Aquaponik-Forum
Macrobrachium rosenbergii - Druckversion

+- Aquaponik-Forum (https://aquaponik-forum.de)
+-- Forum: Aquaponik System - Die Bestandteile (https://aquaponik-forum.de/Forum-Aquaponik-System-Die-Bestandteile)
+--- Forum: Fische (https://aquaponik-forum.de/Forum-Fische)
+--- Thema: Macrobrachium rosenbergii (/Thread-Macrobrachium-rosenbergii)

Seiten: 1 2


Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 09.02.2013

Hallo Leute,
ich möchte gern dieses Jahr meine Fluttische mit Wirbellosen bestücken. Ganz spontan bin ich auf die Ringelhand Garnele gekommen (zB Macrobrachium rosenbergii(leider Brackwasser im Larvenstadium)), weil die sich auch im Süßwasser vermehrt und relativ groß wird.
Meine Frage jetzt an euch. Wer hat schon Erfahrungen mit Krebsen und Garnelen gesammelt? Und wenn wie hat das ausgesehen?
Ich hab letztes Jahr den Marmorkrebs probiert, ihn aber zu den Fischen gesetzt was sich als kurzlebiges Unterfangen herausgestellt hat. In die Fluttische wollte ich ihn nicht setzen weil der einfach die ganzen Wurzeln fressen würde.

hier noch n Video - http://www.youtube.com/watch?v=lNSbGP26mEw

Cheers, Micha


RE: Macrobrachium rosenbergii - goldy-freak - 09.02.2013

Ich halte diese Garnele im Aquarium, kann aber leider mit keinen Aquaponic-Erfahrungen dienen =/


RE: Macrobrachium rosenbergii - fischesser - 09.02.2013

Ein eindrucksvolles Tier und eine vollwertige Mahlzeit :D
[Bild: 8073424551_1e30a0b1d4_z.jpg]

Ich habe vor einiger Zeit schon mal zu diesen Garnelen recherchiert. Runde Becken mit Stroemung sollen sie vom kaempfen abhalten da sie sich "festhalten" muessen. Das erlaubt relativ hohe Besatzdichte.
[Bild: 22.jpg]

Man kann Zwischenboeden einziehen, da jede Garnele 30x30cm benoetigt.
[Bild: 27.jpg]

Eine lokale Quelle habe ich nicht gefunden, aber diese in Texas(da kommen auch die Bilder her) :
http://www.aquacultureoftexas.com


RE: Macrobrachium rosenbergii - Harry_b - 12.02.2013

Hallo Andreas, Micha

in dem Link schaut es so aus, als ob diese Quaderförmigen Netze nur für die Aufzucht der Jungen dienen. Die M. Rosenbergie ist zwar wirtschaftlich sicher sehr interessant, aber wohl auch recht schwierig.
Erst muss man sie bekommen, aus Texas einfliegen lassen ist sicher keine einfache Lösung. ( Zoll, Tierschutz usw.)
Dann braucht man sicher mehr Platz als für Fische. Und die Temperatur muss für ein größeres Becken hoch gehalten werden.

Vielleicht eignet sich der Galizische Sumpfkrebs da eher.
Weniger aggressiv, verträgt niedrigere Temperaturen und ist sicher leichter zu beschaffen.

Ich habe einen (1) letzten Sommer mit ca. 5 cm gekauft, der ist jetz im Keller im Aquarium und hat ca 10 - 12 cm.

Ein klassischer Bottich ist wohl für Krebse ungeeignet, weil sie ja den freien Wasserraum nicht nutzen. Also eher horizontale Schichten aus Lochgitter oder sowas. Zusätzlich Höhlen zum Schutz wenn sie sich Häuten.

Einen Versuch wäre es wert ...

Harald


RE: Macrobrachium rosenbergii - DomWeb - 12.02.2013

Macrobrachium rosenbergii ist aber keine Ringelhandgarnele sondern die Rosenberggarnele.
Bei der Ringelhandgarnele handelt es sich um die Macrobrachium assamense die "nur" 8cm erreicht.


RE: Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 12.02.2013

Au contraire mon ami. Das hervorstechende Merkmal des Genus Macrobrachium sind die überlangen Arme. Herr Rosenberg hat nur die eine Spezies entdeckt und sie mit seinem Namen gezeichnet. Wo es jedoch dutzende Macrobrachium Spezies gibt kann man sie ohne Fehltritt auch als Ringelhänder bezeichnen unabhängig von welcher man spricht. Um auf Nummer sicher zu gehen sollte man jedoch den ganzen Lateinischen Namen angeben.

http://en.wikipedia.org/wiki/Macrobrachium

Cheers, Micha


RE: Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 21.02.2013

Ich glaub ich versuche den Cherax quadricarinatus mal. Soll schnell wachsen. Alles fressen. Nicht allzu territorial. Schmackhaft. Und sehr fertil sein. Ich hätte auch schon ne Quelle.


RE: Macrobrachium rosenbergii - DomWeb - 21.02.2013

Sehr interessant aber auch wieder wärmeliebend (> 25°C) und angeblich vergreift er sich auch an Fischen.
Aber würde mich schon interessieren, also einen Leser hättest du bereits sicher :-)
Soll ich schon mal Platz nehmen ???


RE: Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 21.02.2013

"Ja also das find ich ja Klasse. Kaffee un Kekse stehen am Eingang. Wenn sie such dann bitte im Kreis anordnen würden und nach einander vorstellen. Dann können wir auch gleich mit dem heutigen treffen der anonymen Aquaponiker beginnen. "

Mein name ist Sub und ich bin Aquaponiker.

"Hallo Sub!"

Ich hatte mir gedacht die krabbler in die Growbeds zu setzten. bleibt zu hoffen dass die da nicht rausklettern. Hatte mal nen marmorkrebs der es vom Wohnzimmer an der Küche vorbei durch den Flur bis ans Ende vom Schlafzimmer geschafft hat. Meine Freundin hat den trockenen Krebs für ein Blatt gehalten und zugegriffen. Nach grossem Geschrei wurde dann bestätigt das der keinem was tuen kann.
Wenn die also ausbüchsen kommen die in den Sumpf oder ein separates krebsbecken. Den Fehler kleine Krebse mit hungrigen barschen vergesellschaften zu wollen mache ih nicht nochmal. Da ich ja sowieso die Biomasse aus dem swirlfilter recyceln will hab ich gleich Platz für ein paar mehr Tierchen.
Man könnte auch einen Teil des fluttisches zum Krebs Schlaraffenland umfunktionieren und gleichzeitig Wasserlinien für die Barsche vermehren. Zur Not auch kleinere einzelgehege einrichten.

Soviel kreist grad in meinem Hirn rum.

"Danke Sub für deine ausführliche darlegung. Jetzt die anderen bitte. "


RE: Macrobrachium rosenbergii - Harry_b - 21.02.2013

Hallo Sub,

in Artikeln über Krebse wird immer wieder darauf hingewiesen, dass sie ausbrechen, wenn ihnen was nicht passt und veruchen das nächste Gewässer zu erreichen.
Speisekrebse werden auch nicht mit Wasser versendet , sondern nur in feuchten Kartons.

Wie lange brauchen die bis sie "Erntereif" sind ?? Wenn sie es in einem Jahr nicht schaffen, wäre der galizische Sumpfkrebs eine Alternative (Temperatur).

Harald


RE: Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 21.02.2013

Ja das habe ich auch Öfters gelesen. Da werd ich mir wohl was einfallen lassen müssen.
Also in Australien wird der ja als Delikatesse gezüchtet und dort je nach Präferenz nach 6 bis 12 Monaten geschlachtet. Man könnte sich also ein Pärchen überwintern. Die kleinen im Frühjahr vorziehen und dann je nach Temperatur raussetzen und im September wie der einsammeln.
Hab auch gelesen dass sie gerne Erbsen futtern. Vielleicht kann man nebenher noch Futterpflanzen anbauen. Gefüttert werden kann 2 mal am Tag mit blättern und Salat sowohl als auch tierischer Kost.
Cheers, Micha


RE: Macrobrachium rosenbergii - georgp - 22.02.2013

hm, Krebse im Sumpf... das wär doch was. Wobei mir der gemeine Yabbie am besten zusagen würde, der destructor (heißt gaub ich so, weil er Staudämme kaputt-buddelt).

Georg (der heute seinen ersten Growtower gebastelt hat - hm, könnte ja mal ein Foto reinstellen!)

.jpg   growtower.jpg (Größe: 301,59 KB / Downloads: 199)


RE: Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 23.02.2013

Happy Crayfish?

http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0144860902000353


RE: Macrobrachium rosenbergii - SuburbanAquaponicus - 06.03.2013

Weiter geht es jetzt unter Meinem Projekt, ganz einfach zu finden unter meinen Themen auf meinem Profil.

Die Krebse sind daaaa!

Cheers, Micha


RE: Macrobrachium rosenbergii - Harry_b - 11.07.2013

Hallo Micha,

wie gehts jetzt mit den Krebsen, habe Dein Vido auf YouTube gesehen.
Funktioniert das oder eher nicht.
Ich habe heuer einen Versuch in Sand gesetzt. 30 Edelkrebse, Astacus Astacus verteilt auf 2 Regentonnen mit je 500 L die schon länger in Gebrauch sind.
Größe zwischen 6 und 9 cm.
Ich hab am Anfang noch gar nicht richtig gefüttert, ist ja genug Mulm und so am Grund. Die Erste Wärmeperiode im Mai hat sie alle erledigt. Das Wasser wurde wärmer und da war dann der Sauerstoffgehalt vermutlich zu niedrig.
Ich hatte keine zusätzliche Belüftung. Ein Testkandidat im Aquarium im Keller macht keine Schwierigkeiten...
Der Nächste Versuch startet dann irgendwann mit Luftversorgung, Filter und eingegrabenem Tank.

Harald