Aquaponik-Forum
eisendünger - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Pflanzen (https://aquaponik-forum.de/Forum-Pflanzen)
+--- Thema: eisendünger (/Thread-eisenduenger)

Seiten: 1 2 3


RE: eisendünger - inactive_member - 24.07.2015

Die Steine sind an der Oberfläche trocken? Wie sahen die Wurzeln bei den entfernten Pflanzen aus?
Könnte mir vorstellen, dass die Wurzeln faulig sind.


RE: eisendünger - DomWeb - 24.07.2015

Das ist allerdings definitiv kein Eisenmangel.
Wie sind aktuell die anderen Werte ?
Was für Wasser verwendest du ?
Wie alt ist das Wasser ?
Arbeitest du mit Säuren ?


RE: eisendünger - Jonas - 24.07.2015

Schön, so viele Fragen :-)

Die Steine sind an der Oberfläche trocken. Die zweite Schicht Stein auch noch, dann wird es feucht.

Die Wurzeln sahen hellbraun aus. Die Wurzeln der Tomate, die ich momentan durch die halbtransparente Wand meines Growbeds sehen kann, sehen weißer aus als die, die ich entfernt hatte.

Die anderen Werte sind momentan:
pH bei ca 7
Ammonium unter der Schwelle des Tests
Nitrit bei 0.3
Nitrat bei ca 80
Phosphat bei 1
(Eisen kann ich ja gerade nicht messen)

Das Wasser ist gutes Münchner Leitungswasser. Momentan mache ich aufgrund des Nitrits öfters einen Teilwasserwechsel von ca 20%, also ist das Wasser nicht komplett alt.

Säuren verwende ich nicht, nein.

=> Dann könnten tatsächlich die Wurzeln zu viel Wasser haben. Meine Pumpe läuft 24/7, habe ein Ebbe/Flut System mit einem Siphon. Ein Zyklus dauert ca 10 Minuten (ca 7 zum Füllen, dann ca 3 zum Entleeren). Vielleicht ist das zu viel Wasser für die Wurzeln?
Ich könnte versuchen, das mit einem Timer zu kombinieren - Wasser würde dann über den Pumpenschlauch bis ca auf die Hälfte der Höhe des Growbeds ablaufen, falls der Timer bei hohem Wasserstand abschaltet.


RE: eisendünger - Wolf-Aqua - 24.07.2015

Hast du Insekten bei dir?

Schaut eher nach Krank als Mangel aus...


RE: eisendünger - Jonas - 24.07.2015

Hallo Wolfgang,
ich sehe zumindest keine Insekten dort. Keine Läuse o.ä.

Ich sollte vielleicht dazusagen, dass diese Mini-Anlage bei mir in der Küche steht. Vielleicht mangelt es an Licht? Ich beleuchte es allerdings schon von Anfang mit einer 55 Watt Energiesparlampe.


RE: eisendünger - Wolf-Aqua - 25.07.2015

Dann mangelt es vor allem an frisher Luft und Luftbewegung! Vom Licht mal abgesehen.


RE: eisendünger - Jonas - 25.07.2015

Das hatte ich mir auch schon überlegt, dem widerspricht allerdings die Tatsache, dass auf dem gleichen Tisch neben meinem kleinen Growbed ein Basilikum in einem normalen Topf steht, dem es ziemlich gut geht. Und der ist nicht beleuchtet. Der beleuchtete Basilikum gleicher Sorte im Growbed wiederum ist nach ca 3 Wochen gestorben.

Außerdem ist direkt neben dem Growbed ein Fenster, das den ganzen Tag gekippt ist.


RE: eisendünger - DomWeb - 27.07.2015

Sag mal Jonas, wie feucht ist denn das Cocos am Stamm ?
Denke auch du solltest einmal pro Stunde fluten und am Steigrohr ein 5mm Bohrloch als "drainhole" einbauen.


RE: eisendünger - Jonas - 27.07.2015

Hi Dom,

ich habe kein Kokos verwendet. Die Pflanzen wurden direkt im Kies ausgesät.

Meinst du mit Steigrohr das Rohr, durch das Wasser aus dem Growbed abfließt / bei zu hohem Wasserstand überfließt? So etwas habe ich bei meinem Setup nicht. Da gibt es nur einen Schlauch, der die Aufgabe des Siphons übernimmt - im Anhang ein Bild, das den einzigen Abfluß aus dem System zeigt.
Ich könnte also nur durch die Pumpe abfließen lassen. Das Wasser würde dabei bis ca 50% der Containerhöhe ablaufen - meint ihr, das reicht?
Wenn nicht, müsste ich versuchen, den Schlauch der Pumpe tiefer ins Growbed zu kriegen.

Vielen Dank für die Ideen!


RE: eisendünger - DomWeb - 28.07.2015

Mach mal bitte ein Foto der gesamten Anlage, und erklär mal wie oft und wie im Detail es bei dir läuft.
Werde bisher daraus nicht wirklich schlau.
In deinem anderen Thread war es wohl ein komplett anderes System ???


RE: eisendünger - Jonas - 29.07.2015

Hi Dom,

der Grundgedanke des Systems ist identisch. Es ist ein kleines Indoor-System, ca 50 Liter Wasser, Biofilter ist das Growbed (also nichts Separates wie Rieselfilter oder Helix).

Es gibt einen Schlauch vom Fischtank in das Growbed, der an einer 24/7 laufenden Pumpe hängt - so kommt Wasser ins Growbed.

Dann gibt es einen Schlauch, der seitlich aus dem Growbed herauskommt, und zwar auf der Höhe des gewünschten Wasserstands. Im Growbed reicht er bis fast auf den Boden, geht dann oben seitlich durch die Wand und anschließend runter in den Fischtank. Es ist also kein klassischer Bell Siphon, aber das Prinzip ist das gleiche - sobald der maximale Wasserstand erreicht ist, saugt der Schlauch das Growbed fast gänzlich leer.
Es gibt also kein Überlaufrohr! Nur ein Schlauch rein ins Growbed und ein Schlauch raus aus dem Growbed.

Warum geht der Schlauch an der Seite raus? Da das Growbed auf dem Tisch steht, komme ich nicht so leicht unten raus, ohne den Tisch anzubohren :-) Ich habe ein Bild der ersten Version angehängt, wo das Wasser am Boden des Growbeds rauskommt - wollte eben dieses Überstehen am Tisch vermeiden. Ein Bild der aktuellen Version reiche ich nach.

Zeitlich gesehen: Ca 7 Minuten braucht die Pumpe, um das Growbed zu füllen, dann zieht der Schlauch das ganze Wasser aus dem Growbed, was wiederum ca 3 Minuten dauert. Dann geht es von vorne los.

Summa summarum stehen die Wurzeln also ca alle 10 Minuten voll im Wasser. Das ist vielleicht etwas zu viel. Ich hatte im Buch von Silvia Bernstein gelesen, dass das kontinuierliche Flood&Drain (also ohne Timer) am besten für die Bakterien ist. Das widerspricht aber nicht der Erkenntnis, dass es evtl schlechter für die Wurzeln ist ;-)


RE: eisendünger - DomWeb - 30.07.2015

Ja würde ich definitiv behaupten, das es zuviel für die Wurzeln ist.
Der Blähton ist ja auch dann permanent "nass"...


RE: eisendünger - rodemkay - 08.08.2015

zu Beginn steht ja etwas von einer Blaufärbung, bei mir färbt es sich rot, galt das Blau für älteren Dünger?


RE: eisendünger - Gurke - 08.08.2015

Das Rotfärben an sich ist neu oder?

Ich hatte letztes Jahr auch Chelat von lets-grow und das hat so weit ich mich erinnere nicht eingefärbt.

Hab mir noch was zum Vergleich aus USA bestellt Fe-DTPA, werde berichten.