Aquaponik-Forum
Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: News zu Aquaponik (https://aquaponik-forum.de/Forum-News-zu-Aquaponik)
+--- Thema: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis (/Thread-Tomatenfisch-gewinnt-Nachhaltigkeitspreis)



Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - DomWeb - 12.12.2012

Schade das Sie so tun als hätten Sie es erfunden :-(
www.fona.de/de/15766


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - Wolf-Aqua - 12.12.2012

Das ist schnell gesagt... Wer hat es denn erfunden? Hast du da mal genauer nach geforscht? ;)


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - burli - 13.12.2012

So weit ich weiß kommt das aus Australien, kann das sein?


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - DomWeb - 13.12.2012

(12.12.2012, 23:22 )Wolfgang schrieb: Das ist schnell gesagt... Wer hat es denn erfunden? Hast du da mal genauer nach geforscht? ;)

Als Simon damals 2007/2008 mir davon erzählt hat (dom war auf hydroponik) gab es die Backyarder schon lange, die so ihre Systeme am laufen hatten.
Meine AP-Freundin Jaymie hat im BYAP Forum Ihr System seit 2006 dokumentiert.
http://www.backyardaquaponics.com/forum/viewtopic.php?f=18&t=412

Schade das man sowas nicht im Vorfeld prüft...
Aber was soll's :-)


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - Wolf-Aqua - 13.12.2012

Hi Dom,

leider muss ich dir wiedersprechen.

Aquaponik kommt tatsächlich aus Deutschland. Und zwar hat bereits 1977 ein Herr Naegel die ersten Versuche unternommen mit Tomaten Abwasser einer Aquakultur zu reinigen (in einer Hydrokultur).

Allerdings wurden auch mehr oder weniger zeitgleich an der Uni Southern Illinois ähnliche Versuche unternommen.

Die Info stammt aus einen Buch, dass von R. Nelson und J.S. Pade geschrieben wurde.


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - DomWeb - 13.12.2012

Hey Wolle,
habe nichts widersprüchliches gesagt.
Habe nur gesagt das als ich damals mit Simon sprach, schon normale Privatpersonen das gemacht haben.
Nicht das die Backyarder es erfunden haben.
Im Grunde hat es die Natur erfunden, weil jeder Baum am See macht genau das...

Es ging mir eigentlich nur darum das weder das IGB noch das ECF/Malzfabrik Aquaponik erfunden haben.


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - Wolf-Aqua - 13.12.2012

Hi Dom,

habe ja auch von keinen Wiedersprüchlichen Aussagen gesprochen ;)

ECF wollen das ja eh "nur" vermarkten. Das know how kommt ja vom IGB.
Denke aber schon, dass Vorläufer des IGB an der erforschung beteiligt waren.

Und ja, letzten endes ist doch alles made by natur :rolleyes:


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - fischesser - 13.12.2012

Hi,

Ich muss auch widersprechen, Aquaponic wurde bereits von den Azteken, den Chinesen und vielen anderen betrieben. Es gibt auch alte Buecher die sich mit Aquaponic Kreislaeufen beschaeftigen, z.B. das hier McMurtry, M. R., Nelson, P.V., & Sanders, D.C. (1988). Aqua-vegeculture systems. International Ag-Sieve, 1(3), article 7. diese buecher beziehen sich ihrerseit aus Quellen von den Azteken und Chinesen vor unserer Zeitrechnung. Sich als Erfinder oder Entdecker von aquaponic auszuweisen ist schon ziemlich dreist.....und deren Aquaponic Patentgeschichte (hatten wir schonmal diskutiert) die ueber diese Umwelt Beratungsfirma gemanaged werden sind das allerletzte !

Auszug :
"Integrated vegetable growing and fish farming poly-culture systems have long been used in Far Eastern countries such as China and Thailand. Farm wastes are commonly added as feed to fish ponds and fish are often cultured in flooded rice paddies. However, little research has been done to test the productivity of closed mixed fish/vegeculture systems. Horticulturalists at North Carolina State University are demonstrating that fish and vegetable crops can be raised concurrently in an interconnected system to produce significantly higher yields than either system alone."


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - Wolf-Aqua - 13.12.2012

Stimmt schon, dass man nicht sagen kann wär der Erfinder oder wie auch immer ist.
Denke AP wurde auch schon sehr lange unbewusst in Reisfleldern betrieben.

Die Berliener haben doch nur so ein Ventiel patentieren lassen oder?


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - DomWeb - 13.12.2012

Wenn mich nicht alles täuscht wurde das Ventil in Verwendung mit AP patentiert, wobei es das Ventil bereits vorher schon in sehr vielen Sanitätsmärkten gab :o)


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - berrichon - 13.12.2012

Wenn ich mich nicht täusche, geht es denen wohl mehr um die patentierung des eigenen Systems, in Verbindung mit der Verwendung einer Cold Trap und anti retour Ventil...:angel:
Eine selbstgebaute Cold Trap hatte ich hier schon vor langer Zeit mal beschrieben, und anti retour ventile gibts - wie Dom schon sagt- seit laaange im Klempnerbedarf...

@Wolfgang, ich glaube der Sinn von Fischen in Reisfelder war bzw. ist eher die bekämpfung von Insekten. Lasse mich aber gerne belehren.

Kurt


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - Gartenzwerg - 13.12.2012

Ne es ging nicht nur um die verspeisung von Insekten sondern auch um die gesundheitliche Förderung der Pflanzen.


Mfg Jan


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - georgp - 14.12.2012

(13.12.2012, 18:50 )Gartenzwerg schrieb: Ne es ging nicht nur um die verspeisung von Insekten sondern auch um die gesundheitliche Förderung der Pflanzen.

Und ums Düngen.
Georg


RE: Tomatenfisch gewinnt Nachhaltigkeitspreis - berrichon - 15.12.2012

http://www.innovations-report.de/html/berichte/medizin_gesundheit/bericht-24074.html

Kurt