012

Hallo und herzlichen Dank fuer die Antworten...

Das Projektgelaende befindet sich in Zentral Java, Indonesien (ca 700 meter ueber Meeresspiegel).

es gibt hier noch einige weitere Becken, allerdings will ich erstmal klein anfangen.

[Bild: IMG00989-20121023-0806.jpg]

Langfristig will ich den Dorfbewohnern AP Anlagen zukommen lassen... wenn wir hier genuegend Expertise erlangt haben.

So wurde dies auch mit der Orchideenzucht realisiert, indem fast alle Dorfhaeusern Gewaechshaeuser zur Verfuegung gestellt bekamen.
Hier auf dem Projektgelaende werden die Setzlinge hochgezogen...

Was AP Anlagen anbelangt haben wir drei Muttertiere (Welse) und schon ordentlich Nachwuchs... Und was jetzt fehlt ist eine ordentliche Pilotanlage, die die Vorzuege der AP beweist...

Es kommen mittlerweile schon Schulklassen hier zu besuch, um mehr ueber Orchideen zu lernen,... faendet ihr es nicht auch toll, wenn man gleichzeitig auch ein wenig AP an die Kinder weiterbringen koennte.

Ich will hier langfristig ein "Gruenes" Lern Center entstehen lassen, und die AP Anlage waere somit der Startschuss!

Ich werde mich nun also erstmal auf das rechte Becken konzentrieren.

Welchen Schritt wuerdet ihr als naechstes gehen?

Beste Gruesse!!!

Jerome


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - reibu - 24.10.2012

Hallo Jerome,
Normal würde ich mir bevor die Becken stehen Gedanken über den Wasserfluss(Leitungen), Stromanschluss+Verkabelung und den jeweiligen Standort der Pumpen Gedanken machen.
Da bei dir die Becken schon stehen, würde ich als nächsten Schritt diese Punkte angehen.
also:
Wo wird der Strom bezogen. Ev. einen ersten Netzplan auf einem Plan des Geländes einzeichnen.
Wie ergibt sich ein möglichst effizienter Wasserkreislauf. Am Besten unter Einbeziehung der Schwerkraft ;)
Der nächste Schritt wär noch eine Bezugsquelle für die benötigtewn Materialien zu finden. Dies wird sich warsch. nicht auf eine beschränken (falls du ein gutes P/L Verhältnis anstrebst).
Zusätzlich noch Stichworte die hilfreich sein könnten:
-fixer Wasserzulauf
-fixer Wasserablauf
-Feststoffentnahmestelle
-Fischbeckenabdeckung

----
Die Idee zu einem Learn Center finde ich sehr gut!
Meine Vision ist es, leistbare Anlagen zu Gestalten die dann jenen Zweck an Ort und Stelle erfüllen können.


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 24.10.2012

Hi Michael...

Danke fuer die Tips...
Ich habe eine erste Zeichnung angefertigt, und mich auf das rechte Becken fixiert...

Bin noch nicht ganz so mit den Fachbegriffen vertraut... aber was haeltst du von der Zeichnung?

[Bild: rechts2.jpg]

Beste Gruesse


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - reibu - 24.10.2012

Plan gefällt mir schon mal.
Paar fragen hab ich jedoch noch:
mit 60cm Höhe kommst du ca. auf 3000l.
Wie Planst du die Nährstoffe zu verwerten? Falls du nur den Fluttisch vorgesehen hast, scheint mir dieser bisschen klein.
Meine bevorzugte Variante wäre direkt nach der Pumpe die Pflanzbehälter zu versorgen.
Von dort gehts dann zu den Fischen. Nach den Fischen kannst du denn je nach Belieben alles reinhängen was du noch brauchst.
Feststofffilter, Biofilter.... Kommt halt auf dein System an.
Ich könnte mir auch Beete vorstellen die man direkt auf die Beiden Becken quer drauf baut.


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 24.10.2012

(24.10.2012, 15:47 )reibu schrieb: Plan gefällt mir schon mal.
Paar fragen hab ich jedoch noch:
mit 60cm Höhe kommst du ca. auf 3000l.
Wie Planst du die Nährstoffe zu verwerten? Falls du nur den Fluttisch vorgesehen hast, scheint mir dieser bisschen klein.
Meine bevorzugte Variante wäre direkt nach der Pumpe die Pflanzbehälter zu versorgen.
Von dort gehts dann zu den Fischen. Nach den Fischen kannst du denn je nach Belieben alles reinhängen was du noch brauchst.
Feststofffilter, Biofilter.... Kommt halt auf dein System an.
Ich könnte mir auch Beete vorstellen die man direkt auf die Beiden Becken quer drauf baut.

bring mich jetzt ein wenig durcheinander... hast du vielleicht ein passendes Beispiel wo ich mal ein Blick drauf werfen koennte?

Was die Bepflanzung anbelangt (Falls du damit die verwertung der Naehrstoffe meinst) wuerde ich auf eure Ratschlaege hoeren... Tomate, Chili waeren fein und Beeren wenn moeglich auch... Was Materialien anbelangt wuerde ich schon gerne weitmoeglichst lokale Ressourcen einsetzen... komme aber an alles ran was benoetigt wird...

Auf folgendem link findest du uebrigens ein wenig mehr Info zu meinem Projekt...
http://sunny-farm.blogspot.com/

Was haeltst du davon wenn man zwei Fluttische einsetzt, und sie abwechselnd flutet?


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - reibu - 24.10.2012

Ich meinte mit 3000l brauchst du im Normalfall auch ordentlich Fläche. Kommt halt dann auch auf den Bestand an.

meinte so eine Art Beet über den Becken.


.jpg   Becken+Pflanzen jpg.jpg (Größe: 42,76 KB / Downloads: 243)


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 24.10.2012

Danke fuer deine Hilfe!

ich bin gerade ein wenig am rumgruebeln... was haelts du davon, wenn man im hinteren Teil des Fischbeckens ein Kammersystem einbaut welches als Filter dient... und man aber somit auch gleichzeitig die Wassermenge reduziert.
Auf der anderen Haelfte des Beckens koennte man ja den Fluttisch ueber die gesamte Flache von 155 cm x 330 cm vergroesern... macht das Sinn?

Oder koennte man nicht auch pflanzen direkt im Fischbecken schwimmen lassen ? (Salat?)

[Bild: system2.jpg]


ich muss mal jetzt schlafen... ist schon spaet hier... melde mich morgen wieder...

Beste Gruesse!


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 24.10.2012

Ich wollte allerdings den Affnan Bell Siphon benutzen, und denke dass die Distanz zwischen Fluttisch und Abfangbecken ein Problem darstellen koennte... Oder geht das in Ordnung?


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - reibu - 24.10.2012

Ich kann ja noch nicht von einer nennenswerten Erfahrung im Bereich Aquaponik sprechen.
Die Pflanzen im Fischtank düften aber ein Problem darstellen, solang die Wurzeln den Fischen schmecken ;)

An ein Teilen hab ich auch schon gedacht.
Für deine angestrebten Pflanzen ist denk ich ein Raft weniger vorteilhaft, ich werds jedoch sicher mal ausprobieren mit anständigen Möglichkeiten die Tomaten zu befestigen.
Bei einem aufgebockten System wie mein Bild von vorher zeigt, ein Flood&Drain System....
ev. würde dann auch halt für die Wurzeln dabei sein.


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - DomWeb - 25.10.2012

Guten Morgen ihr zwei,
also bei den beiden Becken ist Flood & Drain nicht möglich, eher die Variante DWC was allerdings einen seperaten Biofilter vorraussetzen würde.
Flood & Pump :-) wäre die alternative, was aber eine Schwimmerschaltung bedeuten würde, weil in der Pumpenkammer ja der Wasserstand geprüft werden muss.
Ist dieser ausreichend => Pumpe an, ist er niedrig (fast leer) dann Pumpe aus.
Birgt natürlich gefahren.
Was Michael vergessen hat ist das Thema Wasserabführung bei Regen, du brauchst einen Überlauf damit dir das Becken nicht unkontrolliert überläuft.
Wie viele Fische und welche hast du geplant ?

Wünsch dir einen schönen Tag.


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - sunnyfarm - 25.10.2012

Hi Dom,

Ich ich hab das ganze System nochmal ueberdacht... bin gerade dabei eine neue zeichnung anzufertigen...

melde mich dann nochmal...

allerdings waere es eine echte Hilfe wenn du kurz erleutern koenntest warum Flood & Drain nicht funktioniert... ist die erste Zeichnung die ich anfertigte ein solches Flood & Drain System?

Beste Gruesse!


RE: Hilfe fuer die erste AP Anlage - DomWeb - 25.10.2012

Flood & Drain bedeutet das es dem Wasser ohne Hilfe möglich ist zurück ins Fischbecken zu laufen.
Du müsstest ja pumpen, weil sonst das Wasser sich in beiden becken ausgleichen würde.
Daher bauen wir unsere beete oberhalb des Wasserspiegels.