Aquaponik-Forum
Ein Nordlicht =) - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Community (https://aquaponik-forum.de/Forum-Community)
+--- Forum: Neu hier? (https://aquaponik-forum.de/Forum-Neu-hier)
+--- Thema: Ein Nordlicht =) (/Thread-Ein-Nordlicht)



Ein Nordlicht =) - goldy-freak - 07.02.2013

Hallo Foris,

ich heiße Marina, bin noch nicht ganz 29 und seit über 15 Jahren in der Aquaristik zuhause (weiß nicht mehr genau wann ich angefangen habe, mit 13 oder so). Ich habe damals wie jeder der keine Ahnung hat mit 5 Schleierschwänzen in einem so genannten "Anfänger-Aquarium" - diese nicht unbedingt optimalen 60 Liter Sets - angefangen. Vieles ging schief und lange rede kurzer Sinn: Ich habe viele Jahre gelernt, erst mit den armen Goldfischen die aus meinem heutigen Wissenstand damals alles erdenklich Schlimme ertragen mussten, dann über die Warmwasseraquaristik mit Mischbecken zu Skalarbecken hin zur Diskushaltung und auch mal ersten Zuchtversuchen. Seit 2 Jahren habe ich dann die Diskushaltung aufgeben müssen, da wir umgezogen sind und ohne aufwändige wasseraufbereitende Technik eine Diskushaltung nicht mehr möglich war. Unsere Fische wollten sich nicht an das neue Wasser gewöhnen, also mussten wir uns leider von ihnen trennen. :( Back to the roots - und trotz des Umstands sehr glücklich darüber - habe ich in meinen Aquarien nun wieder Goldfische schwimmen, Hochzuchten aus Hongkong und kleineren Provinzen Chinas - und ein paar eigen Aufgezogene.

Über die Aquaristik bin ich dann durch Zufall im www irgendwann Ende letzten Jahres auf die Aquaponik gestoßen und derzeit hellauf begeistert, und grübelnd, ob ich so etwas auf meinem kleinen Balkon realisieren könnte, einen Garten habe ich leider (noch) nicht. Fische hätte ich ja schon mal da, die werden aber am Ende des Sommers natürlich nicht geschlachtet, das wäre ein teures Festmahl :P Nun gehen meine Gedanken quer, da ich aus der Goldfischhaltung einige Faktoren berücksichtigen möchte, die aber in der Aquaponik eher vernachlässigt werden, bspw. bei der Besatzdichte. Aber dazu später mehr, wenn ich einen groben Plan habe, noch bin ich am Bücher lesen. Das Deutschsprachige eines Forenmitglieds gab mir erste Eindrücke. Nun versuche ich mich seit einer Woche mit meinem durchschnittlichen Schulenglisch an der detailierteren Ausgabe einer bekannten Schriftstellerin zu diesem Thema. Es ist ein Kampf :D Aber das wird schon. Erste Fragen folgen bestimmt, ich könnt jetzt schon drauf los schreiben, aber erst mal einlesen ^^

Ansonsten habe ich noch einen kleinen Zoo Zuhause, mein Lebensgefährte und ich kümmern uns noch um eine Deutsche Dogge, eine amerikanische Bulldogge, 2 Katern, eben den Goldfischen und anderen Aquarienbewohnern (derzeit 5 Aquarien in Betrieb, wobei eines nur zur Aufzucht ist), 11 Vogelspinnen und 2 Königspythons. Auf meinem Balkon habe ich noch einen "Miniteich", so einen Maurerkübel mit ca. 90 Litern, dort kommen im Sommer Futtergarnelen rein, die sich immer sehr dankbar vermehren und dann den Goldis gut schmecken :angel: 2. Hobby, und Haupthobby und auch Beruf meiner besseren Hälfte: Kfz =)

Einen grünen Daumen hatte ich bis jetzt nicht wirklich, habe mich aber auch nie so wirklich damit beschäftigt. In meinen Aquarien wächst auch nur, was kein weiteres Zutun braucht und die Zimmerpflanzen... okay, sie überleben, aber wirklich prächtige Pflanzen sehen anders aus.

Was kann ich noch zur Vorstellung erzählen? Meinen langweiligen Job wollt ihr gar nicht wissen. Wenn ihr Fragen habt, immer her damit, ich mache (meistens) kein Geheimnis draus ;) Ich hab hier schon als Gast bisl mitgelesen und freue mich nun, auch mal Bilder ansehen zu können und mal eure viele Erfahrungsberichte durchzustöbern... Und wenns dann bei mir losgehen sollte, wird natürlich auch alles dokumentiert.

Soweit also von mir! Schöne Grüße nördlich von Hamburg!


RE: Ein Nordlicht =) - DomWeb - 08.02.2013

Ein herzliches Willkommen bei uns an Board.


RE: Ein Nordlicht =) - Gartenzwerg - 08.02.2013

Herzlich Willkommen bei uns.

Nördlich von Hamburg hört sich immer gut an.
Wo genau ?

MFG aus Hamburg Jan


RE: Ein Nordlicht =) - DomWeb - 08.02.2013

Hey der Jan ist auch wieder da :-)


RE: Ein Nordlicht =) - Gartenzwerg - 08.02.2013

wieso wieder?
Ich lese Täglich mit ! nur zu sagen habe ich nicht viel :)


RE: Ein Nordlicht =) - goldy-freak - 08.02.2013

Danke für die Willkommensgrüße!

Jan, wir wohnen derzeit in Norderstedt. Irgendwann die nächsten 2-3 Jahre wollen wir ins Eigenheim, aber das ist noch etwas hin, dann wirds eventuell noch nördlicher, mal sehen wo es uns dann hin verschlägt =)


RE: Ein Nordlicht =) - Gartenzwerg - 08.02.2013

Cool !

soweit weg ist das nicht mein Schwarger wohnt auch in Norderstedt.


MFG Jan


RE: Ein Nordlicht =) - goldy-freak - 09.02.2013

Hehe, dann hab ich ja schon mal einen Notkontakt, falls ich mal ganz dringend Hilfe brauche mit Sichtung meiner kommenden "mini-anlage" ;D