Aquaponik-Forum
Jade perch - Informationen aus dem Netz - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Jade perch - Informationen aus dem Netz (/Thread-Jade-perch-Informationen-aus-dem-Netz)

Seiten: 1 2 3 4


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - DomWeb - 01.02.2013

Ja wegen Temperatur...
Der perfekte Fisch muss vermutlich noch erfunden werden :-)


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Harry_b - 08.03.2013

Neue Infos ..

Also nach diesem Artiel zu urteilen, ist der Golden Perch von den Bedingungen und Schwierigkeiten vergleichbar dem Zander. Ob er schneller wächst ist natürlcih schwer zu sagen, aber bei den Angaben zur Fortpflanzungsreife nach 4 Jahren ist das nicht direkt zu vermuten ...

http://informedfarmers.com/callop-macquaria/

Harald


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - aquanina - 29.04.2014

Der Thread ist zwar schon ein Jahr alt, aber zur Jade Perch kann ich noch was beitragen:
Ich bin vor ein paar Tagen zufällig auf eine belgische AP-Seite gestoßen. Dazu gibts auch einen Youtube-Kanal.
Und einen Webshop. Und in dem wird sehr begrenzt eine Art von Jade Perch verkauft (da heißt er omegabaars bzw. schrieb er auf Englisch omega perch)!
Er arbeitet wohl mit der Uni Leuven zusammen und bekommt die Fische von dort, bzw von Aqua4c.

Ich hatte den Shopbesitzer angeschrieben deswegen. Das Problem ist, dass er den Fisch nur an AP-Besitzer in Belgien und den Niederlanden verkaufen darf (warum auch immer). Man muss auch genau angeben, was für ein System man hat. Die 100 Jade Perch, die er zuletzt im Angebot hatte, sind auch schon weg, die nächsten gibt es wohl erst im nächsten Jahr April...

Aqua4c will laut Fernsehbericht ab 2015 den Omegabarsch kommerziell anbieten (für Restaurants etc - 200 Tonnen im Jahr, wenn ich das richtig im Kopf habe).

Vielleicht wirds dann einfacher, hier auch Fingerlinge zu bekommen?


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 17.01.2015

"Vielleicht wirds dann einfacher, hier auch Fingerlinge zu bekommen?" glaube ich nicht.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

zur info
hab ich grad eben per Email bekommen:
Hallo Herr .......,

Vielen Dank für Ihre email. Wollen Sie alle drei Arten auf einmal oder erstmal nur eine Art und dann evtl. die anderen auch noch ?
Soweit ich weiß werden diese Tiere von einem Freund von mir in Australien gezüchtet, er betreibt eine Aquakultur. Suchen Sie Nachzuchten oder Wildfänge ?
Ihr Händler kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen um die weiteren Details für den Import zu klären.
Ich organisiere nur noch Importe, mache aber keine Quarantäne und den Verkauf an Endkunden mehr, deswegen müsste ich die Fische dann Ihrem Händler verkaufen und dieser dann nach der Quarantäne an Sie weitergeben. Allerdings kommen da ne Menge Kostenzusammen. Welche Größe sollen die Tiere haben und was wollen Sie maximal ausgeben ?

Gruß.......

und das war meine Anfrage:

Ich bin seit langen auf der Suche nach 3 verschiedenen Spezies (Fische) aus Australien.
Aus eigener Erfahrung weis ich wie schwierig es sein kann, Fischarten welche nicht gelistet sind doch noch beziehen zu können.
Mein Zierfischhändler kann leider über sein Importeur diese Fische nicht beziehen, hat mir aber die Option gestellt, falls ich einen Importeur finde wird Er sich mit diesem in Verbindung setzen.
Die 3 Fischarten gehören zum nativen Bestand von Australien.
Es handelt sich dabei um Scortum barcoo / Macquaria ambigua / Bidyanus bidyanus.
Ich würde gerne von jeder Fischart, natürlich abhängig von Endkundenpreis, bis zu .... Stück erwerben wollen.

Bitte nehmen Sie sich Zeit für Ihre Recherche.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

also Minimum Bestellmenge liegt bei 100kg. Sonst Lohnt der Aufwand nicht.
Hier sollten sich alle Interessenten zusammenfinden.
Es ist zur Zeit der einzige welcher mir ein positives Feedback gegeben hat.
Naja die Anfrage war ja erst von heut morgen.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - DomWeb - 21.01.2015

Kannst du eine Liste bekommen welche Fische er organisiert bekommt ?
Ich fände den ameiurus punctatus sehr interessant.
Würde versuchen den zu vermehren.
Hätten alle was von.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

das ist doch der getüpfelte Gabelwels das ist doch ein Ami kein Aussi??

für die Aussi`s hab ich mal durchgerechnet man kommt mit Fracht ect. auf ca 2500 € Gesamt. / 25 Leute je 100 €würde klappen.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - DomWeb - 21.01.2015

Das ist korrekt.
Den gibt es da aber auch sehr häufig.
Und vielleicht hat er den ja gelistet.
Finde es schön das noch einer sein Glück versucht.
Danke dafür.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

Habe auch einen Händler entdeckt der den Import abwickeln würde und reicht die Fische dann nur weiter, also keine Zwischenhändlerkosten.

ja wegen ameiurus punctatus schau ich mal. Der wurde aber auch schon in Deutschland verkauft, soweit ich weis in einem Garten Center.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

Anfrage ist raus


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

@Tiggar hab mir deine Facebookseite und Homepage angeschaut. Klasse was und wie Du es machst. Auch die Karpfen schauen schön aus.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - DomWeb - 21.01.2015

(21.01.2015, 22:53 )Komposttee schrieb: @Tiggar hab mir deine Facebookseite und Homepage angeschaut. Klasse was und wie Du es machst. Auch die Karpfen schauen schön aus.

Danke für das Feedback, gerade schön von jemanden wie dir zu hören.
Hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
Vielleicht können wir beide Sorten vom gleichen Händler beziehen und die kosten sind überschaubar.
Denke 100kg bekommen wir so nicht zusammen.
Selbst wenn das Jungtiere mit 50g wären, ist nicht klein, wären es 2000 Tiere.
Zoll und Veterinärmedizin könnte auch ärger machen.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Komposttee - 21.01.2015

wieso grade von mir, ich besitze derzeit keine Anlage und Deine ist wirklich schön.
Die Aquaponic die wir hatte war für mich langweilig, Chilies, Auberginen, Pak Choi und Gewürze.
Den Ingwer die Mango hab ich nur zum Spaß auf Growbett gelegt. Konnte ja nicht ahnen das es denen so gut ging.
Der Spargel (grün) ist auch gewachsen, aber mäßig. Für den braucht man was spezielles, hab ich mir ausgedacht.
Nach der ersten Ernte ladete der auf dem Kompost. Waren ja nur Testpflanzen.
Ich werde mir eine kleine Anlage bauen, wenn meine Frau mit spielt. Mal schaun.


RE: Jade perch - Informationen aus dem Netz - Hans_G - 20.11.2022

(10.01.2013, 07:38 )DomWeb schrieb: Leider nicht zu bekommen


Doch ich habe mir welche besorgt und finde es sind super Fische. Kann ich nur weiter empfehlen.