Aquaponik-Forum
eisendünger - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: eisendünger (/Thread-eisenduenger)

Seiten: 1 2 3


RE: eisendünger - DomWeb - 01.08.2013

Wir verwenden FDTA wegen eines ph-Wertes bis 7.
Daher hat unser Eisen 13% Eisen.

Ich habe eine Quelle für EDDHMA was allerdings nur 6% Eisen hat, und kaum zu bezahlen ist.

Nachtrag EDDHMA braucht man erst bei 7,5 und höherem ph-Wert.
Denke aber das einfach mehr FDTa-Eisen preiswerter wäre..


RE: eisendünger - b0oinK - 01.08.2013

würde mich über PM mit der eddhma quelle freuen, will mich mal genauer informieren


RE: eisendünger - b0oinK - 01.08.2013

suche danach, da ich dem guten alten nate mal wieder zugehört habe. falls es jmdn interessiert:

http://www.youtube.com/watch?v=E4_hCAnymFw


RE: eisendünger - DomWeb - 02.08.2013

Kann den nur über meinen Großhändler beziehen.
Daher auch keine Quellenangabe. Sorry.


RE: eisendünger - Aquaponer - 03.08.2013

hatte anfangs auch Eisenmangel (gelbe Blätter...), habe dann einfach bei Ebay 99,5 % reines Eisenpulver bestellt (so etwas nutzt man als Schaubild für Magneten...) und nur ganz wenig meinem System hinzugefügt (0,5 Gramm auf 1000 Liter) und siehe da, nach einiger Zeit waren die Salatblätter wieder satt grün...

meiner Meinung nach ist diese Chelat-Sache einfach nur Verkaufspropaganda, denn ich glaube ich habe für 100 Gramm Eisenpulver keine 3 Euro bezahlt (incl. Versand) und wenn man jetzt jeden Monat 0,5 Gramm dazugibt, könnt Ihr es euch ausrechnen, wie lange man damit hinkommt.

Mit dem Eisenpulver umgeht man auch die angeblich giftigen "Schwermetalllegierungen" in rostigen Nägeln oder Hufeisen oder ähnlichem...


RE: eisendünger - DomWeb - 03.08.2013

;-)
Man "kann" viel machen, man kann sich auch einen Eimer Rasendünger kaufen (Moosvernichter) aber es bringt dennoch viele Nachteile.
Wir haben auch sehr viel getestet, aber keine Resultate waren besser als mit Eisenchelat.
Denn das Eisen fällt nicht aus, und steht den Pflanzen lange zur Verfügung.
Wo geht denn dein oxidiertes Eisen hin ?
Auf de Boden, den Filter, ins Beet und rostet weiter ???


RE: eisendünger - Aquaponer - 03.08.2013

;)

nun, da gehen die Meinungen auseinander - manche Quellen behaupten, dass Pflanzen auch Fe III aufnehmen, bzw. in Fe II umwandeln können...

hier eine Quelle dazu:

http://www.lenntech.de/pse/wasser/eisen/eisen-und-wasser.htm

Fazit:
nichts genaues weiß man nicht, aber es ist auch nirgendwo bewiesen, dass Rost im Wasser schädlich für Pflanzen oder Fische ist - auch in deiner Quelle Tiggar (welche sogar auf meine Quelle verweist) werden da nur Spekulationen angestellt.
Allerdings können sowohl Bakterien als auch Pflanzen bei Fe II-Mangel Fe III entsprechend verwertbar umwandeln, von daher sehe ich keine Not teuren Dünger zu kaufen - entsprechend sind auch die Erfahrungen alter "Aquarianer-Hasen" mit rostigen Nägeln zu interpretieren, als es noch gar keinen Eisendünger gab...

Also nicht alles glauben, was einem findige Geschäftemacher weißmachen wollen ;)


RE: eisendünger - reibu - 05.11.2014

Hallo,
Habe eine aktuelle Frage bez. Eisen an euch.
Meine Recherche ergab dass folgende Eisenchelate sich gut für Aquaponik eigenen... Auch bei höheren PH-Werten oder Schwankungen.
-Fe-DTPA
-Fe-EDDHA
Nun habe ich bei einem Kontakt im Chemie und Düngerhandel angefragt, ob und zu welchen Preisen solche Chelate zu haben sind. Vorallem sind auch die Mindestabnahmemengen für mich interessant.
Hierbei erhielt ich sofort eine Gegenfrage...
Können auch lösliche Eisensulfate verwendet werden? Dies ist auch meine Frage an euch.
Ich habe ein Angebot vorliegen.....
Eisen -II- Sulfat 7H20 20% (Preis vorerst leider nur pro mt... ca. 230€ /mt) was günstig erscheint!
Laut Kontakt, wird dies in der Landwirtwschaft häufig verwendet.
Ist solch ein Eisenzusatz für Aquaponic geeignet? Oder handelt es sich sogar nur um eine Art der Schreibweise für Eisendünger und es ist ähnlich/gleich zu Eisenchelaten.
Hier noch ein guter Beitrag mit einer interessanten Diskussion darüber...
http://brightagrotech.com/iron-in-aquaponics/
Quote:
"Iron can also be applied through foliar application- using either chelated iron or ferrous sulfate mixed at low concentrations. Foliar application is great for fast response, but because iron isn’t a mobile nutrient inside plant tissues, iron will have to be supplemented regularly using this method- a time consuming, and ultimately less effective iron supplementation method."


RE: eisendünger - DomWeb - 05.11.2014

Eisen2sulfat zerfällt im Wasser.
Ist kein chelat.
Wir haben edta im Programm :-)


RE: eisendünger - Jonas - 20.07.2015

Bin jetzt mit dem EDDHA von Dom am Nachdüngen. Grund für EDDHA statt EDTA war auch für mich die Hinweise von Nate von Bright Agrotech in seinem Video über Eisen ( siehe https://www.youtube.com/watch?v=E4_hCAnymFw ).

Die Dosierung von Doms Eisenchelat ist ja praktischerweise angegeben - auch wenn ich in der Praxis Probleme damit habe, 0,1 Gramm abzumessen ;-)

Ist der Eisenwert ein paar Stunden nach Beigabe (also nach Durchmischen) schon messbar oder dauert das wie bei Ammonium über Harnstoff ein paar Tage? Will den Wert nicht überschießen, aber auch möglichst schnell auf einen passenden Eisenwert kommen.

Vielen Dank,
Jonas


RE: eisendünger - DomWeb - 20.07.2015

Hallo Jonas,
das Problem haben wir leider auch schon festgestellt.
Der Eisentest reagiert auf die EDDHA Verbindung nicht.
Sind aktuell mit dem Wassertesthersteller in Kontakt, und suchen Möglichkeiten die Verbindung zu zerstören.
Der Dünger ist durch den hohen PH-Wertbereich extrem hartnäckig und gibt das Eisen nicht her.
Hintergrund: Man muss das Eisen fällen / umwandeln damit es messbar wird.
Erste Versuche das Eisen mittels andere Verbindungen aus dem EDDHA-Komplex zu trennen sind fehlgeschlagen.

Vorteil am Dünger ist allerdings die leichte Einfärbung des Wassers, was vermutlich den Wassertest sogar "überflüssig" macht.
Man sieht die Färbung in weißen 1L Behältern sehr gut.

Wundern tue ich mich bei dem obigen Video über die Aussage von 2mg/L Eisen jede Woche...
Wir geben aktuell 2g Pulver ( pro 120mg) pro m³ und Woche.


RE: eisendünger - Gurke - 20.07.2015

(03.08.2013, 17:33 )Aquaponer schrieb: ;)

nun, da gehen die Meinungen auseinander - manche Quellen behaupten, dass Pflanzen auch Fe III aufnehmen, bzw. in Fe II umwandeln können...


Der Meinung bin ich auch.
In der Natur wäre reduziertes Eisen doch eine Rarität, sobald es verfügbar ist oxidiert es und wird unverfügbar.
Also ist schlechte Eisenverfügbarkeit eher die Regel als die Ausnahme oder?

"The rhizosphere pH may be as much as 2 units higher or lower than the pH of the bulk soil. Also along the roots distinct differences in rhizosphere pH exist. In response to iron deficiency most plant species in their apical root zones increase the rate of H+ net excretion (acidification), the reducing capacity, the rate of FeIII reduction and iron uptake. "

aus Root-induced changes in the rhizosphere: Importance for the mineral nutrition of plants
von H. Marschner, V. Römheld, W. J. Horst andP. Martin


Was Dom sagt ist trotzdem richtig, das Zeug fällt aus und bewegt sich mit dem Wasser durch die Gegend. Der rostige Nagel wäre vermutlich sogar besser als Eisenstaub.
Soweit ich weiß wird Eisen auch als Bakterizid verwendet aber frag mich nict welches Eisen und in welcher Form..

Die andere Möglichkeit wäre so geringe Dosen zu geben dass nichts ausfällt weil alles sofort absorbiert wird. Dafür aber dann alle 12 Stunden oder so^^


RE: eisendünger - Jonas - 22.07.2015

Hm, dann dünge ich erst mal nach Gefühl. Eine Färbung des Wassers merke ich nur direkt nach Beigabe des Pulvers für ein paar Sekunden, dann ist es anscheinend gut aufgelöst.

Ich hoffe einfach, dass das mein Problem des bescheidenen Pflanzenwachstums löst. Bis auf die Tomate, die sich anscheinend pudelwohl fühlt und wächst wie blöd, bleiben alle anderen Pflanzen (Salat, Thymian, Basilikum) deutlich zurück und haben ein recht ungesundes Blatterscheinungsbild.


RE: eisendünger - DomWeb - 22.07.2015

Wir sind in Klärung mit dem Hersteller.
Schick mal bitte ein Bild der betroffenen Pflanzen.


RE: eisendünger - Jonas - 24.07.2015

Hier ein aktuelles Bild von dem Salat. Das untere Blatt versucht, sich als Stein zu tarnen. So haben auch die Blätter vom Basilikum und vom Thymian ausgesehen, bevor ich sie entfernt hatte.