Aquaponik-Forum
mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Technik (https://aquaponik-forum.de/Forum-Technik)
+--- Thema: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht (/Thread-mein-selbst-gebautes-LED-Pflanzenlicht)

Seiten: 1 2 3 4 5


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - Mr. Tom - 11.11.2012

Hallo Burli, ich verfolge deine Versuche schon eine ganze Weile und finde die Art deiner Darstellung der Ergebnisse sehr gut. Arbeit steck da dadrin, Kosten und Zeit. Wenn da jetzt ein Schlau- Specht kommt und meint dich zu demotivieren, Ergebnisse in Frage zu stellen, dann einfach nicht hin hören und den begonnenen Weg weiter verfolgen. Wenn ich auch zur Zeit Pflanzen- Beleuchtung aus Kostengründen ablehne, so sehe ich doch in Zukunft ein gewisses Potential in der Vor- und Nachsaison für unser Hobby Aquaponik. Ich würde mich über eine weitere Berichterstattung freuen. Viele Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 11.11.2012

Keine Sorge, da hat mich überhaupt nichts demotiviert. Da liegt einer einfach nur sensationell falsch und will es nicht wahr haben.

Ich hab übrigens meinen Aufbau im Keller wieder in Betrieb genommen. Nur diesmal statt mit Radieschen mit Petersilie. Mal schauen, ob weiße LEDs bei Kräutern besser abschneiden als bei Radieschen

Klick


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - Mr. Tom - 11.11.2012

Also da bin ich ja beruhigt das dich das nicht umhaut. Die Radieschen und Petersilien Ergebnisse schau ich mir gerne an. Nochmal Grüße aus Wuppertal, Thomas


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - NoOne - 15.11.2012

Bevor ich auf weitere Beiträge eingehe will ich anmerken das ich zur Spamvermeidung keinen weiteren Beitrag in diesem Thread verfassen werde, es soll Menschen die diesen Thread zukünftig lesen allerdings ermöglichen sich objektive Informationen zuzuführen und nicht fehlerhafte unrelevante subjektive Meinungen einzelner Personen.

Menschen die (einen Werbetext von) Siemens, eine kommerziell orientierte Firma, als Quelle betrachten haben keine ausreichende Medienkompetenz in ihrem Leben entwickelt (tut mir leid, ich will wirklich niemanden angreifen, muss dies aber anmerken um den Sachverhalt zu verdeutlichen).

Fragt Siemens doch mal mit einer E-mail welche Technik die effizienteste ist...

(11.11.2012, 11:01 )udalow schrieb: @NoOne: bitte ändere deinen Ton, er wird langsam unangemessen. Hier muss keiner beweisen, dass er im Recht ist.

Mein Ton hat sich nur dem inhaltlichen Niveau angepasst, denn:

Fehlende Kritikfähigkeit ist auch unangemessen...

Argumentieren wollen ohne empirische Fakten und Sachverstand ist auch unangemessen...

Es geht hier aber auch eigentlich nicht darum wer Recht hat sondern was andere Menschen auf diesem kleinem Planeten bereits vor uns durch voneinander unabhängigen Messungen und reproduzierbaren Versuchen bisher herausgefunden haben.

Wie gesagt, wer 1 + 1 zusammenzählen kann sieht von alleine das im gewerblichen Bereich keine LED zur Pflanzenzucht zum Einsatz kommen, den Grund dafür habe ich hier ausführlich mehrfach genannt und mit Quellen belegt.

Mehr kann ich nicht tun, wer trotzdem auf dem Holzweg bleiben will, bitte, nur zu...

(11.11.2012, 16:05 )burli schrieb: Da liegt einer einfach nur sensationell falsch und will es nicht wahr haben.

Klar, sieht man an deinen argumentativ hochwertigen Beiträgen, die platzen ja nur so vor Fachwissen welches meine lächerlichen Quellen entkräftigt. Mach nur weiter so, mit einer ordentlichen Portion Ignoranz kann man im Leben ja eine Menge dazu lernen...

Over and Out!


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 16.11.2012

Die Siemens Seite habe ich lediglich als Beispiel für Gewächshäuser mit LEDs herausgepickt. Das war einfach einer der ersten Treffer bei der Suche nach "gewächshaus led" um zu zeigen, dass in Gewächshäusern LEDs verwendet werden. Ich kann dir gerne noch mehr Beispiele zeigen, die keine Werbung für einen Hersteller haben.

Aber ich wüsste gerne, woher du deine Weisheiten hast


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - udalow - 16.11.2012

(15.11.2012, 18:55 )NoOne schrieb: Menschen die (einen Werbetext von) Siemens, eine kommerziell orientierte Firma, als Quelle betrachten haben keine ausreichende Medienkompetenz in ihrem Leben entwickelt (tut mir leid, ich will wirklich niemanden angreifen, muss dies aber anmerken um den Sachverhalt zu verdeutlichen).

Fragt Siemens doch mal mit einer E-mail welche Technik die effizienteste ist...

(11.11.2012, 11:01 )udalow schrieb: @NoOne: bitte ändere deinen Ton, er wird langsam unangemessen. Hier muss keiner beweisen, dass er im Recht ist.

Mein Ton hat sich nur dem inhaltlichen Niveau angepasst, denn:

Fehlende Kritikfähigkeit ist auch unangemessen...

Dein Ton ist beleidigend und bissig, so etwas kommt hier im Forum selten vor. Du greifst auch andere an, das ist wenig konstruktiv.

Ich denke keiner der Grossen ist an LED interessiert... sie (z.b. siemens) verdienen mit anderen Leuchtmitteln viel besser, und alle sitzen sicher in den Firmen die Energieversorger sind. Die wären doch dumm, wenn sie den Stromverbrauch minimieren wollten.

Das gleiche ist ja auch mit Autos, davon, dass es welche mit Strom angetrieben werden habe ich noch zu sozialistischen Zeiten in Polen im TV Sendungen gehört. Auch Autos mit unter 3l verbrauch wurden gezeigt. WO SIND DIE DENN? Da gab es schon Patente und fahrtüchtige Entwürfe. Das ist schon über 25 Jahre her. Vor etwa 18 Jhren sah ich ein Prospekt von BMW für ein Hybridauto, es kam nie in den Handel, leider. LED Geschäft bringt einfach noch zu wenig Kohle, als dass sich die Grossen damit wirklich beschäftigen.


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - Gartenzwerg - 16.11.2012

Es geht doch auch nur um eine Doku eines Privaten Versuches. MEHR NICHT !!!
Es geht auch nicht darum zu zeigen das Led das geilste ist sonder ehr darum das es mit Led`s auch geht.
Und um heraus zu finden wo da die schwierigkeiten sind.

Wenn du mit den Aussagen nicht einverstanden bist kann sich jeder gern äussern. (hast du getan)
Aber wenn es nicht angenommen wird muß Mann sich nicht im Ton vergreifen.

Es geht hier nicht um Wissenschaftliche Fakten sonder ist ein VERSUCH.

MFG Jan


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 16.11.2012

Es geht durchaus um wissenschaftliche Fakten. Warum forscht denn sogar die NASA an LED Beleuchtungen für Weltraummissionen, wenn MH/HPS/wasauchimmer so toll sein soll? Un ich denke, die NASA hat keine wirtschaftlichen Interessen


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - georgp - 21.11.2012

Zwar finde ich es schade, wenn hier der Ton teilweise entgleist (danke Burli, dass du da nicht emotionhal eingestiegen bist), aber auch mich interessieren durchaus wissenschaftliche/ökonomische Fakten - schließlich geht es ja darum in einem Fachforum, dass nicht jeder das Rad laufend neu erfindet, sondern dass wir uns bzw. einander Teile der Lernkurve ersparen.

Somit finde ich das mit den Lumen sehr interessant - wenn Lumen die menschlich-subjektive Lichtstärke bezeichnet, dann ist es als Angabe für Pflanzlampen höchst irrelevant (auch wenn im Baumnarkt die Angaben auf den Leuchtmitteln in Lumen sein mögen, is ja wurscht wenn ich nicht für mich sondern für meine Pflanzen einkaufe). Aber: welche (auf den Leuchtmitteln bzw. den dazugehörigen factsheets angegebenen) Maßeinheiten sind dann relevant?

Ein lernbegieriger
Georg


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - iceman38 - 21.11.2012

Hallo Leute,

nun kommt mal langsam von euren hohen Rössern herunter. Die Diskussion ob LED oder nicht ist hier sicherlich sehr interessant abgelaufen.

ABER euch jetzt hier gegen einen zu verbrüdern und dem auch noch "unangemessene Schreibweisen" zu unterstellen finde ich doch ehrlich gesagt QUARK ABER SOWAS VON QUARK gell!!!!!!!!!!!!!!!! :dodgy:

Schaut euch mal die Beiträge an und dann werdet ihr sehen das bis auf eure "Verbrüderungen" gegen den vermeindlichen Bösewicht niemand ausfallend und unangemessen geworden ist!!!

Gewiss sollten ALLE die Meinungen der anderen ACHTEN aber das gilt dann auch für ALLE gell!!! ALSO AUCH FÜR EUCH!!! Denn wer weiss hier schon wer Recht hat oder nicht!

Man Leute das ist ja wie im Kindergarten hier!!!!!!!!

DER iceman38 :-/


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 21.11.2012

Auf herkömmlichen Leuchtmitteln stehe gar keine für Pflanzen verwertbare Informationen, es sei denn, das Spektrum ist abgedruckt. Aber selbst wenn ist es meist zu klein und man kann nur erraten, ob sich das für Pflanzen eignet.

Häufig wird die Farbtemperatur als Anhaltspunkt verwendet. Hohe Farbtemperaturen wie 6000K werden für Wuchs und 3000K und weniger für die Blüte verwendet. Aber das ist bestenfalls ein Anhaltspunkt.

Eine in der Wissenschaft häufig verwendete Einheit ist PAR. Aber selbst davon halte ich wenig, da es keinerlei Information über die Farbzusammensetzung liefert. PAR ist für Pflanzen, was Lumen für den Menschen ist. Und wenn ich sage "Die Lampe hat 500 Lumen" kann mir keiner sagen, ob das warmes weiß, kaltes weiß, rot, blau oder grün ist.

Deshalb verwende ich für meine Berechnungen zwar PAR Werte, teile es aber in drei Bereiche von 400-500nm (blau), 500-600nm (grün) und 600-700nm (rot) auf. Das gibt einen halbwegs brauchbaren Eindruck über die Wirkung auf Pflanzen


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 21.11.2012

(21.11.2012, 17:37 )iceman38 schrieb: Schaut euch mal die Beiträge an und dann werdet ihr sehen das bis auf eure "Verbrüderungen" gegen den vermeindlichen Bösewicht niemand ausfallend und unangemessen geworden ist!!!

Unangemessen an den Beiträgen des Autors war aus meiner Sicht nur die Penetranz, mit der er an Lumen und Metalldampflampen festhält und auf dem Siemensbeispiel rumreitet.


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - iceman38 - 21.11.2012

(21.11.2012, 17:49 )burli schrieb:
(21.11.2012, 17:37 )iceman38 schrieb: Schaut euch mal die Beiträge an und dann werdet ihr sehen das bis auf eure "Verbrüderungen" gegen den vermeindlichen Bösewicht niemand ausfallend und unangemessen geworden ist!!!

Unangemessen an den Beiträgen des Autors war aus meiner Sicht nur die Penetranz, mit der er an Lumen und Metalldampflampen festhält und auf dem Siemensbeispiel rumreitet.

Hallo "burli",

wenn ich dich jetzt richtig verstehe hat hier also jeder gefälligst eure Meinung zu akzeptieren,oder wie!?

Ok er hat frech geschrieben aber die Anderen haben auch frech geantwortet! Darf der eine nicht das machen was die Anderen tun?


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - burli - 21.11.2012

(21.11.2012, 18:20 )iceman38 schrieb: wenn ich dich jetzt richtig verstehe hat hier also jeder gefälligst eure Meinung zu akzeptieren,oder wie!?

Es ist nicht meine "Meinung", dass Lumen unbrauchbar für Pflanzen ist. Es ist eine Tatsache. Genauso wie es eine Tatsache ist, dass mein Wissen über Pflanzenbeleuchtung nicht aus einem Artikel über LEDs von Siemens stammt.

Der Autor ignoriert diese Tatsachen und beharrt auf "seiner Meinung", selbst wenn man ihn mit Beweisen zuschüttet. Und das macht er mit einer Penetranz, die man schon als Provokation bezeichnen kann. Ich bin darauf nicht eingestiegen, weil ich Trolle nicht füttere, andere leider schon.

Ich befasse mich jetzt schon etwas länger mit Pflanzenbeleuchtungen und habe mich sogar durch die eine oder andere wissenschaftliche Abhandlung gekämpft, die weder etwas mit LEDs zu tun haben noch das irgend ein wirtschaftliches Interesse dahinter steht. In keiner davon wird mit Lumen gearbeitet. Nur ein Beispiel dafür (in dem es allerdings um LEDs geht). Könnt gern die Volltextsuche nach "Lumen", "Dollar" oder "$" bemühen.

Und da es hier immer noch Off Topic ist beende ich die Diskussion hiermit und fordere alle anderen auf, ebenfalls die Diskussion zu beenden, ansonsten lasse ich den Thread schließen


RE: mein selbst gebautes LED Pflanzenlicht - MATdG - 21.11.2012

(11.11.2012, 04:36 )NoOne schrieb: Jeder der auch nur ansatzweise etwas von Pflanzen und Licht versteht ist sich über folgendes bewusst: Lumen je Fläche ist mit der Wellenlänge der wichtigste Faktor (restliche Umweltbedingungen wie Temp, RLF etc mal weggelassen) bei der Beleuchtung von Pflanzen, wer etwas anderes behauptet hat die simpelsten Grundlagen der pflanzlichen Biologie nicht verstanden, siehe Wikipedia oder andere Biologiebücher/lexikas.

Diese Aussagen fasse ich (teilweise) in hohem Maße als beleidigend auf. Dies ist meine Meinung. Da kann man auch anderer Meinung sein, je nachdem wie man das eigene Wissen bewertet und wie man Behauptungen anonymer Dritter in Bezug zum eigenen Wertesystem als relevant zulässt.

Die Aussage zum Lumen ist in diesem Fall nicht im herkömmlichen Sinne als Meinung zu verstehen, sondern als naturwissenschaftliche Aussage zu bewerten.
Diese Aussage ist nachweislich falsch. In diesem Fall kann man nicht anderer Meinung sein, wenn man naturwissenschaftliche Validität als Bewertungsmaßstab zulässt, was der Autor offensichtlich beabsichtigt.

Entschuldigung für den nun überflüssigen Beitrag. Ich war noch mit Schreiben beschäftigt, als Burlis Eintrag ankam.

Wie sind denn die weiteren Ergebnisse bisher? Es sind ja schon einige Tage ins Land gegangen.

Ich habe in den letzten zwei Tagen jeweils eine handvoll Tomaten ernten können und der Basilikum schickt sich an zur Blüte überzugehen (mit 2x 15 W blau/rot LEDs als Unterstützungslicht zum vernebelten Schimmern des Tageslichts).