Aquaponik-Forum
Quappen, klappt das? - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Quappen, klappt das? (/Thread-Quappen-klappt-das)



Quappen, klappt das? - WasserUndErde - 07.12.2012

Die Quappe wächst auch bei kalten Wasser, das macht sie für Winteraquaponik interessant.
Siehe auch http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=258&pid=6838#pid6838
und http://aquaponik-forum.de/showthread.php?tid=740&pid=10496#pid10496

Neben google habe ich da Infos aus einem altmodischen Ding namens Buch "Dieter Tönsmeier: Einheimische Fische im Aquarium":

- Beschaffung: wahrscheinlich nur über Eigenfang, der problematisch für den Naturschutz ist.
- Jungfische im Aquarium: Fressen im kalten Wasser, bei 20 °C aber nicht minder gierig und wachsen dabei gut.
- Eigenfang durch Aufdecken von Steinen und Kescher im flachen Wasser
- Jungfische sind fast schwarz und Kaulquappen nicht unähnlich
- Als stark bodenoriertierte Raubfische passen sie nur sehr bedingt in Gesellschaftsbecken.
- Sie nehmen nur Lebendfutter und Lebendfutterzusatz. Mit Regenwürmern sind sie längere Zeit zufrieden.
- Grössere Quappen brauchen hin und wieder kleine lebende Fische als Futter, oder ganz frisches Fischfleisch. Sind gefrässig.
- mit dunklem Aquarium sieht man sie auch tagsüber.
- Äusserst wichtig: Verstecke
- Sind nicht friedlich untereinander, aber tun sich nichts.
- Fischdichte: 2 oder 3 pro 500 l
- Wachstum: mehr als 15 cm in 2 Jahren (für Aquarianer ist weniger Wachtum attraktiver)
- Nachzucht: schwierig bis unmöglich

-------------------------------------
Na, das wär doch was :dodgy:,
herzlich,


RE: Quappen, klappt das? - DomWeb - 07.12.2012

Halte sie durch mehrere Punkte nicht sinnvoll:

- Frisst kein Trockenfutter
- Langsames Wachstum
- Temperaturen 4-18°
- Hoher Sauerstoffbedarf wie Forellen auch (Temperatur)
- Sehr scheu


RE: Quappen, klappt das? - Wolf-Aqua - 07.12.2012

Aber...

ist eine bekannter Fisch den man sehr gut absetzen könnte an Feinschmecker.

Die Zuchten müssen die auch anfüttern, denke kaum, dass sie 100% Lebendfutter verwenden. Denke man kann so ziemlich jeden Fisch auf Futter umstellen.

Langsammes Wachstum sollte man erst mal unter den richtigen Ramenbedingungen testen. Welse wachsen in der Natur auch nich super schnell....In Aquakultur brauchen sie 9 Monate um auf 1,5kg zu kommen (S. Glanis).

Sehr scheu? Wahrscheinlich, aber hast du bereits Erfahrungen mit denen?


RE: Quappen, klappt das? - DomWeb - 07.12.2012

Hey Wolfgang,
nein bisher nicht, nur habe ALLE Kaltwasserfische im Internet recherchiert.
Flussbarsche behaupte ich mittlerweile lassen sich so gut wie nicht umstellen.
Habe 50 Tiere über die Zeit gehabt und sie verhungern bevor sie Trockenfutter anrühren.
Getrickst ohne Ende, aber sie sind da nicht so einfach.

Züchten die Speziell oder Fischen die nur ab.
Flussbarsche werden nur abgefischt.

Was passiert bei Temperaturen > 20°C.
Würde sie auch testen, aber kleine Mengen bekomme ich regional nirgends.


RE: Quappen, klappt das? - iceman38 - 07.12.2012

Hallo Leuts,

also ich würde das mit den Quappen lassen. Zurzeit angeln bei uns alle diese "Viecher" wie verrückt und genau das zeigt euch es sind echte Kaltwasserfische. Übrigens leben die bei uns nur in den Flüssen und da wird das Wasser auch im Sommer nicht gigantisch warm. Und ja es sind Raubfische die allerdings sehr langsam wachsen. Bei den Temperaturen aber auch kein Wunder. Mit ab und zu einen Fisch werdet ihr sie nicht glücklich machen eher hauptsächlich Fisch!!!

Also nach meiner Meinung für Aquakultur völlig ungeeignet.

Beste Grüße

der iceman :cool:


RE: Quappen, klappt das? - Wolf-Aqua - 08.12.2012

Das dachte man bei Zandern bis vor kurzem auch ;)


RE: Quappen, klappt das? - Albert - 08.12.2012

Hallo zusammen,
Meine Vorstellung von Aquaponik ist, eine Möglichkeit in der Stadt, im Grenzbereich vom Wohnraum nach außen, Nahrungsmittel zu generieren, sowie Luft und Abwasser zu reinigen.
Pflanzen und Fische wachsen um ein Vielfaches besser mit steigender Temperatur, z.B. < 20°C, wo auch Menschen beginnen sich wohl zu fühlen. Im Winter sollte demzufolge das Aquaponiksystem in das Wohnraumheizsystem zumindest teilweise integriert sein.
Als Fische suche ich eher welche die ohne Fischmehlfutter auskommen und sich auch über 20°C wohlfühlen bzw. besonders gut wachsen z.B. Karpfen und Tilapia.
Quappen scheinen mir dazu weniger geeignet.
LG
Albert


RE: Quappen, klappt das? - Wolf-Aqua - 08.12.2012

Da kann ich dir nur den Jadebarsch empfeheln. Kannst du bald in Belgien bekommen :)
Er lässt sich rein vegetarisch ernähren und mag es warm. Zudem ist er robust.


RE: Quappen, klappt das? - Albert - 08.12.2012

Hallo Wolfgang,
hast du mehr Info über den Jadebarsch?
LG
Albert


RE: Quappen, klappt das? - DomWeb - 08.12.2012

Such mal nach Jade Perch...


RE: Quappen, klappt das? - WasserUndErde - 08.12.2012

Regenwürmer kann man züchten, ist auch nicht schwieriger als Trockenfutter selbst mischen und pelletieren. Es gibt Wurmkisten, in die man einfach Küchenabfälle kippt (na gut, n bischen Knowhow ist schon dabei, wie ich von meinem Würmchen-Lieferanten weiss).
Also Nahrung, das quappt schonmal (ich liebe dieses Wortspiel :-)

Wieso sollte ein Fisch, der gierig frisst, langsam wachsen? Wiki:
"Ein sehr schnelles Wachstum setzt sich auch in den ersten vier Lebensjahren fort, danach wachsen Quappen zunehmend langsamer."
Quappt auch.

Der Wert der Fische: Einkaufspreis laut www.fischfarm-schubert.de:
"ca. 10cm Aalquappe nur kurze Zeit im Oktober lieferbar
4,90 EUR"
Wiki: "Die Quappe gilt als hervorragender Speisefisch. Ihre vor der Laichzeit fettreiche, große Leber war bereits im Römischen Reich von Feinschmeckern sehr begehrt." Ein Preis von Schloss Fuschl Fischerei GmbH: "Aalrutte* Quappe Wildfang" € 16/kg

Es wäre auch n bischen spekulieren auf ein Wildfangverbot bzw. eine Überfischung... Denn dann würde der Preis hochschiessen und den ersten Aquaponiker, bei dem es im Winter bequappt hat, reich machen. Das wäre dann wohl Wolfgang ;-)

herzlich,


RE: Quappen, klappt das? - DomWeb - 08.12.2012

Nee würde es nicht weil die Fischzucht Schuber die Quappe explizit züchtet um sie wieder einzusiedeln...
Aber wie gesagt testen werde ich sie wohl wie viele andere Sorten auch :-)


RE: Quappen, klappt das? - Regenbogenforelle - 24.03.2014

Die züchten die doch nicht? (laut meiner Auskünfte


RE: Quappen, klappt das? - DomWeb - 24.03.2014

Das war zumindest die Aussage von der Firma am Telefon.


RE: Quappen, klappt das? - Wolf-Aqua - 24.03.2014

http://www.youtube.com/watch?v=TD7rWP4rttc

Zum Thema.